+++ Sechsteilige Dramaserie +++ Begleitprogramm zum Serien-Highlight “Concordia – Tödliche Utopie” +++
Darum gehts in der Serie: Die schwedische Stadt Concordia stellt eine verwirklichte soziale Utopie dar: Vor 20 Jahren wurde durch eine lückenlose Überwachung ein freies und gerechtes Gesellschaftsmodell ins Leben gerufen, das das Wohl jedes Einzelnen in den Mittelpunkt stellt. Hier findet jeder Aufnahme, erhält gleiche Bildungsangebote und umfassende medizinische Versorgung ‒ so lautet das Versprechen der idealistischen Gründerin Juliane Ericksen.
Serie »Concordia – Tödliche Utopie« mit Themenschwerpunkt »KI – die neue Realität?«
Anlässlich des 20. Jubiläums sollen die Erfolgsgeschichte Concordias sowie die bevorstehende Einführung des Modells in der deutschen Stadt Kopwitz gefeiert werden. Doch es ereignet sich eine Katastrophe, die die Grundpfeiler Concordias ins Wanken bringt. Zum ersten Mal wird ein Bürger der Stadt ermordet. Gleichzeitig wird die als sicher geltende KI gehackt und manipuliert.
In einem Wettlauf gegen die Zeit gilt es, den Mordfall zu klären und das Datenleck zu identifizieren, bevor es das Vorhaben, Concordia in Deutschland zu etablieren, gefährdet. Die Ermittlungen führen zu einem Vorfall aus der Vergangenheit, der die Gründung Concordias erst ermöglicht hat, nun jedoch die Existenz der Modellstadt bedroht.
“Concordia – Tödliche Utopie” wurde von Intaglio Films in Zusammenarbeit mit MBC, France Télévisions und Hulu Japan produziert und erhielt Unterstützung von der Mitteldeutschen Medienförderung, dem Medienboard Berlin-Brandenburg sowie der Trentino Film Commission.
Folge 1: Der Mord (Sonntag, 20. Oktober 2024, 22.15 Uhr)
Juliane Ericksen blickt auf das Bild des verstorbenen Oliver Miller. Der junge Mann aus Concordia wurde ermordet. Dabei wird die Stadt durch eine KI lückenlos überwacht. Wie konnte es zu diesem Vorfall kommen? In der schwedischen Stadt Concordia zeichnen Kameras und Mikrofone jeden Augenblick des Lebens auf. Die KI soll ein freies und sicheres Zusammenleben ermöglichen – und das mit großem Erfolg. Seit fast zwei Jahrzehnten sind keine Gewalttaten mehr verzeichnet worden. Bis heute. Für die Gründerin von Concordia, Juliane Ericksen, wirft der Mord drängende Fragen auf, denn für sie steht viel auf dem Spiel: In wenigen Tagen soll die Überwachungs-KI in einer deutschen Stadt implementiert werden. Der Fall Oliver Miller könnte jedoch ihren ambitionierten Plan gefährden.
Zur Aufklärung des Mordes wird die britische Krisenmanagerin Thea Ryan in die Stadt geschickt. Gemeinsam mit der Community Officer Isabelle Larsson aus Concordia begibt sie sich auf Spurensuche. Thea muss sich mit dem Funktionieren des KI-Systems vertraut machen: Auch wenn alle Überwachungsaufnahmen geheim gehalten werden, gibt das KI-System in Notfällen normalerweise einen Alarm aus, um Menschenleben zu schützen. Doch der Tatort befindet sich außerhalb der Stadtgrenzen. Dort gibt es keine Überwachung. Thea Ryan wird jedoch aufmerksam, als sie erfährt, dass Oliver Miller als Analyst für die Überwachungs-KI in Concordia tätig war. Könnte sein Tod etwas mit seiner beruflichen Tätigkeit zu tun haben?
Auch interessant:
- Krimi: »Die Polizistin und die Sprache des Todes«
- Neue Bücher: »Das Literarische Quartett«
- Neue Dramedy-Serie: »This is gonna be great«
- TV-Duell Harris gegen Trump live bei RTL
- Deutscher Fernsehpreis 2024
Folge 2: Der Verdacht (Sonntag, 20. Oktober 2024, 23.00 Uhr)
Oliver Miller hat tatsächlich das Datensystem von Concordia manipuliert. Wen hat er dabei unbemerkt ausspioniert? Juliane muss herausfinden, ob Oliver beim Eindringen in das KI-System Komplizen hatte und ob diese möglicherweise weiterhin Zugang zum System haben. Es ist kaum vorstellbar, was passieren könnte, wenn jemand von außen Zugriff auf die sensiblen Daten aller Bürger erhält! Solange Juliane nicht genau weiß, wie gravierend der Schaden wirklich ist, wird sie die Informationen über Olivers Manipulation vorerst für sich behalten. Hat der unauffällige junge Mann möglicherweise tatsächlich nur die Frauen ausspioniert, mit denen er ein Date anstrebte?
Thea und Isabelle entdecken gleichzeitig, dass Oliver seit einem halben Jahr eine Freundin in Göteborg hatte. Doch Elodie Cailleux ist seit dem Mord wie vom Erdboden verschluckt. Während die Polizei nach der Studentin sucht, versucht die junge Frau gemeinsam mit ihrer Freundin Tessa, in Deutschland einen sicheren Rückzugsort zu finden. Julianes Sohn Noah ist aus Kopwitz zurückgekehrt, wo er die Übernahme des KI-Systems vorbereitet hat. Bei den Ermittlungen seiner Lebensgefährtin Isabelle und der Krisenmanagerin Thea zum Mordfall ist es ihm vor allem wichtig, jeden Skandal zu vermeiden. Doch während der Generalprobe zur Einführungsfeier in Kopwitz kommt es zu einem spektakulären Vorfall. Julianes schlimmster Albtraum wird Realität: Jemand von außen hat in das KI-System von Concordia eingedrungen! Die vermeintlich sichere Stadt zeigt sich in ihrem Innersten verletzlich.
Serie »Concordia – Tödliche Utopie« mit Themenschwerpunkt »KI – die neue Realität?«
Folge 3: Die “Faceless” (Sonntag, 20. Oktober 2024, 23.40 Uhr)
Nach dem Cyberangriff steht der Beginn von Concordia in Kopwitz auf der Kippe. Juliane hat nur 24 Stunden Zeit, um das KI-System zu sichern und die Verantwortlichen ausfindig zu machen. Während der hektischen Suche nach Eindringlingen im System entdeckt der technische Leiter A.J. Oba einen Mitschnitt eines Gesprächs in Olivers Daten. A.J. erkennt: Dieser geheime Mitschnitt könnte Oliver das Leben gekostet haben. In dem aufgezeichneten Dialog zwischen Juliane und dem Psychiater Dr. Peter Blom erfährt A.J. von einem Geheimnis, das ganz Concordia erschüttern könnte. Wenn er sein Wissen geschickt einsetzt, könnte er aus diesem Geheimnis Nutzen ziehen.
Er darf jedoch nicht denselben Fehler machen wie Oliver, denn auch ihm könnte dies zum Verhängnis werden. Parallel sind Community Officer Isabelle und Krisenmanagerin Thea auf der Spur von Olivers Freundin Elodie. Sie müssen annehmen, dass Oliver ihr gestohlene Daten übermittelt hat. Elodie wiederum hat das Datenmaterial an ihre Freundin Tessa Vogel weitergegeben, die der radikalen Datenschützergruppe “The Faceless” angehört. “The Faceless” haben sich in der Vergangenheit zu mehreren spektakulären Hackerangriffen bekannt. Der Anführer von “The Faceless”, Leon, ist fest entschlossen, die Überwachungsstadt Concordia mit allen Mitteln zu bekämpfen.
Folge 4: Geheimnisse (Montag, 21. Oktober 2024, 22.15 Uhr)
Die “Faceless” stehen im Mittelpunkt der Ermittlungen zum Mord an Oliver Miller. Interpol hat die Verantwortung für den Fall übernommen. Doch ein weiterer Todesfall verstärkt Isabelles Verdacht, dass hinter Olivers Ermordung möglicherweise ganz andere Motive stecken könnten. Und: Was könnte die “Faceless” dazu bewegen, ihren Informanten zu töten?
Juliane sieht sich gleichzeitig mit der Anschuldigung konfrontiert, dass Concordia mit illegalen Mitteln finanziert wurde. Um dem Skandal entgegenzuwirken, trifft sie eine unerwartete Entscheidung: Sie offenbart die gesamte Finanzierung von Concordia. Alle Informationen sind für die Öffentlichkeit zugänglich – volle Transparenz. Dies überzeugt auch die sächsische Ministerpräsidentin Hanna Bremer: Die Umsetzung des Concordia-Modells in Kopwitz verläuft wieder planmäßig. Tessa und Elodie erreichen schließlich das Hauptquartier der “Faceless”. Hier sind sie vorerst in Sicherheit. Doch da die “Faceless” mittlerweile als Hauptverdächtige im Mordfall Oliver Miller gelten, gilt für alle: “Kein Kontakt nach außen!”
Serie »Concordia – Tödliche Utopie« mit Themenschwerpunkt »KI – die neue Realität?«
Isabelle führt ihre Ermittlungen fort und entdeckt auf Olivers altem Computer einen unerwarteten Suchverlauf: Kurz vor seinem Tod hat er intensiv nach Informationen über den Psychiater Dr. Peter Blom und dessen Rolle beim Schul-Amoklauf vor zwanzig Jahren gesucht. Damals hatte ein Schüler über 20 Menschen getötet, obwohl er in Behandlung bei Peter Blom war. Ein weiterer Todesfall erschüttert Concordia…
Folge 5: Auf der Jagd (Montag, 21. Oktober 2024, 23.00 Uhr)
Isabelles Welt zerbricht, als sie in Olivers Materialien das gleiche Video findet, das bereits A.J. entdeckt hatte. Alles, was sie für wahr hielt, wird dadurch infrage gestellt. In der Zwischenzeit kommt Thea den “Faceless” immer näher. Eine abgefangene Nachricht offenbart, dass die radikalen Datenschützer ihre Aktionen nun auf Kopwitz fokussieren wollen. Thea und Juliane warnen die sächsische Ministerpräsidentin Hanna Bremer: Auch ihr Leben könnte in Gefahr sein. Doch Hanna Bremer lässt sich von den “Faceless” nicht einschüchtern.
In einer dystopischen Zukunft wird Europa von einer gefährlichen Krankheit heimgesucht, die die Infizierten in zombieartige Kreaturen verwandelt.
Randy Rivers wagt das Undenkbare und lädt einen Zombie in seine Show ein, was ihm großen Erfolg bringt. Als er jedoch einen Hilferuf von seiner großen Liebe Clara erhält, begibt er sich auf eine gefährliche Rettungsaktion durch das verseuchte Zürich.
Der Kampf gegen Zombies, korrupte Widersacher und die Gleichgültigkeit der Welt entpuppt sich als Alptraum aus Angst und Entsetzen.
Die letzte Show ist ein packender Horrorroman, der fesselnde Spannung, emotionale Tiefe und drängende Fragen zur Menschlichkeit verbindet.
Sucy Pretschs Debütroman erscheint im September
Die Umsetzung des Concordia-Modells in Kopwitz geht wie geplant weiter. Isabelles Lebensgefährte Noah unterstützt Theas Nachforschungen mit einem eigenen Mann vor Ort, der den Unterschlupf der “Faceless” aufdecken soll. Er verfolgt Elodie und Tessa bis nach Leipzig. Währenddessen verschärft sich Elodies Situation im Hauptquartier der “Faceless” in Leipzig. Sie hat alles für die “Faceless” aufgegeben und darf nun nicht einmal ihren kranken Vater kontaktieren. Elodie fühlt sich hilflos und machtlos. Leon, der Anführer der “Faceless”, lässt sie kurzerhand einsperren. Das Risiko, dass Elodie durch eine unbedachte Handlung die gesamte Gruppe der Polizei preisgibt, ist zu hoch. Tessa kann Elodie zwar zunächst beruhigen, jedoch ist auch sie verunsichert, da Leon sie nicht in die weiteren Planungen einbezieht. In der Zwischenzeit trifft sich Isabelle mit Juliane außerhalb von Concordia, um von ihr Antworten zu dem mysteriösen Mitschnitt zu erhalten.
Folge 6: Kein Weg zurück (Montag, 21. Oktober 2024, 23.45 Uhr)
Isabelle wird nach ihrem Gespräch mit Juliane tief erschüttert bewusst, in welchem Ausmaß die Lüge, auf der die Concordia basiert, tatsächlich besteht. Wem kann sie jetzt noch ihr Vertrauen schenken? Isabelle beginnt zu begreifen: Der Mörder von Oliver könnte jemand aus ihrem engsten Freundeskreis sein. Sie benötigt Klarheit und Abstand, packt ihre Sachen, verlässt die Concordia und übergibt das aufgezeichnete Material aus Olivers Daten an die schwedische Polizei. Sie möchte die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Doch der Mitschnitt ist rechtlich nicht verwertbar. Isabelle benötigt andere Beweise.
Serie »Concordia – Tödliche Utopie« mit Themenschwerpunkt »KI – die neue Realität?«
Im Hauptquartier der “Faceless” gelingt es Elodie, sich in einem waghalsigen Versuch zu befreien. Allerdings läuft sie direkt in Leons Arme, der sie nun endgültig als Bedrohung ansieht. Elodie muss beseitigt werden. Gleichzeitig zieht sich das Netz um die “Faceless”, das Thea und Noah von der Concordia aus gesponnen haben, immer enger. Leon kämpft ums Überleben. Die Einführungsfeier in Kopwitz verläuft planmäßig, doch Isabelle, Thea und Juliane haben in einen Abgrund geschaut, der sie für den Rest ihres Lebens prägen wird.
KI – die neue Realität?
Begleitprogramm zum Serien-Highlight “Concordia -Tödliche Utopie”
Künstliche Intelligenz findet zunehmend Eingang in unser tägliches Leben. Die sechsteilige Serie “Concordia – Tödliche Utopie” behandelt dieses Thema auf fiktive Weise. Im Mittelpunkt steht die schwedische Stadt Concordia, die als soziale Utopie gilt: Seit zwei Jahrzehnten gewährleistet eine umfassende Überwachung ein freies, gerechtes und sicheres Zusammenleben der Bürger. Doch dann geschieht das Unvorstellbare: Zum ersten Mal wird ein Bewohner Concordias ermordet, und die als sicher erachtete KI wird gehackt und manipuliert. Doch wie gestaltet sich die Realität? In welchem Maße prägt KI unseren Alltag – und welche Chancen sowie Risiken bringt sie mit sich? Im Rahmen des umfangreichen Begleitprogramms “KI – die neue Realität?” haben die Redaktionen von ZDF und 3sat sich intensiv mit diesen Themen beschäftigt und rund um die Ausstrahlung von “Concordia – Tödliche Utopie” verschiedene Dokumentationen und Beiträge erstellt. Dabei wird unter anderem der Einsatz von KI in der Landwirtschaft, im Kulturbereich, bei der Trauerbewältigung und im militärischen Kontext beleuchtet.
Das Begleitprogramm ist abrufbar in der ZDFmediathek ab 30. August 2024.
Die Serie läuft ab Samstag, 14. September 2024, 10.00 Uhr alle Folgen in der Mediathek. Im ZDF gehts los am Sonntag, 20. Oktober 2024, und am Montag, 21. Oktober 2024, ab 22.15 Uhr jeweils drei Folgen
Textquelle: ZDF // Bildquelle: ZDF und Stefano Delìa / Intaglio Films GmbH
» ZU »Sucy Pretsch präsentiert Debütroman »Die letzte Show«
» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«
» »Leichen pflastern seinen Weg« – Rezension zu Adrian Langenscheids neuem Buch
» ZU »Booster für Podcasts & True Crime – Teil 1/2« und »Teil 2/2«
» ZU DEN KURZGESCHICHTEN
» KRIMI »Der Tod ist näher als du denkst«