+++ „Kommissar Bäckström“ und Co. sind zurück +++ Skandinavische Serien als absolutes Highlight +++
Nicht nur Nordic Noir: Der Skandi-Sommer beginnt am 21. Juni in der ARD Mediathek mit erstklassigen skandinavischen Serien. Neben der dritten Staffel von „Kommissar Bäckström„, die bereits vier Wochen vor der TV-Ausstrahlung verfügbar ist, beinhaltet das Streaming-Paket auch die Politcomedy „Powerplay“, die Dramedy „SICK“ und die Dramaserie „Limbo“.
Skandinavien-Serien-Special in der ARD
Kommissar Bäckström, Staffel 3 (ARD Degeto)
Sally wird im Gras ermordet: Seit seiner Jugend wird der berühmte schwedische Ermittler Evert Bäckström (Kjell Bergqvist) von diesen Erinnerungen heimgesucht. Vor über 50 Jahren fand er seine engste Freundin aus Kindertagen und heimliche erste Liebe tot auf. Bis heute bleibt ungelöst, wer Sally umgebracht hat. Ihr Tod lässt Bäckström keine Ruhe.
In der dritten Staffel der deutsch-schwedischen Koproduktion führt dieser alte Fall ihn nach Mallorca. Dort gerät Bäckström zufällig in verdeckte Ermittlungen gegen einen schwedischen Drogenring und übernimmt den Fall in gewohnt selbstverliebter Manier. Weitere Rollen spielen Agnes Lindström Bolmgren als Kommissarin Ankan, Rolf Lydahl als Spurensicherer Niemi, Pekka Strang als Dienststellenleiter Toivonen und andere. Die ersten beiden Staffeln von „Kommissar Bäckström“ sind ebenfalls in der ARD Mediathek verfügbar.
Krimi-Mehrteiler (6 x 45 Min.)
Ab 28. Juni 2024 | in der ARD Mediathek
Ab 21. Juli 2024 | sonntags 21:45 Uhr | Das Erste
Auch interessant:
- Die wahre Geschichte hinter der Doku: »Die verlorenen Kinder«
- Das sind die aktuellen RTL-Highlights
- Das ist der DSDS-Gewinner – und der letzte Einsatz von Pietro
- Endlich! Dieser Stephen-King-Roman kommt als Serie
- Drehstart für »Promis unter Palmen«
SICK (MDR)
Kaum hat Alice (Clara Sehn) den Gebärmutterhalskrebs besiegt, wird sie von ihrem Partner verlassen. Ohne Arbeit und Unterkunft kehrt sie nach Farsta zurück. Umgeben von ihrer Familie, alten Freunden und ihrer engsten Vertrauten erkennt Alice, dass sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen muss. Vor allem muss sie herausfinden, ob mit ihrer Vagina wieder alles in Ordnung ist. „SICK“ basiert auf den persönlichen Erfahrungen der Autorin Lisa Ambjörn, die mit der erfolgreichen Netflix-Serie „Young Royals“ internationalen Ruhm erlangte.
Serie (8 x 20 Min.)
Ab 9. Juli 2024 | in der ARD Mediathek
Lineare Ausstrahlung: 15. Juli 2024 | ab 23:55 Uhr | MDR Fernsehen
Skandinavien-Serien-Special in der ARD
Limbo – Gestern waren wir noch Freunde (ARD Degeto)
Ebba (Rakel Wärmländer), Gloria (Louise Peterhoff) und My (Sofia Helin) sind enge Freundinnen, die in einem eleganten Viertel von Stockholm ein scheinbar perfektes Leben führen. Doch dann werden ihre jugendlichen Söhne in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt. Die Frage nach der Schuld an dem Unfall stellt ihre Freundschaft auf eine harte Probe. In der schwedischen Dramaserie wird ein komplexes Beziehungsgeflecht detailliert dargestellt, das durch dieses tragische Ereignis ins Wanken gerät. Rakel Wärmländer, die Hauptdarstellerin, hat zusammen mit Emma Broström die Drehbücher verfasst, die von einem realen Unfall inspiriert wurden.
Serie (6 x 45 Min.)
Ab 2. August 2024 | in der ARD Mediathek
Lineare Ausstrahlung: 3. August 2024 | ab 00:10 Uhr | Das Erste
»A Family Affair« mit Nicole Kidman und Zac Efron – Jetzt lesen!
Powerplay II – Smart Girls Go For President (NDR/WDR/SWR)
Oslo 1981: Während die Regierung um sie herum zusammenbricht, wird die idealistische Politikerin Gro Harlem Brundtland (Kathrine Thorborg Johansen) ins Zentrum der Macht befördert: In dieser Amtszeit wird sie Norwegens erste Ministerpräsidentin. Doch 1981 entpuppt sich als Schicksalsjahr – nicht nur für Gro: Die Samis, die Ureinwohner Norwegens, führen einen Hungerstreik gegen die Vertreibung aus ihren Lebensräumen.
Gros Familie wird angegriffen und ein Nilpferd sorgt für Unruhe auf den Straßen von Oslo … Die unerfahrene Landesmutter steht vor großen Herausforderungen. Gro fehlt es an politischem Instinkt und männlichen Beziehungen. Wird sie es schaffen, die Partei aus der Krise zu führen und das Land zu vereinen? Die erste Staffel dieser norwegisch-deutschen Koproduktion ist auch in der ARD Mediathek verfügbar.
Serie (6 x ca. 50 Min.)
Ab 16. August 2024 | in der ARD Mediathek
Lineare Ausstrahlung: 21. und 28. August sowie 4. September 2024 | NDR Fernsehen
Textquelle: ARD // Bildquellen: NDR/Motly/Novemberfilm/NRK, ARD Degeto/Viaplay Group, MDR/Malin Gutke, ARD Degeto/Yellow Bird/TV4/C More/Daniel Ohlsson
» ZU “Der Hype: Dokus über Sport und Sportler wie zur Handball-EM – Die Streamingtipps”
» “Matthew Perry – Das sind seine Filme und Serien” – alle Infos
» ZU “Gucken statt Kleben? Können Klima-Dokus unsere Welt retten?”
» Interview: “Frauen für Frieden, Abrüstung und Freiheit”
» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«