Das sind die April-Highlights in der ARD Mediathek

The Fortress

Der Frühling ist endlich angekommen und bringt nicht nur wärmere Temperaturen, sondern auch frischen Wind in das Programm der ARD Mediathek. Im April erwarten uns dort wieder jede Menge spannende, berührende und aufschlussreiche Film-, Doku- und Serien-Neuheiten, die unser Unterhaltungsherz höher schlagen lassen.

Die ARD Mediathek verspricht auch in diesem Monat ein qualitativ hochwertiges Programm, das die vielfältigen Facetten der Filmkunst und des Storytellings beleuchtet. Macht es Euch bequem und taucht ein in eine Welt voller fesselnder Highlights, yeah!

Das sind die April-Highlights in der ARD Mediathek

Der Alman ist wieder in Aktion: Auch in der zweiten Staffel der Comedyserie gibt es viele Gelegenheiten für Situationskomik, Wortwitz und das selbstironische Spiel mit Vorurteilen und Klischees. Stimpel, mittlerweile verbeamtet, strebt nach dem Besten für seine Klasse – jedoch stimmt seine Vorstellung vom Besten selten mit der Realität überein.

SÜDWESTRUNDFUNK “Almania” mit Phil Laude ab 21. April in der ARD Mediathek – Acht neue Folgen der SWR Comedyserie rund um Deutschlands deutschesten Lehrer

Sein aktuelles Ziel: Mittlere Reife für all seine Schülerinnen und Schüler! Dass dies mit zahlreichen Hindernissen verbunden sein wird, ist eigentlich jedem außer Stimpel bewusst, wobei die Selbsteinschätzung seiner Schülerschaft nicht zu vernachlässigen ist. Vor allem Stimpels pädagogische Methoden gehen knapp an der Zielgruppe vorbei. Respektlos, humorvoll und entlarvend prallen Weltanschauungen aufeinander und Stimpels peinlicher Faktor bleibt hoch.
Ab 19. April 2024 | online first in der ARD Mediathek
Lineare Ausstrahlung: 20. April 2024 | ab 23:40 Uhr | Das Erste

Ab dem 1. April 2024: Die Gefahr des Beauty-Desasters – Risiken bei Hyaluron-Behandlungen (Radio Bremen)
Die Hyaluron-Injektion zählt zu den beliebtesten kosmetischen Eingriffen in Deutschland. Es gibt zahlreiche günstige Anbieter und zweifelhafte Workshops, die auf dem Markt auftauchen. Durch unsachgemäße Anwendungen wird Hyaluron oft falsch verwendet, was zu Verschiebungen der Flüssigkeit führen kann und im schlimmsten Fall zur Erblindung der Betroffenen. Die Reportage mit Selma Badawi zeigt eine unregulierte Schönheitsbranche ohne klare Qualitätsstandards, in der viele Laien ohne angemessene Ausbildung Hyaluron spritzen dürfen.

RADIO BREMEN Y-Kollektiv Y-Kollektiv © Radio Bremen/Sendefähig

Ab dem 8. April 2024: Die Macht der Superfans – Fandom Extrem (Radio Bremen)
Geld, Zeit und starke Emotionen: Fans setzen viel ein, um ihrem Idol nah zu sein. Für manche ist das Fan-Sein eine Lebensaufgabe und der verehrte Star wird beinahe göttlich verehrt. Diese Superfans bilden sogenannte “Fandoms”, die sowohl den geordneten Zugang zu Konzerten organisieren als auch ihr Netzwerk für politische Zwecke nutzen. Die “Y-Kollektiv”-Reporterin Jasmin Weiner begleitet Fandom-Gruppen und spricht mit Expertinnen über die Szene.

RADIO BREMEN Next Level für das “Y-Kollektiv” – Junges Reportageformat in der ARD Mediathek

Ab dem 22. April 2024: Luxusfälschungen – Hochwertige Markenimitate auf dem Vormarsch (HR)
Trotz wirtschaftlicher Krisen boomt der Luxusmarkt, besonders bei jungen Konsumenten. Da nicht jeder sich die echten Produkte leisten kann, blüht ein großer Markt für Fälschungen. Diese sind heutzutage nicht mehr so offensichtlich wie früher, sondern von hoher Qualität und teuer. Die “Y-Kollektiv”-Reporterin Laura Kipfelsberger versucht, den Fälschern auf die Spur zu kommen. Sie nimmt Kontakt zu chinesischen Händlern auf, die mit Luxusimitaten handeln, und trifft auf Betreiber von Fakeshops in Deutschland. Das Geschäft ist riesig, hochprofessionell und illegal.

Das sind die April-Highlights in der ARD Mediathek

Für seine Anhänger ist er eine herausragende Persönlichkeit, für seine Gegner ein Verhetzer und Islamfeind. Ahmad Mansour polarisiert. Als Sohn einer palästinensischen Familie in Israel geboren, engagiert sich der deutschlandweit bekannte Psychologe Mansour in Deutschland gegen Antisemitismus und Extremismus.

BAYERISCHER RUNDFUNK report München – Moderation: Christian Nitsche

Trotz seines muslimischen Glaubens warnt er vor politischem Islam, betreibt Präventionsarbeit und kritisiert die deutsche Migrationspolitik. Er strebt den Dialog an, kann jedoch aufgrund massiver Bedrohungen nicht mehr ohne Polizeischutz agieren. Monatelang begleiteten Journalisten von “report München” Mansour exklusiv.
Ab 2. April 2024 | in der ARD Mediathek
Lineare Ausstrahlung: 2. April 2024 | 23:00 Uhr | Das Erste

Wenig Politiker der neueren deutschen Geschichte sorgt für so viel Diskussion wie der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD). Bisher wurde viel über ihn gesprochen, jedoch wenig mit ihm. Dies ändert sich mit dem Erscheinen dieses Films.

ARD/NDR AUSSER DIENST? – DIE GERHARD SCHRÖDER-STORY, am Montag (08.04.24) um 21:00 Uhr im ERSTEN.

Hat der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine seine Freundschaft zu Wladimir Putin beeinflusst? Und welche Rolle spielte Schröder im März 2022 bei den Friedensverhandlungen zwischen Russland und der Ukraine? Private Aufnahmen aus dieser Zeit gewähren exklusive Einblicke in die Treffen in Istanbul und Moskau.

ARD/NDR AUSSER DIENST? – DIE GERHARD SCHRÖDER-STORY, am Montag (08.04.24) um 21:00 Uhr im ERSTEN. Dieses Jahr feiert Gerhard Schröder seinen 80. Geburtstag. Die Feier organisiert er selbst. Zu seinem 70. Geburtstag hatte die SPD noch einen großen Empfang in Berlin für ihn organisiert.

Gerhard Schröder wird am 7. April 2024 80 Jahre alt. Aus diesem Anlass erhielt Reporter Lucas Stratmann (“Kevin Kühnert und die SPD”) nach intensiven Vorbesprechungen die exklusive Möglichkeit, den ehemaligen Kanzler für einige Monate zusammen mit seinem Kamerateam zu begleiten.
Ab 3. April 2024 | in der ARD Mediathek
Lineare Ausstrahlung: 8. April 2024 | 21:00 Uhr | Das Erste

Wir schreiben das Jahr 2037. Norwegen hat sich seit fast einem Jahrzehnt hinter Stacheldraht und Mauern zurückgezogen, um unabhängig von eigenen Ressourcen zu leben und vor äußeren Einflüssen abgeschottet zu sein. Die Energiequellen des Landes ermöglichen dies.

mystery serie in der ard alle Infos im Blog Sucy Pretsch
ARD Degeto THE FORTRESS (Festning Norge), “Folge 3, Die Schuldigen”, am Freitag (12.04.24) um 01:15 Uhr im ERSTEN, ab Freitag (12.04.24) in der ARD MEDIATHEK

Aufgrund der wirtschaftlichen Schwierigkeiten anderer Nationen sammeln sich an den Außengrenzen Norwegens viele Menschen, die um Einlass bitten. Das Kontingent ist jedoch begrenzt, die Anforderungen sind hoch und die Behörden ergreifen umfangreiche Maßnahmen zur Überwachung der Grenze.

Serien dokus in der ARD Mediathek im april
ARD Degeto THE FORTRESS (Festning Norge), Folge 1, “Die Mauer”, am Freitag (12.04.24) um 23:45 Uhr, ab Freitag (12.04.24), 05:30 Uhr in der ARD MEDIATHEK

Alles geschieht zum Schutz der eigenen Bevölkerung, erklärt Ministerpräsident Heyerdahl. Doch dann tritt in den Fischzuchtanlagen ein seltsames Fischsterben auf. Die Krankheit, die die Tiere dahinrafft, scheint sogar auf Menschen übertragbar zu sein und gefährdet schließlich das gesamte System. Kann das Land die Krise alleine bewältigen?
Ab 12. April 2024 | online first in der ARD Mediathek
Lineare Ausstrahlung: ab 12. April 2024 | 23:50 Uhr | Das Erste

Fantastische April-Highlights in der ARD Mediathek

Es sollte der geplante Mord an seinem einstigen besten Freund sein. Doch Mohammad H. hatte nicht damit gerechnet, dass die Batterie seines Fluchtwagens bei minus 14 Grad an diesem winterlichen Februarmorgen versagen würde. In drei neuen Episoden von “ARD Crime Time” gewähren Ermittler einen ausführlichen Einblick in ihre forensische Arbeit. Sie untersuchen, wie es zu dem tödlichen Schuss kam und wie aus Eifersucht ein Mord wurde.
Ab 25. April 2024 | in der ARD Mediathek

true crime in den mediatheken neu film Empfehlung

Samantha Andretti (Valentina Bellè) wurde 15 Jahre lang von einem Unbekannten gefangen gehalten. In einem Verlies war sie den sadistischen Spielen ihres Wärters ausgesetzt, der sich nie offenbarte. Nach ihrer Flucht aus dem Kerker versucht Psychiater Dr. Green (Dustin Hoffmann), ihr zu helfen, das Erlebte zu verarbeiten und Hinweise auf die Identität des Entführers zu finden. Auch der todkranke Privatdetektiv Bruno Genko (Toni Servillo) ist auf der Suche nach dem Täter.
Ab 26. April 2024 | online first in der ARD Mediathek
Lineare Ausstrahlung: 28. April 2024 | 23:15 Uhr | BR Fernsehen

Comedy- & Mystery-Serie, Filme, Reportagen: Vielfältiges Programm im TV & Mediathek +++ Das sind die April-Highlights in der ARD Mediathek
BR Fernsehen DIENER DER DUNKELHEIT, am Sonntag (28.04.24) um 23:15 Uhr.

Die Dokumentation in Form einer fiktiven Darstellung bringt einen einzigartigen Arbeitskampf eindrucksvoll zum Leben. Während heute die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall als selbstverständlich gilt, wurden Arbeiter in den 1950er-Jahren in den ersten drei Krankheitstagen überhaupt nicht bezahlt und danach nur minimal.

Comedy- & Mystery-Serie, Filme, Reportagen: Vielfältiges Programm im TV & Mediathek +++ Das sind die April-Highlights in der ARD Mediathek
ARD/NDR ARD HISTORY: DIE MUTIGEN 56, “Deutschlands längster Streik”, am Mittwoch (01.05.24) um 21:45 Uhr im ERSTEN.

Im Oktober 1956 legten 34.000 Metallarbeiter in Schleswig-Holsteins Werften und Fabriken die Arbeit nieder, um für Gerechtigkeit und Würde zu kämpfen. Dieser Streik wird bis heute als der härteste und längste in Deutschland angesehen. Arbeitgeber und Politik traten den Streikenden mit großer Härte entgegen.

Comedy- & Mystery-Serie, Filme, Reportagen: Vielfältiges Programm im TV & Mediathek +++ Das sind die April-Highlights in der ARD Mediathek
ARD/NDR ARD HISTORY: DIE MUTIGEN 56, “Deutschlands längster Streik”, am Mittwoch (01.05.24) um 21:45 Uhr im ERSTEN. Die Streikenden auf Howaldt, angeführt von Streikführer Hein Wadle (Ronald Kukulies) und dessen Frau Anni (Bettina Hoppe), sind zu allem bereit.

Textquelle: ARD // Bildquelle: SWR, Radio Bremen/Sendefähig, BR/Lisa Hinder, NDR/Sven Wettengel/Lucas Stratmann, ARD Degeto/Maipo Film/Viaplay Group/Helge Skodvin, BR/Gavila S.R.L./Loris T. Zambelli, NDR/eikon nord


» ZU “Der Hype: Dokus über Sport und Sportler wie zur Handball-EM – Die Streamingtipps”
» “Matthew Perry – Das sind seine Filme und Serien” – alle Infos
» ZU “Gucken statt Kleben? Können Klima-Dokus unsere Welt retten?”
» Interview: “Frauen für Frieden, Abrüstung und Freiheit”
» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«


Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Du magst vielleicht auch