+++ Die drängenden Herausforderungen der Gegenwart erfordern ein aktives, unabhängiges Europa für das 21. Jahrhundert +++
Ursula von der Leyen im ZDF: Europas Weg nach dem Ukraine-Konflikt. Unter Präsident Donald Trump ist das Verhältnis zu den USA gefährdet. Die EU muss sich neu orientieren. Wie plant EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, einen Handelskonflikt mit den USA zu vermeiden? Gleichzeitig muss sie die wirtschaftliche Stärke Europas sichern. Am Montag, den 2. Juni 2025, um 19.20 Uhr im ZDF, beantwortet sie Fragen von Bettina Schausten und Anne Gellinek.
Ursula von der Leyen im ZDF: Europas Weg nach dem Ukraine-Konflikt
Wie sieht die Perspektive der EU nach drei Jahren Krieg in der Ukraine aus? Welche Rolle soll Europa künftig in der Welt spielen? Bei der Entgegennahme des Karlspreises in Aachen forderte Ursula von der Leyen den Aufbau eines „unabhängigen Europas“. Es sei „an der Zeit, dass Europa wieder aufsteht und das nächste große europäische Projekt verwirklicht“, so ihre Worte am 29. Mai 2025 in ihrer Dankesrede.
Auch interessant:
- 12 Stars bereiten bei »Promi Taste« leckere Löffel zu
- »Aktenzeichen XY… Ungelöst« am 25. Juni 2025
- Thriller-Verfilmung mit Jan Josef Liefers: »Versunkene Gräber«
- Filme in der ARD: »Der Bozen-Krimi: Geheime Bruderschaft«
- Neue Crime-Dramaserie mit Taron Egerton: »Smoke«
Ursula von der Leyen (CDU) wurde im Juli 2024 erneut zur EU-Kommissionspräsidentin gewählt. Nach fast fünf Jahren im Amt erhielt sie das Vertrauen der Mitgliedstaaten. 2019 wurde sie die erste Frau in dieser Position, nach Jean-Claude Juncker. Zuvor war sie Ministerin in Merkels Kabinetten für Familie, Arbeit und Verteidigung.
Diese Sendung wird mit Untertiteln angeboten und zur Verfügung stehen im ZDF-Streaming-Portal mit Deutscher Gebärdensprache (DGS).
Textquelle: ZDF // Bildquelle: ZDF / Markus Höhn, Klaus Weddig, Luxlotusliner / [M]
Sucy Pretsch veröffentlicht »Die letzte Show«

Sucy Pretsch feiert mit ihrem Debütroman „Die letzte Show“ einen eindrucksvollen Einstieg ins Horror-Genre. Die Geschichte entführt uns in eine dystopische Zukunft, in der die Schweiz zur isolierten Zombie-Zone geworden ist. Im Mittelpunkt steht Randy Rivers, ein gescheiterter Late-Night-Moderator, der alles aufs Spiel setzt und einen Zombie in seine Show einlädt – ein riskanter Schachzug, der ihn in die gefährlich verseuchten Straßen Zürichs führt.
Mit fesselnder Spannung, unerwarteten Wendungen und tiefen Einblicken in das, was es bedeutet, menschlich zu sein, wird „Die letzte Show“ zu einem must-read für Horror-Fans. Das Buch kombiniert packende Action mit einer berührenden Geschichte – ein Albtraum, der unter die Haut geht.
HIER klicken, um den Horrorroman bei Amazon zu kaufen.
» ZU »Sucy Pretsch präsentiert Debütroman »Die letzte Show«
» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«
» »Leichen pflastern seinen Weg« – Rezension zu Adrian Langenscheids neuem Buch
» ZU »Booster für Podcasts & True Crime – Teil 1/2« und »Teil 2/2«
» ZU DEN KURZGESCHICHTEN