Streaming-Tipp der Woche: True Crime-Dokus

Artwork zu der Serie "Sugar – Die wahre Geschichte der Cocaine Babes" Artwork zu der Serie "Sugar – Die wahre Geschichte der Cocaine Babes" Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. Foto: RTL / © KOC PRODUCTIONS INC. 2022 Sucy Pretsch

+++ Die legendären ,Cocaine Babes‘, der Fall des Politikers Uwe Barschel und Jan Josef Liefers auf den Spuren von Jesus Christus +++ Streaming-Tipps der Woche 31 +++

Für den täglichen Thrill genügt eigentlich der Blick in die Nachrichten. Aber die Deutschen können anscheinend nicht genug davon bekommen: True Crime boomt (immer noch). Der Anfang war wohl im Jahr 2014, als die Branche durch den Podcast «Serial« ins Rollen gebracht wurde. Die Podcaster fokussierten sich damals auf die Aufklärung des Mordes an der Schülerin Hae Min Lee an der Woodlawn High School.

Einer Untersuchung von Seven.One Audio aus dem Jahr 2022 zufolge sind True-Crime-Enthusiasten im Bereich Podcast zum Beispiel als sogenannte Heavy User bekannt. Im Durchschnitt hören diese Nutzer drei True-Crime-Podcasts regelmäßig, wobei fast die Hälfte der Befragten diese sogar fast täglich hört. Es zeigt sich, dass die Mehrheit der True-Crime-Nutzer weiblich ist. Diese Tatsache wird auch von Moderator und Podcaster Philipp Fleiter bestätigt, der feststellt: »80 Prozent meiner Hörer sind Frauen.«

Also wenn das so ist, befinde ich mich in guter Gesellschaft und habe deshalb für Euch entsprechende Streaming-Tipps zusammengestellt. (Meine True Crime-Podcast-Tipps gibts HIER!). Diese drei zum Teil neu erschienenen True Crime-Storys hab ich auf RTL+ gefunden und sie sind perfekt für einen langweiligen Sonntagnachmittag:

  1. Die Geschichte der legendären ,Cocaine Babes’
  2. Jan Josef Liefers und Gerichtsmediziner Tsokos auf den Spuren von Jesus Christus
  3. Der mysteriöse Fall des Todes von Uwe Barschel im Jahre 1987

Neu im Streaming-Angebot: »Sugar – Die wahre Geschichte der Cocaine Babes«

Isabelle und Melina, zwei Ladies Ende zwanzig, sind auf einer Kreuzfahrt um die Welt unterwegs und teilen mit ihren Follower:innen auf Social Media atemberaubende und sexy Bikini-Bilder. Doch ihr Abenteuer nimmt eine dramatische Wendung, als sie in Sydney wegen des Schmuggels von Drogen festgenommen werden. Isabelle Legace, eine der beiden Frauen, gewährt in einer spannenden dreiteiligen Dokumentation Einblicke in ihre Geschichte: Wie sie es geschafft hat, unglaubliche 30 Kilo Kokain nach Australien zu schmuggeln und wie ihr Leben im Gefängnis verlief.

Man hat hier echt was zum Schauen und auch ein bisschen zum Lachen. Wie kann man nur so naiv sein, fragt man sich. Oder man denkt: schön blöd! Am Ende werden sie zwar erwischt, aber es hätte auch gut gehen können. Denn man weiß nicht genau, wie die Grenzpolizei Australiens auf sie aufmerksam wurde. Man vermutet einen Verräter, aber das ist Spekulation. Hätte es geklappt, wären die beiden Mädels jetzt nicht die naiv-dummen Mädels, sondern die zwei ziemlich reichen Girls.

Artwork zu der Serie "Sugar  Die wahre Geschichte der Cocaine Babes" Photo Credit: RTL+ Streaming Tipp von Bloggerin Sucy Pretsch
RTL-Serie “Sugar Die wahre Geschichte der Cocaine Babes” Photo Credit: RTL+

Heute kein TATORT: »Todesrätsel mit Tsokos und Liefers – Der Fall Jesus«

In der Dokumentation von RTL setzen sich der erfahrene Berliner Rechtsmediziner Michael Tsokos und der bekannte »Tatort«-Darsteller Jan Josef Liefers mit einem einzigartigen Fall auseinander. Im Fokus steht die Geschichte von Jesus Christus und seinem Schicksal in Jerusalem. Die beiden Experten machen sich auf die Suche nach der Wahrheit und nähern sich den Antworten auf wissenschaftliche Art und Weise an.

Da sind die beiden Männer also zusammen auf den Spuren des Heiland. Der eine ein echter Gerichtsmediziner, der andere spielt einen. Wie beim Fall »Whitney Houston« (Bilder) letztes Jahr könnte das spannend werden. Die außergewöhnliche Idee der Sendung besteht darin, dass die beiden Protagonisten mithilfe eines Assistenten die historische Kreuzigungsszene aus der Bibel nachstellen wollen. Auf Basis ihrer aufwendigen Recherchen möchten sie ihre Hypothesen unter realen Bedingungen testen. Unter ärztlicher Beobachtung und regelmäßiger Überwachung der Vitalwerte soll ermittelt werden, ob ein Mensch tatsächlich eine Kreuzigung überleben könnte – und wieder auferstehen. Ganz wie Jesus eben. Sehr es Euch an, denn ich werde an dieser Stelle nicht spoilern!

Filmreif gestorben: »Barschel – Der rätselhafte Tod eines Spitzenpolitikers«

In den späten 80er Jahren wurde der Tod des bekannten Politikers Uwe Barschel zum bundesweiten Medienereignis. Bis heute bleibt sein Ableben eines der größten ungelösten Rätsel in der Kriminalgeschichte der Bundesrepublik. Die »Barschel-Affäre« führte dazu, dass der Politiker kurz vor seinem Tod in den Fokus eines riesigen Skandals geriet und politisch zu Fall gebracht wurde. Doch warum entschied sich Uwe Barschel für den Suizid oder wurde er möglicherweise ermordet?

Die vierteilige Dokumentationsreihe auf RTL+ geht den Hintergründen des Falles auf den Grund und bietet neue Einblicke durch bisher unveröffentlichte Dokumente. Und man kommt nicht umhin, zu denken, dass da auf jeden Fall etwas faul ist. Das ist nie und nimmer ein Selbstmord, oder doch? Bis heute ist es nicht geklärt – und das zerreißt einen fast. Anschauen!

Das Keyart zur Doku "Barschel - Der rätselhafte Tod eines Spitzenpolitikers". Photo Credit: RTL+ Streaming Tipps von Sucy Pretsch
RTL-Doku “Barschel – Der rätselhafte Tod eines Spitzenpolitikers”. Photo Credit: RTL+

Auch interessant im Blog:

Alles in allem gibt’s Neues (,Cocaine Babes’), Älteres (Barschels Tod 1987) und ganz Altes (Der Fall Jesus) zu streamen auf RTL+. Aber ich glaube, dass wir uns einig sind: Solange es True Crime ist, ist es egal, wie alt oder neu ein Fall ist. In diesem Sinne: Thrillt Euch durch!

Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache:
In Kürze startet hier eine Story-Serie zum Thema Reeperbahn und St. Pauli – also dranbleiben!


NEWSLETTER
Falls Ihr keinen Beitrag mehr verpassen wollt, meldet Euch zum Newsletter an (rechte Spalte).


» Jetzt lesen: »Den Frieden im Fokus« – Podcast-Empfehlungen zum Thema Frieden
» Zum Interview mit Fridays for Future Hamburg »Aus Klima-Streik wird Friedensdemo«
» ZUR Film-Kritik zu »Leif in Concert Vol.2«
» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«
» »Leichen pflastern seinen Weg« – Rezension zu Adrian Langenscheids neuem Buch


Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar