+++ Comedy- und Mystery-Serie, Filme, Dokus und Reportagen +++ Vielfältiges Programm im TV und in der Mediathek im April +++
Der Frühling ist endlich angekommen und bringt nicht nur wärmere Temperaturen, sondern auch frischen Wind in das Programm der ARD Mediathek. Im April erwarten uns dort wieder jede Menge spannende, berührende und aufschlussreiche Film-, Doku- und Serien-Neuheiten, die unser Unterhaltungsherz höher schlagen lassen.
Die ARD Mediathek verspricht auch in diesem Monat ein qualitativ hochwertiges Programm, das die vielfältigen Facetten der Filmkunst und des Storytellings beleuchtet. Macht es Euch bequem und taucht ein in eine Welt voller fesselnder Highlights, yeah!
Das sind die April-Highlights in der ARD Mediathek
“Almania” – Comedy-Serie
Der Alman ist wieder in Aktion: Auch in der zweiten Staffel der Comedyserie gibt es viele Gelegenheiten für Situationskomik, Wortwitz und das selbstironische Spiel mit Vorurteilen und Klischees. Stimpel, mittlerweile verbeamtet, strebt nach dem Besten für seine Klasse – jedoch stimmt seine Vorstellung vom Besten selten mit der Realität überein.
Sein aktuelles Ziel: Mittlere Reife für all seine Schülerinnen und Schüler! Dass dies mit zahlreichen Hindernissen verbunden sein wird, ist eigentlich jedem außer Stimpel bewusst, wobei die Selbsteinschätzung seiner Schülerschaft nicht zu vernachlässigen ist. Vor allem Stimpels pädagogische Methoden gehen knapp an der Zielgruppe vorbei. Respektlos, humorvoll und entlarvend prallen Weltanschauungen aufeinander und Stimpels peinlicher Faktor bleibt hoch.
Ab 19. April 2024 | online first in der ARD Mediathek
Lineare Ausstrahlung: 20. April 2024 | ab 23:40 Uhr | Das Erste
“Y-Kollektiv” – Reportagen
Ab dem 1. April 2024: Die Gefahr des Beauty-Desasters – Risiken bei Hyaluron-Behandlungen (Radio Bremen)
Die Hyaluron-Injektion zählt zu den beliebtesten kosmetischen Eingriffen in Deutschland. Es gibt zahlreiche günstige Anbieter und zweifelhafte Workshops, die auf dem Markt auftauchen. Durch unsachgemäße Anwendungen wird Hyaluron oft falsch verwendet, was zu Verschiebungen der Flüssigkeit führen kann und im schlimmsten Fall zur Erblindung der Betroffenen. Die Reportage mit Selma Badawi zeigt eine unregulierte Schönheitsbranche ohne klare Qualitätsstandards, in der viele Laien ohne angemessene Ausbildung Hyaluron spritzen dürfen.
Ab dem 8. April 2024: Die Macht der Superfans – Fandom Extrem (Radio Bremen)
Geld, Zeit und starke Emotionen: Fans setzen viel ein, um ihrem Idol nah zu sein. Für manche ist das Fan-Sein eine Lebensaufgabe und der verehrte Star wird beinahe göttlich verehrt. Diese Superfans bilden sogenannte “Fandoms”, die sowohl den geordneten Zugang zu Konzerten organisieren als auch ihr Netzwerk für politische Zwecke nutzen. Die “Y-Kollektiv”-Reporterin Jasmin Weiner begleitet Fandom-Gruppen und spricht mit Expertinnen über die Szene.
Auch interessant:
- Komödie mit Wotan Wilke Möhring: »Blackout bei Wellmanns«
- VOX-Highlights im November
- Verführerisch: »The Couple Next Door – Paare mit Geheimnissen«
- Liam Hemsworth in »Lonely Planet: Liebe in Marokko«
- Die Addams Family übernimmt »Wer weiß denn sowas?«
Ab dem 22. April 2024: Luxusfälschungen – Hochwertige Markenimitate auf dem Vormarsch (HR)
Trotz wirtschaftlicher Krisen boomt der Luxusmarkt, besonders bei jungen Konsumenten. Da nicht jeder sich die echten Produkte leisten kann, blüht ein großer Markt für Fälschungen. Diese sind heutzutage nicht mehr so offensichtlich wie früher, sondern von hoher Qualität und teuer. Die “Y-Kollektiv”-Reporterin Laura Kipfelsberger versucht, den Fälschern auf die Spur zu kommen. Sie nimmt Kontakt zu chinesischen Händlern auf, die mit Luxusimitaten handeln, und trifft auf Betreiber von Fakeshops in Deutschland. Das Geschäft ist riesig, hochprofessionell und illegal.
Das sind die April-Highlights in der ARD Mediathek
“Report München: Ahmad Mansour – Gegen den Hass” (BR) – Reportage
Für seine Anhänger ist er eine herausragende Persönlichkeit, für seine Gegner ein Verhetzer und Islamfeind. Ahmad Mansour polarisiert. Als Sohn einer palästinensischen Familie in Israel geboren, engagiert sich der deutschlandweit bekannte Psychologe Mansour in Deutschland gegen Antisemitismus und Extremismus.
Trotz seines muslimischen Glaubens warnt er vor politischem Islam, betreibt Präventionsarbeit und kritisiert die deutsche Migrationspolitik. Er strebt den Dialog an, kann jedoch aufgrund massiver Bedrohungen nicht mehr ohne Polizeischutz agieren. Monatelang begleiteten Journalisten von “report München” Mansour exklusiv.
Ab 2. April 2024 | in der ARD Mediathek
Lineare Ausstrahlung: 2. April 2024 | 23:00 Uhr | Das Erste
“Außer Dienst? Die Gerhard Schröder Story” (NDR) – Dokumentation
Wenig Politiker der neueren deutschen Geschichte sorgt für so viel Diskussion wie der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD). Bisher wurde viel über ihn gesprochen, jedoch wenig mit ihm. Dies ändert sich mit dem Erscheinen dieses Films.
Hat der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine seine Freundschaft zu Wladimir Putin beeinflusst? Und welche Rolle spielte Schröder im März 2022 bei den Friedensverhandlungen zwischen Russland und der Ukraine? Private Aufnahmen aus dieser Zeit gewähren exklusive Einblicke in die Treffen in Istanbul und Moskau.
Gerhard Schröder wird am 7. April 2024 80 Jahre alt. Aus diesem Anlass erhielt Reporter Lucas Stratmann (“Kevin Kühnert und die SPD”) nach intensiven Vorbesprechungen die exklusive Möglichkeit, den ehemaligen Kanzler für einige Monate zusammen mit seinem Kamerateam zu begleiten.
Ab 3. April 2024 | in der ARD Mediathek
Lineare Ausstrahlung: 8. April 2024 | 21:00 Uhr | Das Erste
“The Fortress” (ARD Degeto) – Near-Future-Thriller-Serie
Wir schreiben das Jahr 2037. Norwegen hat sich seit fast einem Jahrzehnt hinter Stacheldraht und Mauern zurückgezogen, um unabhängig von eigenen Ressourcen zu leben und vor äußeren Einflüssen abgeschottet zu sein. Die Energiequellen des Landes ermöglichen dies.
Aufgrund der wirtschaftlichen Schwierigkeiten anderer Nationen sammeln sich an den Außengrenzen Norwegens viele Menschen, die um Einlass bitten. Das Kontingent ist jedoch begrenzt, die Anforderungen sind hoch und die Behörden ergreifen umfangreiche Maßnahmen zur Überwachung der Grenze.
Alles geschieht zum Schutz der eigenen Bevölkerung, erklärt Ministerpräsident Heyerdahl. Doch dann tritt in den Fischzuchtanlagen ein seltsames Fischsterben auf. Die Krankheit, die die Tiere dahinrafft, scheint sogar auf Menschen übertragbar zu sein und gefährdet schließlich das gesamte System. Kann das Land die Krise alleine bewältigen?
Ab 12. April 2024 | online first in der ARD Mediathek
Lineare Ausstrahlung: ab 12. April 2024 | 23:50 Uhr | Das Erste
Fantastische April-Highlights in der ARD Mediathek
“ARD Crime Time: Auf den Spuren der tödlichen Eifersucht” (HR) – True Crime Serie
Es sollte der geplante Mord an seinem einstigen besten Freund sein. Doch Mohammad H. hatte nicht damit gerechnet, dass die Batterie seines Fluchtwagens bei minus 14 Grad an diesem winterlichen Februarmorgen versagen würde. In drei neuen Episoden von “ARD Crime Time” gewähren Ermittler einen ausführlichen Einblick in ihre forensische Arbeit. Sie untersuchen, wie es zu dem tödlichen Schuss kam und wie aus Eifersucht ein Mord wurde.
Ab 25. April 2024 | in der ARD Mediathek
“Diener der Dunkelheit” (BR) – Mystery-Spielfilm
Samantha Andretti (Valentina Bellè) wurde 15 Jahre lang von einem Unbekannten gefangen gehalten. In einem Verlies war sie den sadistischen Spielen ihres Wärters ausgesetzt, der sich nie offenbarte. Nach ihrer Flucht aus dem Kerker versucht Psychiater Dr. Green (Dustin Hoffmann), ihr zu helfen, das Erlebte zu verarbeiten und Hinweise auf die Identität des Entführers zu finden. Auch der todkranke Privatdetektiv Bruno Genko (Toni Servillo) ist auf der Suche nach dem Täter.
Ab 26. April 2024 | online first in der ARD Mediathek
Lineare Ausstrahlung: 28. April 2024 | 23:15 Uhr | BR Fernsehen
“Die Mutigen 56 – Deutschlands längster Streik” (NDR/SWR/Radio Bremen) – Doku-Serie
Die Dokumentation in Form einer fiktiven Darstellung bringt einen einzigartigen Arbeitskampf eindrucksvoll zum Leben. Während heute die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall als selbstverständlich gilt, wurden Arbeiter in den 1950er-Jahren in den ersten drei Krankheitstagen überhaupt nicht bezahlt und danach nur minimal.
Im Oktober 1956 legten 34.000 Metallarbeiter in Schleswig-Holsteins Werften und Fabriken die Arbeit nieder, um für Gerechtigkeit und Würde zu kämpfen. Dieser Streik wird bis heute als der härteste und längste in Deutschland angesehen. Arbeitgeber und Politik traten den Streikenden mit großer Härte entgegen.
Textquelle: ARD // Bildquelle: SWR, Radio Bremen/Sendefähig, BR/Lisa Hinder, NDR/Sven Wettengel/Lucas Stratmann, ARD Degeto/Maipo Film/Viaplay Group/Helge Skodvin, BR/Gavila S.R.L./Loris T. Zambelli, NDR/eikon nord
» ZU “Der Hype: Dokus über Sport und Sportler wie zur Handball-EM – Die Streamingtipps”
» “Matthew Perry – Das sind seine Filme und Serien” – alle Infos
» ZU “Gucken statt Kleben? Können Klima-Dokus unsere Welt retten?”
» Interview: “Frauen für Frieden, Abrüstung und Freiheit”
» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«