+++ Die Tour de France 2024 live im Ersten +++ Die Frankreich-Rundfahrt, die nicht in Paris endet +++ Dokuserie “Alles auf Gelb” +++ Tour de France Femmes +++
Die weltbesten Radprofis kämpfen von Samstag, 29. Juni, bis Sonntag, 21. Juli, um Trikots und Punkte bei der Tour de France. Die ARD begleitet die wichtigste Rundfahrt durch Frankreich mit umfangreicher Live-Berichterstattung.
Die Tour de France 2024 wird im Ersten unter der Regie des Saarländischen Rundfunks täglich ausgestrahlt. Werktags bereits ab 14.10 Uhr und am Wochenende zu variierenden Zeiten. Michael Antwerpes moderiert die Übertragungen der Tour de France, während Florian Naß kommentiert. Der Experte Fabian Wegmann unterstützt das Team wie in den vergangenen Jahren.
Die Tour de France 2024 live
Der SR bietet zudem umfassende Hörfunk-Berichterstattung für alle ARD-Radiowellen an. Die gesamte Tour de France ist auch in der ARD Mediathek und auf sportschau.de im Livestream zu sehen. Außerdem läzft alles in begleitenden non-linearen Formaten.
Im Podcast “Tourfunk” gibts täglich die Ereignisse der Tour in einer Vertiefung. Während in der YouTube-Serie “Deine Tour” Moderatorin Lea Wagner und Radprofi Zabel Einblicke hinter die Kulissen von Training, Taktik und Technik des Radsports geben.
Der Liveticker auf sportschau.de verfolgt das Renngeschehen ohne Unterbrechung. In den sozialen Medien werden täglich Highlights und interessante Geschichten auf den Facebook-, Instagram- und TikTok-Kanälen der Sportschau präsentiert. Neben der ARD Mediathek bietet auch der YouTube-Kanal der Sportschau Zusammenfassungen der Etappen an.
Die Tour de France 2024 live
In diesem Jahr streben mindestens drei Fahrer den begehrtesten Sieg im Radsport an. Tadej Pogacar aus Slowenien, Remco Evenpoel aus Belgien und Primoz Roglic aus Slowenien, der für das deutsche Team Red Bull-Bora-Hansgrohe fährt. Die Teilnahme des dänischen Fahrers Jonas Vingegaard – Gewinner der letzten beiden Touren – ist nach einem schweren Sturz im Frühjahr noch ungewiss.
»How to Rob a Bank« – Das ist die wahre Geschichte von Scott Scurlock – Jetzt lesen!
Dokuserie “Alles auf Gelb”
Die ARD Mediathek präsentiert die vierteilige Dokuserie “Alles auf Gelb”, die die Protagonisten in den Monaten vor der Tour begleitet. Der besondere Fokus liegt auf Primoz Roglic und seinem Team. Die ersten drei Folgen werden am Dienstag, den 25. Juni, in der ARD Mediathek veröffentlicht. Im Ersten werden die Folgen am Samstag, den 29. Juni, hintereinander vor dem Start der ersten Tour-Etappe ab 12.50 Uhr ausgestrahlt.
»Nicht eine mehr« – Spanische Drama-Serie – Jetzt lesen!
Die vierte Folge wird eine Woche nach dem Ende der Tour de France, am Sonntag, den 28. Juli, veröffentlicht. Die deutschen Fahrer setzen auf Etappensiege im Sprint und bei Ausreißergruppen.
Auch interessant:
- Coming-of-Age-Serie: »Schwarze Früchte«
- True Crime-Serie »Kidnapped: The Chloe Ayling Story«
- Neuer Polizeiruf 110: »Wasserwege«
- Vampir-Serie: »Love Sucks«
- Wenn eine Party zum Horror wird: »Zeig mir wer du bist«
Das ist die Strecke der Tour de France 2024
In Florenz startet im Jahr 2024 die Tour de France der Männer. Beginnend in der Toscana führt die Strecke über den Appenin bis zur Adria und beinhaltet gleich zu Beginn einen Anstieg von über 3.000 Höhenmetern zum Zielort Rimini.
Bologna und Turin bilden den Abschluss der italienischen Etappen zum Start der Tour. Im weiteren
Verlauf begegnen den Fahrern zahlreiche Höhepunkte, wie das Zeitfahren durch die Weinberge von Burgund, die gefürchteten Schotterpisten rund um Troyes, die Pyrenäen und in der dritten Woche die Südalpen mit einem spektakulären Finale.
Dieses findet zunächst in den Bergen oberhalb von Nizza statt und endet mit einem Zeitfahren am letzten Tag in der Stadt an der Côte d’Azur.
Tour de France Femmes
Die Frauen-Tour de France gewinnt zunehmend an Bedeutung. Der Saarländische Rundfunk unter der Leitung der ARD überträgt erstmals die Frauen-Tour im Hauptprogramm von Montag, 12. August, direkt nach den Olympischen Spielen bis Sonntag, 18. August, täglich zwei Stunden von 14.00 bis 16.00 Uhr.
Die Rennen sind auch in der ARD Mediathek und auf sportschau.de zu sehen. Zusammenfassungen auf Youtube sowie Berichterstattung im Hörfunk und in den sozialen Medien ergänzen das Angebot. Auch im Tourfunk-Podcast wird die Frauen-Tour selbstverständlich thematisiert.
Textquelle: ARD // Bildquellen: ARD, SR, Netflix, Shutterstock/WHISKHEELS/SullivanVTG
» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«
» »Leichen pflastern seinen Weg« – Rezension zu Adrian Langenscheids neuem Buch
» Das Beste von der Leipziger Buchmesse 2024
» 10 Jahre GEO Television: Doku-Highlights
» Stärke und Inspiration – Streaming-Tipps zum Weltfrauentag