NASA warnt vor Sonnensturm am Wochenende – Doku-Tipp zum Thema

Sonnensturm Sucy Pretsch Blog NASA Warnung 3. Advent

NASA warnt vor Sonnensturm am Wochenende – Doku-Tipp zum Thema: Die NASA, die amerikanische Raumfahrtbehörde, gibt eine dringliche Warnung vor bevorstehenden Sonnenstürmen heraus. Diese Stürme können zu Unterbrechungen bei Satelliten, Funk und Internetverbindungen führen.

Darüber hinaus stellt dies auch eine erhebliche Gefahr für den Bahnverkehr dar. Gemäß der NASA wird voraussichtlich der stärkste Sonnensturm seit Jahren auf der Erde auftreten. Am Donnerstag, dem 14. Dezember ereignete sich ein besonders intensiver Ausbruch in einem hochaktiven Bereich auf der Oberfläche unserer Sonne – dieser wurde als Klasse X eingestuft, was die höchstmögliche Kategorie ist. Es wird geschätzt, dass es ein bis drei Tage dauern wird, bis dieses Phänomen die Erde erreicht hat – daher werden am 17. Dezember die schwerwiegendsten Auswirkungen erwartet. Dies bedeutet auch Beeinträchtigungen im deutschen Bahnverkehr.

NASA warnt vor Sonnensturm am Wochenende – Doku-Tipp zum Thema

Sonnenstürme, auch bekannt als solare Stürme oder koronale Massenauswürfe (englisch: coronal mass ejections, CMEs), sind plötzliche Eruptionen auf der Sonne. Sie entstehen durch die Freisetzung großer Mengen an energiereichem Plasma und magnetischen Feldern aus der koronalen Atmosphäre der Sonne. Diese Sonneneruptionen können enorme Mengen an geladenen Teilchen und elektromagnetischer Strahlung ins Weltall schleudern.

Harald Lesch | Bild: ZDF

Sonnensturm erreicht am 3. Adventswochenende die Erde

Wenn eine solche erwähnte Sonneneruption auf die Erde trifft, können die Auswirkungen auf unsere technologische Infrastruktur und Kommunikationssysteme erheblich sein. Die energiereichen Teilchen können die Magnetosphäre der Erde beeinflussen und geomagnetische Stürme verursachen. Dies kann zu Störungen im Betrieb von Satelliten, Navigationssystemen, Stromnetzen und sogar zu Polarlichtern führen.

Ein Sonnensturm kann zu atemberaubenden Polarlichtern führen, die sogar in unseren Breitengraden sichtbar sind. Allerdings birgt er auch Risiken wie Stromausfälle aufgrund beschädigter Trafostationen sowie Störungen bei Funkverbindungen, GPS und im Flugverkehr. Im schlimmsten Fall könnten Satelliten aus ihrer Umlaufbahn geraten und abstürzen.

Harald Lesch erklärt Sonnenstürme und ihre Folgen

Harald Lesch, unser aller Lieblingsphysiker, spricht in »Terra X« in der Folge »Katastrophe? Das droht beim Sonnensturm!« über das interessante Phänomen. Lesch erklärt, dass die Sonne wird wieder aktiver wird, Sonnenflecken größer werden und Sonnenstürme sich häufen. Er geht den Fragen nach: Mit welcher Bedrohung müssen wir rechnen? Was passiert, wenn uns ein gewaltiger Sonnensturm trifft?

Bei ARTE und auf YouTube: »Sonnenstürme – Die rätselhafte Gefahr«

ARTE bietet eine etwas ausführlichere Erklärung in »Sonnenstürme – Die rätselhafte Gefahr«. Und darum geht in der Doku: Die Sonne sendet uns Licht und Energie, ermöglicht Leben und Wachstum. Doch Wissenschaftlern:innen bereitet sie auch große Sorgen: denn gigantische, unberechenbare Sonnenstürme bedrohen zunehmend unsere Stromversorgung und Netzwerke. Die US-Weltraumbehörde NASA hat eine Raumsonde gebaut, die die Ursachen der rätselhaften Sturm-Phänomene erforschen soll.

Bildquellen: ZDF, Adobe Stock | Textquellen: NASA, ZDF, ARTE, Focus


Kennt Ihr schon meine Buch-Rezension zum True Crime-Kassenschlager »True Crime Deutschland 3« von Adrian Langenscheid? ➡️ Hier entlang! 
Auch mit Kriminalbiologen Dr. Mark Benecke aka »Dr. Made« konnte ich ein kurzes Autoren-Interview führen.


» ZU »Booster für Podcasts & True Crime – Teil 1/2« und »Teil 2/2«
» ZU DEN KURZGESCHICHTEN
» KRIMI »Der Tod ist näher als du denkst«
» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«
» »Leichen pflastern seinen Weg« – Rezension zu Adrian Langenscheids neuem Buch

BLEIB AUF DEM LAUFENDEN!

Werde automatisch über neue Beiträge und Projekte informiert.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Bei Eintragung Deiner E-Mail-Adresse erklärst Du Dich mit unseren
Datenschutzbestimmungen einverstanden.
Du kannst dich jederzeit wieder austragen!

Sende
Benutzer-Bewertung
4 (1 Stimme)

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert