+++ Germany’s Next Topmodel startet mit Fragezeichen +++ Aller guten Dinge sind zwei! Zwei Gewinner, zwei Cover +++ Die Bilder und Quoten, der Trailer, die Kritik +++
#GNTM: So war die 1. Folge. Es hat also wieder begonnen. Und dieses Mal soll die offene Tür für Männer für echte Abwechslung sorgen. Das tut es. Allerdings bleibt man irgendwie verwirrt zurück. Alles über die 1. Folge bei Pro7.
#GNTM: So war die 1. Folge
Alexandra (21, Erfurt) absolviert eine Lehre als Dachdeckerin. Beim offenen Casting von „Germany’s Next Topmodel – by Heidi Klum“ in Berlin trägt sie eine weite schwarze Hose mit einem breiten Gürtel und ein schulterfreies Oberteil. Niklas (30, Norderstedt) ist sich noch unschlüssig über die Pose, die er am Ende des Laufstegs für das Modelchefin präsentieren soll. Er wurde persönlich von Heidi Klum entdeckt – während seiner Arbeit als Flugbegleiter im Flugzeug. Nun steht er in Berlin vor einer völlig neuen Herausforderung.
Fabienne (20, Solingen) fällt durch ihr schönes Lächeln und ihre sehr langen Beine auf: „Ich habe sie gemessen, als ich 15 Jahre alt war. Da waren sie 110 cm.“ Lucas (24, Norderstedt) besticht durch seine auffallend blauen Augen – doch hat er auch etwas Selbstzweifel: „Die sehen alle hier so gut aus.“ Felice (20, Berlin) hat extra für das Casting ihre ersten hohen Schuhe gekauft. Den Laufsteg meistert sie souverän.
Auch in diesem Jahr hat sich Heidi zu jeder Folge professionelle Unterstützung eingeladen. Als Gastjuroren unter anderem mit dabei: Model und Schauspielerin Elizabeth Hurley, die britische Schauspielerin Joan Collins, die Designer Jean Paul Gaultier, Christian Cowan, Kévin Germanier und Kilian Kerner, die Starfotografen Rankin, Christian Anwander und Yu Tsai sowie die Supermodels Jordan Dunn, Winnie Harlow und Jon Kortajarena.
Auch interessant:
- Schon gesehen? »Licht aus!«
- Neuer Mystery-Thriller: »Carry-On«
- Familien-Drama mit Thorsten Legat beim »Promi-Büßen«
- »Stromberg« kommt zurück!
- »The Six Triple Eight«: Das ist die wahre Geschichte
So war’s bei „Germany’s next Topmodel“
In dieser 19. Staffel dürfen erstmals Männer teilnehmen, die sich als solche identifizieren, was jedoch zu einigen Komplikationen führt. Es wird zwei Gewinner geben, um auch hier eine geschlechtsspezifische Gleichberechtigung zu gewährleisten. Dies wirft Fragen auf bezüglich der bisher propagierten Vielfalt und des Features von Transgender-Models in den letzten Jahren.
Es ist sehr aufregend für mich, dass in diesem Jahr zum ersten Mal viele Männer zum Casting gekommen sind. Die Atmosphäre beim Dreh ist spürbar anders. Auf diese neue Dynamik freue ich mich sehr!
– Heidi Klum
Sollte es nun wieder nur auf die beiden klassischen Geschlechter hinauslaufen? Selbst unter den männlichen Teilnehmern herrscht laut Welt.de Unsicherheit darüber, ob sie maskulin auftreten sollen oder wie Frauen laufen sollten und ob der Name „Topmodel“ nicht eher feminin konnotiert ist – diese Diskussionen finden sogar hinter den Kulissen statt.
Die Quoten der 1. Folge GNTM
ProSieben startete die 19. «Germany’s Next Topmodel»-Staffel, die laut quotenmeter.de 2,04 Millionen Zuschauer hatte. Bei den Umworbenen standen 1,22 Millionen auf dem Papier, der Marktanteil wurde auf 23,3 Prozent beziffert. Laut Statista.de bewegt sich die neue Staffel 2024 bei den Zuschauerzahlen auf dem gleich bleibend niedrigen Niveau wie in den Vorjahren. Von einer Quote von fast 4 Millionen Zuschauern 2008 oder 2009 ist man inzwischen weit entfernt.
Sendezeiten und Streaminginfo
GNTM 2024 läuft wie gewohnt donnerstags ab 20:15 Uhr auf ProSieben und auf Joyn.
Textquellen: Pro7, Welt, quotenmeter.de, Statista // Fotoquelle: ProSieben/Richard Hübner
» ZUR Film-Kritik zu »Leif in Concert Vol.2«
» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«
» »Leichen pflastern seinen Weg« – Rezension zu Adrian Langenscheids neuem Buch
» ZU »Booster für Podcasts & True Crime – Teil 1/2« und »Teil 2/2«
» ZU DEN KURZGESCHICHTEN
» KRIMI »Der Tod ist näher als du denkst«