Neue Serie bei ZDFneo: »Was wir fürchten«

Neue Serie: »Was wir fürchten« eine Kritik von Sucy Pretsch +++ Horror, Mystery und Drama in sechs Folgen +++ Gruseliger Genre-Mix in ZDFneo

+++ Horror, Mystery und Drama in sechs Folgen +++ Gruseliger Genre-Mix in ZDFneo +++ Streaming in der Mediathek +++

Neue Serie: »Was wir fürchten«: Festhalten, denn es ist shocking! Zurecht sind einige Episoden der neuen ZDFneo-Serie »Was wir fürchten« erst ab 16 Jahren freigegeben. Gute Geschichten, gute Inszenierung, gute Schauspieler. Ach ja, die Geschichte spielt zwar im Schwarzwald, wurde jedoch zu einem großen Teil in Prag gedreht.

Neue Serie: »Was wir fürchten«

Zum Inhalt: Lisa und ihre Mutter Franka sind vor Kurzem in den Schwarzwald gezogen. Bei der Gedenkfeier für einen Amoklauf, der an Lisas neuer Schule ein Jahr zuvor stattgefunden hat, werden sie Zeugen eines Selbstmords. Während Franka als frisch ernannte Polizeichefin die Ermittlungen leitet, wird Lisa von unheimlichen Phänomenen heimgesucht. Die Untersuchungen bringen unbeantwortete Fragen bezüglich des Amoklaufs ans Licht.

Zusätzlich stößt Franka im Dorf auf starken Widerstand gegen ihre Arbeit. Doch Lisa scheint auf unkonventionelle Weise der Wahrheit näher zu kommen: Das Jenseits tritt mit ihr in Kontakt und möchte ihr offensichtlich etwas mitteilen.

Auch interessant im Blog:

Simon hingegen kämpft mit anderen Problemen. Sein streng religiöser Vater Karl hat sein Geheimnis enthüllt: Simon ist homosexuell. Unter dem Druck seines Vaters entscheidet sich Simon für eine Umerziehungstherapie (in Deutschland ist diese sog. Konversionstherapie übrigens erst seit 2020 verboten!).

Horror, Mystery und Drama in sechs Folgen

Hinter den Kulissen: Im Namen der Produktion gibt Karsten Günther ein interessantes Statement ab. Hinter den Kulissen wurde offenbar viel diskutiert, es ging zeitweise drunter und drüber. Auch die Bezeichnung der Serie war lange unklar, Karsten Günther dazu:

Während der Entstehung unserer Serie haben wir bis zuletzt viel darüber diskutiert, welches “Label” am besten zu ihr passt. Kein Zeichen inhaltlicher Unentschlossenheit, sondern vielmehr ein Beleg, dass wir in einem Genre-Mix arbeiten durften, für den es in Deutschland noch keine Referenz gibt. Die kreativen Entscheidungen in den Departments folgten daher einer klaren Formel: Gruseln mit Gefühl. Schnell wurde diese Formel zu unserem Anspruch.

Neue Serie: »Was wir fürchten« – Kritik von Sucy Pretsch

Mein Fazit: »Was wir fürchten« ist fesselnd und mitreißend – an einigen Stellen vielleicht etwas überinszeniert. Und ja, die Zielgruppe der Serie sind jüngere Menschen. Die tiefsinnigen Charaktere und beeindruckenden schauspielerischen Leistungen haben mich jedoch von Anfang bis Ende in ihren Bann gezogen. Die visuellen Effekte, klugen Schnitte und das hochwertige Produktionsdesign sorgen für eine beeindruckende visuelle Präsentation. Die Effekte eines Narrensprungs wirken auf Menschen aus dem süddeutschen Raum natürlich nicht ganz so erschreckend wie es für Nordlichter sein dürfte. Trotzdem ein schönes Bild!

  • Seit Freitag, 20. Oktober 2023, in der ZDF Mediathek
  • Seit Dienstag, 31. Oktober 2023, in ZDFneo

Bildquelle: Bildquelle: ZDF / Stanislav HONZIK / Bavaria Fiction GmbH 2022 | Textquelle: ZDF


» Jetzt lesen: »Den Frieden im Fokus« – Podcast-Empfehlungen zum Thema Frieden
» Zum Interview mit Fridays for Future Hamburg »Aus Klima-Streik wird Friedensdemo«
» ZUR Film-Kritik zu »Leif in Concert Vol.2«
» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«
» »Leichen pflastern seinen Weg« – Rezension zu Adrian Langenscheids neuem Buch


NEWSLETTER
Falls Ihr keinen Beitrag mehr verpassen wollt, meldet Euch zum Newsletter an (rechte Spalte).

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar