Das sind die erfolgreichsten Bücher des Jahres 2024

Die meistverkauften Bücher 2024: Ein literarischer Rückblick auf die Seiten des Jahres: Mit dem Jahresende in Sicht sind wir bereit, die Highlights der Bücherwelt 2024 zu feiern! In den vergangenen Monaten haben uns faszinierende Geschichten, spannende Intrigen und emotionale Geschichten in ihren Bann gezogen. Die Regale der Buchhandlungen und Online-Shops waren prall gefüllt mit Titeln, die nicht nur die Bestsellerlisten eroberten, sondern auch unsere Herzen und Köpfe berührten.

Das sind die erfolgreichsten Bücher des Jahres 2024

Trotz der starken Konkurrenz durch Angela Merkels Autobiografie hat Elke Heidenreichs Werk „Altern“ die Spitzenposition als erfolgreichstes Buch des Jahres 2024 erreicht, wie Media Control berichtete. Angela Merkel konnte zwar mit ihrem Ende November veröffentlichten Buch „Freiheit“ einen beeindruckenden Verkaufsstart verzeichnen – über 200.000 Exemplare in der ersten Woche –, jedoch hatte Heidenreichs bereits im Mai erschienene Veröffentlichung einen Vorsprung von mehr als 25 Verkaufswochen gegenüber der früheren Kanzlerin.

Elke Heidenreich + Angela Merkel räumen ab +++ Fitzek ist mit 2 Büchern erfolgreich +++ Das sind die erfolgreichsten Bücher des Jahres 2025

„Altern“: Ein tiefgründiges Werk von Heidenreich, so der NDR. Jeder wünscht sich, alt zu werden, doch niemand möchte tatsächlich alt sein. Dieser Widerspruch erscheint absurd, doch das damit verbundene Leiden ist durchaus real. Elke Heidenreich hat sich intensiv mit dem Thema des Älterwerdens beschäftigt und stellt die Frage: Ist es möglich, das Alter zu erreichen und dennoch ein erfülltes Leben zu führen? Sie denkt über ihr eigenes Leben nach, was vor allem bedeutet, ihre Beziehungen zu anderen Menschen zu reflektieren. Im Alter trägt man die Verantwortung für all das, was man erlebt hat. Doch mit dem Alter kommt auch eine gewisse Gelassenheit, und man erkennt: „Das meiste ist vollkommen unwichtig. Man sollte einfach dankbar sein.“ Ein tiefgründiges Buch, wie es nur Elke Heidenreich vermag.

Angela Merkel - Schicksalsjahre einer Kanzlerin Elke Heidenreich + Angela Merkel räumen ab +++ Fitzek ist mit 2 Büchern erfolgreich +++ Das sind die erfolgreichsten Bücher des Jahres 2025
Bild: picture-alliance/dpa/Rolf Vennenbernd

„Freiheit“ von Angela Merkel Sowohl die Werke von Heidenreich als auch von Merkel werden in diesem Jahr sicherlich unter zahlreichen Weihnachtsbäumen zu finden sein. In „Freiheit. Erinnerungen 1954 – 2021“ blickt die 70-jährige gebürtige Hamburgerin und frühere Kanzlerin auf über 700 Seiten auf ihr Leben zurück. Der Preis für die gebundene Ausgabe beträgt 42 Euro. Wie viel Geld die Ex-Kanzlerin mit ihrem Buch verdient, bleibt vom Verlag Kiepenheuer & Witsch ungenannt. Diverse Medien berichteten von einem Vorschuss im Millionenbereich.

Elke Heidenreich + Angela Merkel räumen ab +++ Fitzek ist mit 2 Büchern erfolgreich +++ Das sind die erfolgreichsten Bücher des Jahres 2025

In den Literatur-Jahrescharts 2024 steht der Roman „Elternabend – Kein Thriller“ (auch wenn der Titel nach Horror klingt) von Bestsellerautor Sebastian Fitzek an der Spitze, ebenso wie sein neuer Thriller “Das Kalendermädchen”. Fitzek gehört seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten und meistgelesenen Autoren in Deutschland. Mit seinen Kriminalromanen und Thrillern hat der Schriftsteller bereits über 15 Millionen Bücher verkauft.

Textquelle: NDR // Bildquellen: ARD, Shutterstock


Sucy Pretsch launcht »Die letzte Show«

Am 10. Oktober 2024 wird es düster! Sucy Pretsch feiert mit ihrem Debütroman „Die letzte Show“ einen eindrucksvollen Einstieg ins Horror-Genre. Die Geschichte entführt uns in eine dystopische Zukunft, in der die Schweiz zur isolierten Zombie-Zone geworden ist. Im Mittelpunkt steht Randy Rivers, ein gescheiterter Late-Night-Moderator, der alles aufs Spiel setzt und einen Zombie in seine Show einlädt – ein riskanter Schachzug, der ihn in die gefährlich verseuchten Straßen Zürichs führt.

Sucy Pretsch feiert mit ihrem Debütroman „Die letzte Show“ einen eindrucksvollen Einstieg ins Horror-Genre. Die Geschichte entführt uns in eine dystopische Zukunft, in der die Schweiz zur isolierten Zombie-Zone geworden ist. Im Mittelpunkt steht Randy Rivers, ein gescheiterter Late-Night-Moderator, der alles aufs Spiel setzt und einen Zombie in seine Show einlädt – ein riskanter Schachzug, der ihn in die gefährlich verseuchten Straßen Zürichs führt.

Mit fesselnder Spannung, unerwarteten Wendungen und tiefen Einblicken in das, was es bedeutet, menschlich zu sein, wird „Die letzte Show“ zu einem must-read für Horror-Fans. Das Buch kombiniert packende Action mit einer berührenden Geschichte – ein Albtraum, der unter die Haut geht.


» ZU »Sucy Pretsch präsentiert Debütroman »Die letzte Show«
» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«
» »Leichen pflastern seinen Weg« – Rezension zu Adrian Langenscheids neuem Buch
» ZU »Booster für Podcasts & True Crime – Teil 1/2« und »Teil 2/2«
» ZU DEN KURZGESCHICHTEN


Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Du magst vielleicht auch