+++ Ingrid van Bergen: Ein Leben voller Glanz und Tragödien +++ Über 200 Filme, große Rollen und ein bewegtes Schicksal +++
Ingrid van Bergen war eine der bekanntesten deutschen Schauspielerinnen. Sie prägte das Film- und Fernsehgeschäft mit ihrer besonderen Ausstrahlung und Stärke. Ihr Leben war geprägt von Erfolgen, Tragödien und einer bemerkenswerten Widerstandskraft.
Ingrid van Bergen ist tot: Das sind ihre berühmtesten Filme
Die Schauspielerin Ingrid van Bergen ist im Alter von 94 Jahren verstorben. Ihre beste Freundin, Linda Schnitzler, fand sie morgens friedlich in ihrem Bett in Eyendorf, Niedersachsen. „Sie ist ganz friedlich eingeschlafen und sah sehr entspannt aus“, erzählte Schnitzler. „Jetzt sitze ich bei ihr und rede mit ihr, aber sie ist schon gegangen.“ Ingrid van Bergen hatte die letzten Tage ihres Lebens im Bett verbracht. Sie sagte zu ihrer Freundin: „Ich möchte jetzt sterben, es ist Zeit.“ Sie konnte zuletzt nicht mehr sehen und auch nicht mehr laufen. In ihrer letzten Nacht bekam sie noch warme Milch mit Honig. Danach schlief sie friedlich ein.
Linda Schnitzler begleitete Ingrid van Bergen bis zum Schluss und kümmerte sich liebevoll um sie. Trotz der Blindheit, über die Bild Anfang November 2025 berichtet hatte, blieb Ingrid van Bergen tapfer. „Mir geht es gut“, sagte sie damals noch und zeigte Stärke.
Schnitzler unterstützte van Bergen im Alltag, kochte und half ihr. „Ingrid will sich keine Schwäche eingestehen. Sie sieht gar nichts mehr. Sie hat nur eine kleine Rente und kann sich keine Betreuerin leisten. Ein Seniorenheim kommt für sie nicht infrage“, so Schnitzler.
Ingrid van Bergen ist tot: Das sind ihre berühmtesten Filme
Die Freundschaft zwischen Ingrid van Bergen und Linda Schnitzler begann ungewöhnlich – im Gefängnis. 1977 erschoss van Bergen aus Eifersucht ihren Geliebten. Dafür wurde sie zu sieben Jahren Haft verurteilt. Auch Linda Schnitzler erhielt eine Haftstrafe, nachdem sie die neue Partnerin ihrer Geliebten erschoss. Die beiden Frauen wurden dort Freundinnen.
Ingrid van Bergen wurde in den 1950er-Jahren zum Star. Sie lebte zuletzt sehr zurückgezogen, hatte aber eine beeindruckende Karriere. In ihrem langen Leben spielte sie in über 200 Filmen mit, oft an der Seite berühmter Kollegen wie Kirk Douglas oder Heinz Rühmann.
Auch interessant:
- Dschungelcamp 2026: Diese Stars kämpfen bei »Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!« um den Sieg
- Ingrid van Bergen ist tot: Das sind ihre berühmtesten Filme
- Daisy Ridley schwingt die Axt: »We Bury the Dead« entfesselt das Grauen
- Brendan Fraser kehrt zurück: »Die Mumie 4« soll endlich liefern, was Teil 3 nie geschafft hat
- »Scrubs« kehrt zurück: Kult-Serie erhält 2026 ein offizielles Reboot
2021, zu ihrem 90. Geburtstag, sagte sie: „Die Schauspielerei war mein ganzer Lebensinhalt. Wenn das weg ist, wird man schon manchmal sentimental. Ich fand den Beruf immer aufregend und liebte Kollegen, Crew und Kameraleute.“ Sie erinnerte sich gern an ihre Zeit am Set: „Die Männer flirteten alle mit mir. Ich war attraktiv, aber immer in festen Händen. Die Flirterei gehörte damals einfach dazu, ich habe das nie ernst genommen.“
Ingrid van Bergen: Filme und Karriere
Ingrid van Bergen gehört zu den facettenreichsten Schauspielerinnen Deutschlands. Sie wirkte in mehr als 200 Film- und Fernsehproduktionen mit. Ihr Talent und Charisma brachten sie zu Drehs mit internationalen Stars. Unvergessen sind ihre Rollen in Klassikern wie „Das Halstuch“ und „Der Hexer“, aber auch ihre Vielseitigkeit in Komödien und Dramen. Ihr Lebenswerk prägt das deutsche Kino bis heute.
Das sind ihre Top Ten-Filme
- Das Halstuch (1962, TV-Serie)
- Der Hexer (1964)
- Die Halbzarte (1959)
- Das Mädchen Rosemarie (1958)
- Der Schatz im Silbersee (1962)
- Die Tote von Beverly Hills (1964)
- Flucht nach Berlin (1961)
- Endstation Rote Laterne (1960)
- Nacht fiel über Gotenhafen (1959)
- Das Wirtshaus im Spessart (1958)
Textquelle: Bild // Bildquelle: Heimatfilm (YouTube)