+++ Programmangebote +++ Rund um den Jahrestag zeigt der Sender ein umfangreiches Programm +++
Am 3. Oktober 1990 tritt der Einigungsvertrag in Kraft. Die DDR schließt sich der Bundesrepublik an, Ost und West werden eins. 35 Jahre später feiern wir den Tag der Deutschen Einheit mit einem Festakt in Saarbrücken. Das ZDF überträgt am Freitag, 3. Oktober 2025, ab 12.00 Uhr live. Rund um den Jahrestag zeigt der Sender ein umfangreiches Programm. Nachfolgend die vollständige Liste und eine Auswahl mit näheren Infos.
Für mich bleibt der 3. Oktober ein besonderer Tag. Er erinnert an die historische Chance, Grenzen zu überwinden und Neues zu gestalten. Doch er zeigt auch, dass Einheit kein Selbstläufer ist, sondern immer wieder neu gelebt werden muss.
35 Jahre Deutsche Einheit: Das läuft im ZDF

37°Leben: Mein Erbe der Einheit
Ab Freitag, 26. September 2025, 8.00 Uhr, im ZDF streamen
ZDF: Sonntag, 28. September 2025, 9.03 Uhr
Wie erleben junge Erwachsene heute die deutsche Einheit? 35 Jahre nach der Wiedervereinigung spüren viele die Nachwirkungen noch immer. Die Doku begleitet Dennis, geboren 1991 in Brandenburg, Kind polnischer und mosambikanischer Vertragsarbeiter. Er erfährt Rassismus, fühlt sich dennoch tief mit seiner Heimat verbunden. Jule, 1997 in Rostock geboren, setzt sich mit der Geschichte ihrer Familie auseinander. Ihre Großeltern flohen, sie selbst kehrt bewusst in den Osten zurück. Beide suchen Antworten auf die Frage, was Einheit wirklich bedeutet.
29. September bis 5. Oktober 2025
Zusätzlich läuft die Instagram-Themenwoche „Vorurteile Ost“. Zeitzeugen aus Ost und West sprechen über Erfahrungen und Missverständnisse. Humorvoll, emotional und kritisch.
Großes Tennis – Made in East Germany
Ab Freitag, 19. September 2025, im ZDF streamen (vier Folgen)
ZDF: Sonntag, 28. September 2025, 17.15 Uhr
Eine vierteilige Doku-Serie über Tennisträume hinter der Mauer. In der DDR gilt Tennis als Sport zweiter Klasse, ohne Chancen auf Weltbühnen wie Wimbledon. Trotzdem kämpfen Spielerinnen und Spieler wie Thomas Emmrich oder Grit Schneider um ihren Platz. Dann fällt die Mauer. Alles verändert sich. Plötzlich sind Träume möglich – aber auch voller Zweifel. Die Episoden tragen Titel wie „Der Traum von Wimbledon“ und „Champions hinter der Mauer“.

Einigkeit, Verdruss und Freiheit – 35 Jahre Deutsche Einheit
Ab Dienstag, 30. September 2025, 20.15 Uhr im ZDF streamen
ZDF: Dienstag, 30. September 2025, 20.15 Uhr
Der Film von Birgit Wärnke geht der Frage nach: Wie vereint sind wir heute wirklich? In Niederbösa, Thüringen, wählt eine große Mehrheit AfD. Was steckt dahinter? In Zwickau treffen sich junge Menschen, um DDR-Mopeds und ihre ostdeutsche Identität zu feiern. Die Doku zeigt auch Petra Peterhänsel, die einst im VEB Eisenach lernte und heute das BMW-Werk Leipzig leitet – eine Seltenheit für Ostdeutsche in Spitzenpositionen.
Musiker Jan „Monchi“ Gorkow von Feine Sahne Fischfilet erzählt, warum er im Osten bleibt und politische Unterschiede eher zwischen Stadt und Land sieht. Auch ehemalige NVA-Offiziere sprechen über Enttäuschungen, Erwartungen und ihren Blick auf Russland. Prominente Stimmen wie Gregor Gysi, Christiane Paul und Steffen Mau ergänzen die Perspektiven.
35 Jahre Deutsche Einheit: Das läuft im ZDF – Die Liste
Im ZDF-Streaming-Portal wird es ab Mittwoch 1. Oktober bis einschließlich Sonntag, 5. Oktober 2025 eine Sammlung von Programmangeboten zum Thema „Deutsche Einheit“geben.
Ab Freitag, 26. September 2025, 8.00 Uhr, im ZDF streamen
ZDF: Sonntag, 28. September 2025, 9.03 Uhr
37°Leben: Mein Erbe der Einheit
Film von Angela Giese
Vom 29. September bis 5. Oktober 2025 wird es eine „37°“-Instagram-Themenwoche geben. Infos unter „37°Leben: Mein Erbe der Einheit“
Ab Freitag, 19. September 2025, im ZDF streamen (vier Folgen)
ZDF: Sonntag, 28. September, 17.15 Uhr
Großes Tennis – Made in East Germany
Filme von Christoph Eder und Markus Brauckmann
Start am Dienstag, 30. September 2025, 10.00 Uhr, im ZDF streamen
ZDF: Dienstag, 30. September 2025, 20.15 Uhr
Einigkeit, Verdruss und Freiheit – 35 Jahre Deutsche Einheit
Film von Birgit Wärnke
Ab 1. Oktober 2025, 10.00 Uhr, im ZDF streamen
ZDF: Donnerstag, 2. Oktober 2025, 0.45 Uhr
Nahschuss (Wiederholung)
Filmdrama von Franziska Stünkel
Spätestens ab Freitag, 3. Oktober 2025, 11.45 Uhr, im ZDF streamen
ZDF: Freitag, 3. Oktober 2025, 11.45 Uhr
Meine Nacht des Mauerfalls
Film von Lucas Eiler und Dina Bogdanski
Ab : Freitag, 3. Oktober 2025, 12.00 Uhr, im ZDF streamen
ZDF: Freitag, 3. Oktober 2025, 12.00 Uhr
Festakt zum Tag der Deutschen Einheit
Übertragung aus Saarbrücken
Moderation: Andreas Klinner
Spätestens ab Freitag, 3. Oktober 2025 im ZDF streamen
ZDF: Freitag, 3. Oktober 2025, 19.20 Uhr
Am Puls mit Mitri Sirin – Ist unsere Meinungsfreiheit in Gefahr?
Ein Film von Stefan Ebling, Alesia Harrer und Mitri Sirin
Ab Freitag, 3. Oktober 2025, 19.50Uhr im ZDF streamen
„ZIB Zack Mini“ (ORF)
„logo!“-Moderatorin Lotte Glatt zum Tag der deutschen Einheit zu Gast bei „ZIB Zack Mini“
35 Jahre Deutsche Einheit: Das läuft im ZDF – Die Liste

Ab Freitag, 26. September 2025, im ZDF streamen
Sonntag, 5. Oktober 2025, 17.15 Uhr
Henry Maske – mein Weg
Dokumentation von Tim Schroedter
Ab Sonntag, 5. Oktober 2025, 10.00 Uhr
Sonntag, 5. Oktober 2025, 23.45 Uhr
Leben an der deutsch-deutschen Grenze
„Terra X History“-Dokumentation von Mark Michel
Spätestens ab Dienstag 7. Oktober 2025, 10.00 Uhr im ZDF streamen
ZDF: Dienstag, 7. Oktober 2025, 20.15 Uhr
besseresser: Die Tricks in der DDR – Sebastian Lege deckt auf (Arbeitstitel)
Spätestens ab Dienstag, 14. Oktober 2025, 10.00 Uhr, im ZDF streamen
ZDF: Dienstag, 14. Oktober 2025, 20.15 Uhr
DDR genial – Mangel macht erfinderisch! (Arbeitstitel)
Film von Steffi Lischke und Sebastian Scherrer
Ab Mittwoch 15. Oktober 2025, 5.00 Uhr, im ZDF streamen
ZDFinfo: Mittwoch, 22. Oktober 2025, ab 20.15 Uhr
DDR genial
Dreiteilige Dokumentation von Steffi Lischke und Sebastian Scherer
20.15 Uhr: DDR genial: Die Erfinder-Republik (1/3)
21.00 Uhr: DDR genial: Fortschritt nach Plan (2/3)
21.45 Uhr: Zukunftsträume (3/3)
Textquelle: ZDF // Bildquelle: ZDF / Birgit Wärnke, Martin Kobold, [M] MOTOR kommunikation