+++ Das vorläufige amtliche Endergebnis der Bundestagswahl steht fest +++ So viele Menschen schauten den Wahlsendungen zu +++ Eine Sendung fällt extrem auf +++
Am Sonntag fand die Wahl in Deutschland statt. Die TV-Berichterstattung war breit aufgestellt, die meisten großen Sender berichteten live. Eine Sendung ist mit besonders vielen Zuschauern aufgefallen – alle Angaben nach einem Bericht von quotenmeter.de.
Die Bundestagswahl beschäftigt das Land seit den letzten acht Wochen. Ein enger Wahlkampf mit TV-Duellen gewann die Aufmerksamkeit. Auch Wahlwerbung und Highlights wurden von den Fernsehzuschauern verfolgt. Am Wahltag gab es ab dem späten Nachmittag Berichte und Stimmen zu den Ergebnissen.

Das sind die Quoten der Wahlsendungen nach der Bundestagswahl
Ab 17:10 Uhr übernahm Das Erste mit «Bundestagswahl 2025» die Haupzeit. Markus Preis und Jessy Wellmer berichteten aus dem ARD-Studio. 6,59 Millionen Zuschauer schauten zu, was einem Marktanteil von 28,1 Prozent entsprach.
Das Zweite sendete ebenfalls aus Berlin, jedoch schon zehn Minuten früher. Ab 17 Uhr meldete sich Shakuntala Banerjee mit Karl-Rudolf Korte und Stefan Leifert. Hier schalteten laut quotenmeter.de 3,03 Millionen Zuschauer ein, was 14,7 Prozent Marktanteil ergab. Besonders bei jungen Zuschauern setzte sich Das Erste durch, mit 1,92 Millionen Zuschauer und 34,8 Prozent. Das ZDF erreichte nur 0,56 Millionen mit 12,1 Prozent.
Ab 19 Uhr folgte beim ZDF «heute – Bundestagswahl 2025». Die 30-minütige News-Sendung sahen 4,69 Millionen Zuschauer. Junge Zuschauer machten 0,88 Millionen aus, bei einem Marktanteil von 17,2 und 13,4 Prozent. Um 19:30 Uhr meldeten sich wieder 4,21 Millionen Zuschauer aus dem Futurium, mit einem Marktanteil von 14,5 Prozent.
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Im Ersten startete ab 20 Uhr die «Tagesschau». Hier interessierten sich besonders viele für die Nachrichten: 10,81 Millionen Zuschauer für die Nachrichten. Der Marktanteil lag laut quotenmeter.de bei 35,6 Prozent, die jüngeren Zuschauer erreichten 3,15 Millionen und 40,3 Prozent.
Gleichzeitig wagte sich RTL ab 17 Uhr ins Wettkampf-Programm. «Bundestagswahl 2025 – Entscheidung für Deutschland» sahen 1,39 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei 5,9 Prozent. Aus der Zielgruppe von 14 bis 49 Jahren schalteten 0,51 Millionen ein. ProSieben startete etwas später mit «:newstime SPEZIAL – Deutschland hat gewählt» und erreichte nur 0,36 Millionen Zuschauer.

Das sind die Quoten der Wahlsendungen nach der Bundestagswahl
Ab 20:15 Uhr ging Das Erste und Zweite gemeinsam mit der «ZDF/ARD Berliner Runde» auf Sendung. Hier sahen 7,56 Millionen Zuschauer im Ersten und 4,02 Millionen im ZDF zu. Die Marktanteile betrugen 25,1 und 13,4 Prozent. Bei den jungen Zuschauern erreichte das Erste 2,66 Millionen und das Zweite 1,32 Millionen, so quotenmeter.de weiter.
Ab 21:45 Uhr ging es im Ersten mit «Caren Miosga» weiter. Die Ausgabe nach der Wahl hatte Jens Spahn und weitere Gäste. 4,12 Millionen Zuschauer verfolgten diese Sendung, mit 16,8 Prozent Marktanteil. Die junge Zielgruppe schrumpfte auf 1,21 Millionen.
Im Zweiten lief zeitgleich «heute journal – Bundestagswahl 2025» mit 4,14 Millionen Zuschauern. Hier sahen 1,15 Millionen aus der jungen Zielgruppe zu. Von 21:45 bis 22:30 Uhr lagen die Marktanteile zwischen 17,8 und 19,6 Prozent.
Ab 22:30 Uhr folgte ein weiterer Polit-Talk im Zweiten. «maybrit illner spezial – Deutschland nach der Wahl» hatte 2,34 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag bei 15,1 Prozent. Auch hier waren 0,59 Millionen aus der jungen Zielgruppe eingeschaltet, was zu einem Marktanteil von 16,4 Prozent führte.
So hat Deutschland gewählt – Das vorläufige amtliche Endergebnis sieht so aus
Die Bundeswahlleiterin hat am 24. Februar 2025 um 04:10 Uhr das vorläufige Ergebnis der Wahl zum 21. Deutschen Bundestag am 23. Februar 2025 bekannt gegeben. (Quelle: bundeswahlleiterin.de)

Textquelle: quotenmeter.de, bundeswahlleiterin.de // Bildquelle: WDR/Thomas Kierok, Stock Adobe
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