+++ Der ARD Dokumentarfilm „Der Autokraten-Code“ wagt ein nie dagewesenes Experiment +++ Mit dabei die KI-Experten Wendy Hall und Geoffrey Hinton +++
Kann Künstliche Intelligenz (KI) Führungspersönlichkeiten hervorbringen, die mehr Menschen ansprechen als die derzeitigen Politiker:innen in Deutschland? Der ARD-Dokumentarfilm „Der Autokraten-Code“ wagt ein faszinierendes Experiment: Sechs Fachleute aus unterschiedlichen Disziplinen entwickeln mithilfe von KI eine autokratische Führungsfigur für Deutschland. Die KI entscheidet über ihr Erscheinungsbild, ihre Ausdrucksweise, ihr Auftreten und ihre politischen Ansichten.
Einzigartiges KI-Experiment in ARD Dokumentarfilm
Der KI-Politiker wird auf verschiedene Weise getestet, unter anderem stellt er sich einem politischen Live-Interview mit ARD-Moderatorin Caren Miosga. Wird der digitale Avatar als glaubwürdiger Politiker wahrgenommen? Der Dokumentarfilm gewährt Einblicke in die Funktionsweise der künstlichen Intelligenz und zeigt auf, welche Risiken bestehen könnten, wenn politisch motivierte Akteur:innen ohne Skrupel diese neue Technologie nutzen.
Das politische Experiment wird durch Einschätzungen internationaler KI-Experten ergänzt, darunter Wendy Hall und Geoffrey Hinton, der 2024 den Physik-Nobelpreis erhält. Gemeinsam mit John Hopfield wird er für essentielle Entdeckungen im Bereich des maschinellen Lernens ausgezeichnet. Hinton, der lange Zeit als führender KI-Entwickler im Silicon Valley galt, äußert nun Bedenken hinsichtlich einer unkontrollierbaren autonomen KI.
Auch interessant:
- »Maria«: Bibel-Drama sorgt aus diesen Gründen für Diskussionen
- Keira Knightley in »Black Doves«
- Düstere Mystery-Serie: »The Madness«
- Twenty4tim muss nach »Eltons 12« an Krücken gehen
- »Chefsache ESC 2025« – Bewerberansturm
Einzigartiges KI-Experiment in ARD Dokumentarfilm
Welchen Einfluss kann KI auf die Politik haben? Wie reagieren potenzielle Wähler darauf? Stehen wir in westlichen Demokratien durch den Einsatz von KI vor einem möglichen Wandel hin zur Autokratie? Und hat KI möglicherweise einen „Code“ für Autokraten? Die Autorinnen Alexandra Hardorf und Christiane Schwarz beleuchten die politischen Lücken im Umgang mit künstlicher Intelligenz.
Eine Dokness Produktion im Auftrag der ARD unter Federführung des SWR. „Der Autokraten-Code“ ist Gewinner des ARD TopDocs Wettbewerbs 2023.
Der Autokraten-Code läuft ab 23. Oktober in der ARD Mediathek und am 2. Dezember im Ersten
Sucy Pretsch launcht passend zu Halloween den Horror-Roman „Die letzte Show“
HIER klicken, um das gruseligste Neuveröffentlichung des Jahres bei Amazon zu kaufen.
Textquelle: ARD // Bildquelle: SWR Presse/Bildkommunikation
» ZU »Sucy Pretsch präsentiert Debütroman »Die letzte Show«
» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«
» »Leichen pflastern seinen Weg« – Rezension zu Adrian Langenscheids neuem Buch
» ZU »Booster für Podcasts & True Crime – Teil 1/2« und »Teil 2/2«
» ZU DEN KURZGESCHICHTEN
» KRIMI »Der Tod ist näher als du denkst«