+++ Neue Komödien für den Sommer +++ Ben Becker und Sandra Hüller unter der Star-Besetzung der 5 Nachwuchs-Komödien im ZDF +++
Das ZDF stellt in der Reihe „Shooting Stars – Junges Kino im Zweiten“ fünf Komödien vor: „Das schwarze Quadrat„, „Sweet Disaster“, „The Ordinaries“, „Karigula-Monster der Liebe“ und „Alle wollen geliebt werden„.
Diese Filme, die aus der ZDF-Nachwuchsredaktion Das kleine Fernsehspiel stammen, sind ab Donnerstag, dem 11. Juli 2024, in der ZDFmediathek verfügbar. Der TV-Start im ZDF erfolgt am Montag, dem 12. August 2024, um 20:15 Uhr mit der Ausstrahlung von „Das schwarze Quadrat“.
Nachwuchs bei »Shooting Stars – Junges Kino im Zweiten«
„Das schwarze Quadrat“ am Montag, 12. August 2024, 20.15 Uhr, im ZDF
Eine dunkle Verwicklungs-Komödie: Der alternde Kunstdieb Vincent Kowalski (Bernhard Schütz) hat das berühmte, millionenschwere Gemälde „Das schwarze Quadrat“ gestohlen – sein wohl letzter Raubzug vor dem Ruhestand. Zusammen mit seinem jungen Partner (Jacob Matschenz) plant er, das Bild auf einem Kreuzfahrtschiff an die Käufer zu übergeben. Doch unerwartet schlüpfen sie in die Rollen von David-Bowie- und Elvis-Doubles auf der Bühne. Als einige Crewmitglieder die wahre Identität der beiden und den Wert ihres Diebesgutes herausfinden, beginnt an Bord eine wilde Verfolgungsjagd um „Das schwarze Quadrat“. Die Tatsache, dass Vincent sich in Martha (Sandra Hüller), die Komplizin der russischen Käufer, verliebt, macht die Situation noch komplizierter.
„In einer postapokalyptischen Welt sind Zombies in einem Ghetto eingeschlossen. Der Talkmaster Randy Rivers erhält die Chance seines Lebens: ein Interview mit einem echten Zombie, das seine Karriere retten könnte.
Doch dann erreicht ihn der Hilferuf seiner Ex-Frau, die in der gefährlichen Sperrzone gefangen ist. Randy muss wählen: Karriere oder Liebe?
Die letzte Show kombiniert Humor, Spannung und Fragen zur Menschlichkeit. Was riskieren Sie, wenn Ihre größte Chance gleichzeitig Ihr Untergang sein könnte?“
Sucy Pretschs Debütroman-Launch am 21. September 2024
„Sweet Disaster“ am Montag, 12. August 2024, 23.55 Uhr, im ZDF
Die schwangere 40-jährige Frida, gespielt von Friederike Kempter, ist in Felix, dargestellt von Florian Lukas, verliebt. Bevor sie ihm die freudige Nachricht mitteilen kann, verlässt der Vater des Kindes sie. Frida setzt absurde Methoden ein, um Felix zurückzugewinnen. Unterstützt wird sie dabei von Yolanda, einem 15-jährigen Technik-Genie, das Frida mit selbstgebauten Drohnen und Kameras ausstattet. Unkontrollierbare Erwachsene, rebellische Teenager, Helikopter-Eltern und fünf Omas bevölkern den Debütfilm der Deutsch-Finnin Laura Lehmus.
Nachwuchs bei »Shooting Stars – Junges Kino im Zweiten«
„The Ordinaries“ am Dienstag, 13. August 2024, 23.15 Uhr, im ZDF
Sophie Linnenbaums Abschlussfilm „The Ordinaries“ präsentiert eine kreative Variante von „Film im Film“. Er entführt uns in eine fantastische Welt, die strikt in Haupt- und Nebenfiguren sowie Outtakes unterteilt ist. Die Studentin Paula (Fine Sendel) steht vor ihrer entscheidenden Prüfung: Sie möchte beweisen, dass sie das Potenzial zur Hauptfigur besitzt. Denn Paula strebt nach einem glamourösen Leben mit einer eigenen Handlung und aufregenden Szenen, im Gegensatz zu ihrer Mutter (Jule Böwe), die im Hintergrund als Nebenfigur agiert. Auf der Suche nach intensiven Emotionen begibt sie sich auf eine Reise, die jedoch immer mehr Rätsel aufwirft und sie schließlich in die dunklen Seiten der filmischen Welt führt.
Das sind die VOX Highlights im Juli – Jetzt lesen!
„Karigula – Monster der Liebe“ am Montag, 19. August 2024, 0.30 Uhr, im ZDF
In der schwarzen Komödie von Carsten Unger geht es um die ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen dem selbstmordgefährdeten Clown Charly (gespielt von Ben Becker) und der Serienmörderin Karla (gespielt von Sabine Timoteo). Charly hat viele Selbstmordversuche unternommen, da er das Lachen der Menschen verlernt hat. Als er auf Karla trifft, hofft er, dass sie seinen Todeswunsch erfüllen kann. Doch Karla kann nur die töten, die sie liebt. Trotzdem entwickeln die beiden eine skurrile Freundschaft und kämpfen gemeinsam gegen die rachsüchtige Pathologin Rebecca (gespielt von Saskia Rosendahl), die Karla auf den Fersen ist.
Auch interessant:
- Die wahre Geschichte hinter der Doku: »Die verlorenen Kinder«
- Das sind die aktuellen RTL-Highlights
- Das ist der DSDS-Gewinner – und der letzte Einsatz von Pietro
- Endlich! Dieser Stephen-King-Roman kommt als Serie
- Drehstart für »Promis unter Palmen«
„Alle wollen geliebt werden“ am Dienstag, 20. August 2024, 22.45 Uhr, im ZDF
In Katharina Wolls Tragikomödie gerät das Leben der Psychotherapeutin Ina an einem heißen Sommertag außer Kontrolle. Während sie ihren Patienten hilft, mit ihren Problemen umzugehen, kämpft sie selbst damit, ihr eigenes Leben in den Griff zu bekommen. Ihr Freund Reto priorisiert seine Karriere, ihre rebellische Tochter Elli droht, zu ihrem Vater zu ziehen, und ihre egozentrische Mutter Tamara setzt sie unter Druck, die Abendparty zu ihrem 70. Geburtstag zu organisieren. Ina eilt durch die Hitze der Stadt, um es allen recht zu machen – außer sich selbst – was schließlich bei der Gartenparty ihrer Mutter eskaliert.
Textquelle: ZDF // Bildquellen: ZDF / Gordon Timpen / Felix Novo de Oliveira / Anne Bolick / Valentin Selmke / Elisabeth Börnicke
» Jetzt lesen: »Den Frieden im Fokus« – Podcast-Empfehlungen zum Thema Frieden
» Zum Interview mit Fridays for Future Hamburg »Aus Klima-Streik wird Friedensdemo«
» ZUR Film-Kritik zu »Leif in Concert Vol.2«
» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«
» »Leichen pflastern seinen Weg« – Rezension zu Adrian Langenscheids neuem Buch