+++ Hollywood-Star an Krebs gestorben +++ Die Schauspielerin hat den Kampf nach vielen Jahren verloren +++
Shannen Doherty erblickte in Memphis, Tennessee, das Licht der Welt. Ihre Mutter betrieb einen Beautysalon, während ihr Vater als Hypothekenberater tätig war. Mit irischen Wurzeln und einem älteren Bruder namens Sean aufgewachsen, zog sie im Alter von sieben Jahren mit ihrer Familie nach Los Angeles, wo sie den Entschluss fasste, Schauspielerin zu werden.
Bereits mit zehn Jahren übernahm Doherty laut serienjunkies.de ihre erste Rolle in der von Michael Landon produzierten Serie „Father Murphy“ (1981). Kurze Zeit später spielte sie die Jenny Wilder in der beliebten Familienserie „Little House on the Prairie“ (1982-83).
In den Folgejahren war sie in verschiedenen TV-Spielfilmen und Gastrollen in Serien wie „Magnum“ (1983), „Airwolf“ (1984) sowie „Still the Beaver“ (1985) zu sehen. Ihr erster großer Filmauftritt erfolgte 1985 in „Lipstick & Ice Cream“ an der Seite von Sarah Jessica Parker und Helen Hunt.
Das sind die Serien und Filme von Shannen Doherty
1986 erhielt Doherty eine Rolle als älteste der Witherspoon-Geschwister in der Serie „Our House“ (1986-88). Anschließend war sie neben Christian Slater und Winona Ryder in der Komödie „Heathers“ (1988) auf der großen Leinwand präsent.
Den internationalen Durchbruch schaffte sie laut serienjunkies.de zwei Jahre später als Brenda Walsh in der Kult-Serie „Beverly Hills, 90210„. Vier Jahre lang verkörperte sie die Rolle der Zwillingsschwester von Brandon Walsh (Jason Priestley) und Freundin von Dylan McKay (Luke Perry).
Nach ihrem Austritt aus „Beverly Hills, 90210“ trat Doherty in zahlreichen TV-Spielfilmen als Hauptdarstellerin auf und spielte in Kinofilmen wie „Mall Rats“ (1995) und „Im Fadenkreuz der Angst“ (1999) mit.
Netflix kündigt Zombie-Film »Abadi Nan Jaya« an – Jetzt lesen!
Eine bedeutende Rolle übernahm sie 1998 als Prue Halliwell in der Erfolgsserie „Charmed„. Gerüchte zufolge sollen jedoch Spannungen am Set zwischen Doherty und Hauptdarstellerin Alyssa Milano zu ihrem Serientod 2001 geführt haben.
Das sind die Serien und Filme von Shannen Doherty
„In einer postapokalyptischen Welt sind Zombies in einem Ghetto eingeschlossen. Der Talkmaster Randy Rivers erhält die Chance seines Lebens: ein Interview mit einem echten Zombie, das seine Karriere retten könnte.
Doch dann erreicht ihn der Hilferuf seiner Ex-Frau, die in der gefährlichen Sperrzone gefangen ist. Randy muss wählen: Karriere oder Liebe?
Die letzte Show kombiniert Humor, Spannung und Fragen zur Menschlichkeit. Was riskieren Sie, wenn Ihre größte Chance gleichzeitig Ihr Untergang sein könnte?“
Sucy Pretschs Debütroman-Launch am 21. September 2024
In den folgenden Jahren spielte Doherty laut serienjunkies.de Hauptrollen in Filmen wie „Spiel der Angst“ (2002) und moderierte die versteckte Kamera-Show „Scare Tactics“ (2003). Sie war auch in weiteren TV-Spielfilmen und der kurzlebigen Serie „North Shore“ (2004) zu sehen. 2006 versuchte sie sich an einer eigenen Reality-Show „Breaking Up With Shannen Doherty“, die jedoch wegen schlechter Quoten abgesetzt wurde. Zudem trat sie in der britischen Sitcom „Bo! In the USA“ auf und hatte eine wiederkehrende Rolle im Reboot von „90210“ (2008-09). Nach dem Revival blieb der große Erfolg aus.
Auch interessant:
- »Wednesday« Staffel 2: Das könnte der Starttermin sein
- »Let’s Dance«: Das sind die Profitänzer für die 18. Staffel
- Reaktionen auf erste Vorführungen von Stephen King’s »The Monkey«
- Fast 30 und ein bisschen Panik: »Valeria«
- Diese Woche neu: »Die Kanzlei – Irre Zeiten«
2010 lieh Doherty ihre Stimme den Zwillingen in der animierten Serie „Mari-Kari„, spielte eine Nebenrolle in der Dramedy „Burning Palms“ und die Hauptrolle im TV-Spielfilm „Growing the Big One„. Im Herbst 2011 war sie in der Titelrolle des Fantasy-TV-Spielfilms „Gretl“ zu sehen.
Das sind die Serien und Filme von Shannen Doherty
In ihrem Privatleben war Doherty 1993 mit Dean Factor verlobt, der nach der Auflösung der Verlobung eine einstweilige Verfügung gegen sie erwirkte. Fünf Monate ihres Lebens war sie 1993 mit Schauspieler und Songwriter Ashley Hamilton verheiratet, und ihre neunmonatige Ehe mit Rick Salomon wurde annulliert.
Shannen Doherty verstarb am 13. Juli 2024 im Alter von 53 Jahren an Brustkrebs. Die Diagnose erhielt sie erstmals 2015 und sie teilte offen Details über ihren Genesungsprozess und die gesundheitlichen Herausforderungen, denen sie sich stellte. Sie entschied sich laut spiegel.de im Jahr 2015 für eine Brustamputation.
Im Jahr 2020 äußerte sie, dass ihre Erkrankung unheilbar sei. In einem Interview bezeichnete sie es damals als eine „bittere Pille, die man schlucken muss“. Im Juni des letzten Jahres machte die Schauspielerin laut spiegel.de in einem Instagram-Beitrag öffentlich, dass der Krebs auf ihr Gehirn übergegriffen hatte. Im November teilte sie mit, dass auch ihre Knochen betroffen seien. Trotzdem setzte Doherty ihre Arbeit fort und startete beispielsweise einen Podcast. Bis zuletzt teilte sie Zuversicht und Hoffnung mit ihren Fans.
Textquellen: spiegel.de, serienjunkies.de // Bildquellen: Shutterstock/Kathy Hutchins
» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«
» »Leichen pflastern seinen Weg« – Rezension zu Adrian Langenscheids neuem Buch
» Das Beste von der Leipziger Buchmesse 2024
» 10 Jahre GEO Television: Doku-Highlights
» Stärke und Inspiration – Streaming-Tipps zum Weltfrauentag