+++ Thea Dorn bespricht mit Gästen aktuelle Bücher +++ Aktuelle Neuerscheinungen +++ “Das Literarische Quartett” mit Iris Radisch, Jakob Augstein und Philipp Tingler +++
Thea Dorn lädt am Freitag, dem 13. September 2024, um 23.30 Uhr zur nächsten Ausgabe des “Literarischen Quartetts” im ZDF ein. Zu ihren Gästen zählen die Literaturkritikerin und Autorin Iris Radisch, der Publizist und Schriftsteller Jakob Augstein sowie der Schriftsteller und Philosoph Philipp Tingler.
Gemeinsam mit Thea Dorn werden sie über die aktuellen Neuerscheinungen dieses Sommers diskutieren, darunter Werke von Arno Geiger, Nora Bossong, Alexander Schimmelbusch und Francesca Melandri.
Arno Geiger “Reisen nach Laredo”
Karl V. ist schwer erkrankt und hat sich in ein abgelegenes Kloster in Spanien zurückgezogen. Dort harrt der einstige Kaiser des Heiligen Römischen Reiches und König von Spanien seines Endes. Doch dann trifft er auf den elfjährigen Geronimo, und zusammen beschließen sie, mit Pferd und Maulesel nach Laredo aufzubrechen. Karl erfährt, was ihm trotz seiner Macht und seines Reichtums stets verwehrt blieb: Freundschaft, Liebe und die Freiheit, loszulassen und ganz im Augenblick zu leben.
»Sucy Pretsch präsentiert Debütroman »Die letzte Show« – Jetzt lesen!
Nora Bossong “Reichskanzlerplatz”
Berlin in den 1920er-Jahren: Hans entwickelt eine leidenschaftliche Zuneigung zu der attraktiven Magda, wobei jeder von ihnen eigene Beweggründe für ihre Beziehung hat: Sie möchte aus ihrer Ehe mit einem wohlhabenden Industriellen entfliehen, während er seine Homosexualität geheim halten will. Doch als Magda den fanatischen Nationalsozialisten Joseph Goebbels trifft und der NSDAP beitritt, kommt es zu einer Entfremdung zwischen ihnen. Aus der einstigen Freundin wird eine überzeugte Nationalsozialistin, die Ehefrau des Reichspropagandaministers und ein Beispiel für die “Dritte Reich”-Ideologie. Dieser Roman erzählt die Lebensgeschichte zweier Menschen und bietet eine wertvolle Lektion darüber, was wir aus der Geschichte für unsere heutige Zeit lernen können.
In einer dystopischen Zukunft wird Europa von einer gefährlichen Krankheit heimgesucht, die die Infizierten in zombieartige Kreaturen verwandelt.
Randy Rivers wagt das Undenkbare und lädt einen Zombie in seine Show ein, was ihm großen Erfolg bringt. Als er jedoch einen Hilferuf von seiner großen Liebe Clara erhält, begibt er sich auf eine gefährliche Rettungsaktion durch das verseuchte Zürich.
Der Kampf gegen Zombies, korrupte Widersacher und die Gleichgültigkeit der Welt entpuppt sich als Alptraum aus Angst und Entsetzen.
Die letzte Show ist ein packender Horrorroman, der fesselnde Spannung, emotionale Tiefe und drängende Fragen zur Menschlichkeit verbindet.
Sucy Pretschs Debütroman erscheint im September
Alexander Schimmelbusch “Karma”
Brandenburg im Jahr 2033: Eine Gruppe von Spitzenmanagern eines führenden deutschen Technologiekonzerns wird in den vorzeitigen Ruhestand entlassen. In firmeneigenen, stark regulierten Smarthäusern sollen sie sich entspannen und zur Ruhe kommen. Doch dieser exklusive Rückzugsort ist alles andere als idyllisch: Invasive Arten, autoritäre Machtfantasien und Künstliche Intelligenzen gefährden das vermeintliche Paradies. Der Wunsch der Bewohner nach einem “guten Leben” verwandelt sich in einen Albtraum.
Francesca Melandri “Kalte Füße”
Im Frühling 2022, als die Berichterstattung über den Krieg in der Ukraine die Schlagzeilen dominiert, wird der Autorin bewusst, dass dies das Ende des Friedens in Europa markiert. Sie verbindet die gegenwärtigen Kriegsgeschehnisse mit einem lange vergessenen Abschnitt der italienischen Geschichte sowie mit der Biografie ihres Vaters: Im Winter 1942/1943 mussten italienische Soldaten vor der Roten Armee fliehen, wobei Zehntausende erfroren. Der “Rückzug aus Russland” hat sich tief ins kollektive Gedächtnis Italiens eingegraben – auch in das ihrer Familie, der Melandris. Ihr Vater hat die dramatische Flucht aus der Sowjetunion im Winter 1942 überstanden, doch zu welchem Preis?
“Das Literarische Quartett” wird im Rang-Foyer des Berliner Ensembles aufgezeichnet. Das nächste “Literarische Quartett” wird am Freitag, 11. Oktober 2024, 23.30 Uhr, ausgestrahlt, am Freitag, 18. Oktober 2024, 0.30 Uhr, folgt “Das Literarische Quartett Spezial – U21”.
Bücherliste:
Arno Geiger “Reisen nach Laredo” (Hanser)
Nora Bossong “Reichskanzlerplatz” (Suhrkamp)
Alexander Schimmelbusch “Karma” (Rowohlt)
Francesca Melandri “Kalte Füße” (Wagenbach)
Bereits am Freitag, den 13. September 2024, steht die Sendung ab 10.00 Uhr in der ZDFmediathek zur Verfügung. Außerdem gibt es einen Podcast dazu.
Textquelle: ZDF // Bildquelle: ZDF
» ZU »Sucy Pretsch präsentiert Debütroman »Die letzte Show«
» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«
» »Leichen pflastern seinen Weg« – Rezension zu Adrian Langenscheids neuem Buch
» ZU »Booster für Podcasts & True Crime – Teil 1/2« und »Teil 2/2«
» ZU DEN KURZGESCHICHTEN
» KRIMI »Der Tod ist näher als du denkst«