Das sind die Finalisten für ZDF-“aspekte”-Literaturpreis

Andreas Pein.

Seit 1979 verleiht das ZDF den “aspekte”-Literaturpreis für das beste deutschsprachige Prosa-Debüt. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und markiert häufig den Beginn einer bedeutenden literarischen Laufbahn. Zu den herausragenden Preisträgerinnen und Preisträgern gehören unter anderem Charlotte Gneuß, Sven Pfizenmaier, Philipp Winkler, Katja Petrowskaja, Eugen Ruge, Stephan Thome, Zsuzsa Bánk, Zoë Jenny, Ingo Schulze, Hanns-Josef Ortheil, die spätere Büchner-Preisträgerin Felicitas Hoppe sowie die spätere Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller.

In diesem Jahr stehen vier Romane als bestes literarisches Debüt beim ZDF-“aspekte”-Literaturpreis im Finale:

Clemens Böckmann “Was du kriegen kannst” (Hanser)

Julia Jost “Wo der spitzeste Zahn der Karawanken in den Himmel hinauf fletscht” (Suhrkamp)

Julia Jost “Krummes Holz” (Klett-Cotta) und

Ruth-Maria Thomas “Die schönste Version” (Rowohlt)

Die letzte Show debüt roman sucy pretsch

In einer dystopischen Zukunft wird Europa von einer gefährlichen Krankheit heimgesucht, die die Infizierten in zombieartige Kreaturen verwandelt. 

Randy Rivers wagt das Undenkbare und lädt einen Zombie in seine Show ein, was ihm großen Erfolg bringt. Als er jedoch einen Hilferuf von seiner großen Liebe Clara erhält, begibt er sich auf eine gefährliche Rettungsaktion durch das verseuchte Zürich. 

Der Kampf gegen Zombies, korrupte Widersacher und die Gleichgültigkeit der Welt entpuppt sich als Alptraum aus Angst und Entsetzen. 

Die letzte Show ist ein packender Horrorroman, der fesselnde Spannung, emotionale Tiefe und drängende Fragen zur Menschlichkeit verbindet.

Sucy Pretschs Debütroman erscheint im September

Die Preisverleihung findet am Samstag, 19. Oktober 2024, um 14.00 Uhr auf der Literaturbühne von ARD, ZDF und 3sat im Rahmen der Frankfurter Buchmesse statt. Die Preisträgerin oder der Preisträger wird in der “aspekte”-Sendung am Freitag, 18. Oktober 2024, 23.30 Uhr, vorgestellt.

Vor der Veröffentlichung ihres Debüts steht auch Sucy Pretsch – noch ganz ohne einen Preis vorweisen zu können. Und der Horrorroman hat es in sich: Es geht um eine Zombieapokalypse in Europa!

Stellt euch vor, der Schlüssel zur Rettung eurer beruflichen Laufbahn könnte ein Interview mit einem echten Zombie sein. Für Randy Rivers, einen Showmaster, der am Rande des Vergessens schwebt, wird dies zur bitteren Realität. In einer Welt, die droht, unter der unerbittlichen Last einer Zombie-Apokalypse zusammenzubrechen, scheint dieses außergewöhnliche Interview die einzige Chance zu sein, seine Karriere aus der Asche zu erheben.

+++ Sucy Pretsch feiert ihr Debüt im Oktober mit dem Horror-Roman "Die letzte Show" +++

Das sind die Finalisten für ZDF-“aspekte”-Literaturpreis

Doch als Randy beginnt, den Glanz seines neu erlangten Ruhms zu genießen, erreicht ihn ein verzweifelter Hilferuf – seine Ex-Frau Clara, gefangen in einem Ghetto für Infizierte, bittet ihn um Rettung. Nun sieht sich Randy mit der entscheidenden Wahl konfrontiert: den größten Erfolg seiner Karriere anstreben oder das Leben der Frau retten, die er nach wie vor liebt.

„Die letzte Show“ ist nicht einfach ein weiterer Zombie-Horrorroman. Es ist eine packende Erzählung voller Spannung, tiefgreifender menschlicher Emotionen und moralischer Dilemmata. Randy findet sich nicht nur im Kampf gegen korrupte Manager und gefährliche Zombies wieder, sondern muss sich auch einer gleichgültigen Welt stellen, die ihn umgibt. Diese Rettungsmission durch die verseuchten Straßen einer dystopischen Schweiz verwandelt sich in ein Labyrinth aus Angst und Schrecken, bei dem es um weit mehr geht als nur ums Überleben.

Verfügbar ab Oktober – rechtzeitig zu Halloween!

Textquelle: ZDF, Sucy Pretsch // Bildquelle: ZDF/Andreas Pein, Oliver Lozano


» ZU »Sucy Pretsch präsentiert Debütroman »Die letzte Show«
» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«
» »Leichen pflastern seinen Weg« – Rezension zu Adrian Langenscheids neuem Buch
» ZU »Booster für Podcasts & True Crime – Teil 1/2« und »Teil 2/2«
» ZU DEN KURZGESCHICHTEN
» KRIMI »Der Tod ist näher als du denkst«


Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Du magst vielleicht auch