+++ Sie spielt die neue Hauptrolle bei “Gute Zeiten Schlechte Zeiten” +++ Interview mit dem Neuzugang +++
Im Interview spricht Anna-Katharina Fecher (35) über ihren Start bei der RTL-Serie “Gute Zeiten, schlechte Zeiten” und ihre Rolle als Matilda Kaltenbach, eine ehrgeizige Anwältin aus Marbella, die nach Berlin umzieht und dort auf ihre Familie trifft. Ihr erster Drehtag war aufregend und sehr unterhaltsam, wie die Schauspielerin verrät. Sie wurde von Matildas Karrierezielen und familiärem Hintergrund angezogen. Es bleibt spannend, wen sie am Berliner GZSZ-Kiez treffen wird und welche Geheimnisse ihr Zwilling verbirgt.
Neuzugang bei #GZSZ
Willkommen bei GZSZ! Wie war dein erster Tag am Set?
Sehr schön! Meine Schauspiel-Kolleg:innen sind alle sehr lieb, hilfsbereit und lustig. Ich war zwar aufgeregt, aber es hat unglaublich viel Spaß gemacht. Im Außendreh habe ich eine Szene gespielt, in der ich ein langes Telefonat führe – darin konnte ich schon ein paar Facetten meiner Figur zeigen.
Wen spielst du?
Ich spiele Matilda Kaltenbach, eine 29-jährige deutsche Anwältin, die in Hannover und Marbella unter komplizierten familiären Verhältnissen aufgewachsen ist und für einen neuen Job nach Berlin kommt. Dort trifft sie auf… ihre Familie! Bei wem Matilda andockt und was es mit ihrem Zwilling auf sich hat, das sehen die RTL-Zuschauer:innen dann im Herbst bei GZSZ.
Du bist keine Unbekannte im RTL- und Serien-Kosmos: Erzähl mal!
Ich habe bis 2014 für 2,5 Jahre bei “Alles was zählt” (AWZ) mitgespielt und die Rolle Melanie Wendt verkörpert. Davor und danach habe ich verschiedene Episodenrollen in anderen Serien gespielt. Bei GZSZ war ich sogar schon zweimal – als Lydia im Jahr 2011 und als Julia 2018. 2021 bin ich dann das erste Mal Mutter geworden.
Neuzugang bei #GZSZ
Neuzugang bei #GZSZ
Wie hast du reagiert, als du erfahren hast, dass du die Rolle übernehmen wirst?
Ich war total baff und habe mich sehr gefreut. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch an einer Hochschule in Berlin Hebammenwissenschaft studiert und dachte: Gut, ich geh mal zum Casting. Sonst könnte ich mir nie verzeihen, es nicht probiert zu haben. Und dann hat es tatsächlich geklappt. (lacht) Jetzt fokussiere ich mich voll und ganz auf meine neue Rolle im Hauptcast.
Kannst du uns schon etwas über deine Rolle erzählen?
Matilda ist sehr zielstrebig und geht in ihrem Beruf voll auf. Sie hat klare Ziele im Leben und kämpft dafür. Ich finde, Matilda ist sehr willensstark und hat es als Anwältin wirklich drauf. Sie traut sich nicht nur einiges zu, sie ist auch richtig gut, in dem was sie macht. Im Sozialen ist sie eher skeptisch, weiß aber, wie man mit Menschen interagiert.
In einer dystopischen Zukunft wird Europa von einer gefährlichen Krankheit heimgesucht, die die Infizierten in zombieartige Kreaturen verwandelt.
Randy Rivers wagt das Undenkbare und lädt einen Zombie in seine Show ein, was ihm großen Erfolg bringt. Als er jedoch einen Hilferuf von seiner großen Liebe Clara erhält, begibt er sich auf eine gefährliche Rettungsaktion durch das verseuchte Zürich.
Der Kampf gegen Zombies, korrupte Widersacher und die Gleichgültigkeit der Welt entpuppt sich als Alptraum aus Angst und Entsetzen.
Die letzte Show ist ein packender Horrorroman, der fesselnde Spannung, emotionale Tiefe und drängende Fragen zur Menschlichkeit verbindet.
Sucy Pretschs Debütroman erscheint im September
Neuzugang bei #GZSZ
Auch interessant:
- Krimi: »Die Polizistin und die Sprache des Todes«
- Neue Bücher: »Das Literarische Quartett«
- Neue Dramedy-Serie: »This is gonna be great«
- TV-Duell Harris gegen Trump live bei RTL
- Deutscher Fernsehpreis 2024
Was hat dich an dieser Rolle besonders gereizt?
Tatsächlich hat mich ihr Beruf und ihr familiärer Hintergrund gereizt. Ganz abgesehen von der Rolle, freue ich mich natürlich einfach tierisch, bei GZSZ mitspielen zu dürfen.
Gab es schon besondere Herausforderungen und lustige Anekdoten bei den Dreharbeiten?
Ich trage privat eine Brille, Matilda nicht. Leider habe ich in einer Szene vergessen, meine Brille auszuziehen. Als es dem Team und mir aufgefallen ist, mussten wir alle lachen. Wir haben die Einstellung dann einfach nochmal gedreht. Trotzdem war es mir etwas peinlich. Das war an einem meiner ersten Drehtage. Ich bin kurzsichtig und ohne Brille fast ein Maulwurf. Nein, Spaß! (lacht)
Das ist GZSZ – erfolgreich seit 1992
“Gute Zeiten, schlechte Zeiten” startete am 11.5.1992 als erste tägliche Serie Deutschlands und ist seitdem die erfolgreichste. Die Produktion erfolgt durch UFA Serial Drama und am 15. April 2024 erreichte die Serie die beeindruckende Marke von 8.000 Folgen. Der beliebte RTL-Klassiker hat Schauspieler wie Wolfgang Bahro und Ulrike Frank zu TV-Legenden gemacht und zahlreiche Cast-Mitglieder zu absoluten Publikumslieblingen.
Die Ausstrahlung erfolgt montags bis freitags um 19:40 Uhr auf RTL sowie eine Woche vorab auf RTL+. “GZSZ”, der Vorabend-Kult, wird in UHD produziert und auf RTL UHD ausgestrahlt.
Alle Infos gibt es auch hier: rtl-uhd.de. Mehr zu GZSZ auch bei RTL NEWS.
Textquelle: RTL+ // Bildquellen: RTL+
» ZU »Sucy Pretsch präsentiert Debütroman »Die letzte Show«
» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«
» »Leichen pflastern seinen Weg« – Rezension zu Adrian Langenscheids neuem Buch
» ZU »Booster für Podcasts & True Crime – Teil 1/2« und »Teil 2/2«
» ZU DEN KURZGESCHICHTEN
» KRIMI »Der Tod ist näher als du denkst«