Krimi mit Heino Ferch: »Briefe aus dem Jenseits«

Briefe aus dem Jenseits? Krimi Kritik

Ein Vierteljahrhundert ist vergangen, seit der damals 15-jährige Sven Nolden spurlos verschwand. Angesichts frischer und mysteriöser Spuren wendet sich der frühere Hauptkommissar Gerd Dennert an seinen ehemaligen Kollegen Ingo Thiel, um diesen alten Fall wieder aufzugreifen.

Neues aus der Krimi-Reihe +++ Fälle, die auf wahren Begebenheiten beruhen! True Crime im ZDF: Krimi mit Heino Ferch: »Briefe aus dem Jenseits«
Winni Karls (Ronald Kukulies, l. ) und Ingo Thiel (Heino Ferch, r.) wollen den Fall nach über 25 Jahren noch lösen.

Seit dem Jahr 1997 hält die Familie von Sven Nolden an der dünnen Hoffnung fest, dass ihr vermisstes Kind zurückkehren könnte. Unerwartet erreichen Briefe das Elternhaus der Noldens, verfasst von jemandem, der sich Chris nennt und Svens baldige Heimkehr verspricht. Ob dieses lange Rätsel seinen Lösung finden wird?

Krimi mit Heino Ferch: »Briefe aus dem Jenseits«

Der frühere Leiter der Sonderkommission, Gerd Dennert, berichtet Ingo Thiel im Polizeihauptquartier in Mönchengladbach, dass auch kurz nach Svens Verschwinden geheimnisvolle Schreiben aufgetaucht waren, alle vom selben Chris, der behauptete, Sven gehe es gut und sie seien gemeinsam auf einer ausgedehnten Europareise. Diese Nachrichten stellten für Svens verzweifelte Eltern, Karin und Karl Norden, sowohl eine emotionale Zerreißprobe als auch einen Lichtblick dar.

Neues aus der Krimi-Reihe +++ Fälle, die auf wahren Begebenheiten beruhen! True Crime im ZDF: Krimi mit Heino Ferch: »Briefe aus dem Jenseits«
Nachdem neue Hinweise aufgetaucht sind, untersuchen Winni Karls (Ronald Kukulies) und Martha Stachowicz (Karolina Horster) mit weiteren Kollegen der Spurensicherung den mutmaßlichen Ort, an dem der Junge vergraben wurde.

Dennert hatte die Theorie, dass die Briefe von einem Nachahmer stammten, da kein Chris im Umfeld Svens aufzufinden war. Dann endete die mysteriöse Korrespondenz abrupt für die nächsten 27 Jahre. Plötzlich wird die Familie Nolden, die inzwischen über 70 Jahre alt ist, erneut mit Briefen von Chris konfrontiert. Die Ermittlungen nach so langer Zeit gestalten sich als komplex: Die Gegend, in der Sven zuletzt gesehen wurde, ist heute durch den Tagebau Garzweiler in eine Mondlandschaft verwandelt worden.

Mit vollem Einsatz versucht das Team um Ingo Thiel, den Weg der neuen Briefe zu verfolgen. Durch Observierung eines Briefkastens gelingt es ihnen schließlich, die Verfasserin der Briefe festzunehmen – es handelt sich um eine Frau.

Die erschütternde Wahrheit, die Stück für Stück enthüllt wird, erschüttert selbst den routinierten Ermittler Ingo Thiel in seinen Grundfesten.

Krimi mit Heino Ferch: »Briefe aus dem Jenseits«

Kommissar Ingo Thiel (Heino Ferch) gibt niemals auf, auch wenn die Fälle aussichtslos erscheinen, während er nach Mördern sucht. Diese Krimireihe beruht auf wahren Ereignissen. Momentan sind in der ZDF Mediathek vier Folgen verfügbar.

Und auch in diesem Fall handelt es sich um wahrhaft monströse Begebenheiten. Was als kollegiale Hilfe für einen pensionierten Ermittler beginnt, offenbart nicht nur einen spannenden Handlungsstrang. Auch Ansichten und Meinungen zu Themen wie Homosexualität und wie man vor Jahrzehnten damit umgegangen ist, lassen den Zuschauer staunen.

Neues aus der Krimi-Reihe +++ Fälle, die auf wahren Begebenheiten beruhen! True Crime im ZDF: Krimi mit Heino Ferch: »Briefe aus dem Jenseits«
Winni Karls (Ronald Kukulies, l.) und Ingo Thiel (Heino Ferch, r.) geraten während der Ermittlungen aneinander.

Heino Ferch ist ein bisschen zickig seinem aktuellen Kollegen gegenüber, aber immer ernst bei der Sache. Und er deckt schließlich auf, was seinem Rentner-Cop damals nicht gelungen ist. Und zwar weil – und das ist das schlimme – dieser damals nur einseitig gedacht hat und Spuren übersehen. Fazit: Einschalten!

Ingo ThielHeino Ferch 
Gerd DennertManfred Zapatka 
Winni KarlsRonald Kukulies 
Dr. Nathalie SturzMareile Blendl 
Tim KollerMoritz Führmann 
Conny RothSina Bianca Hentschel 
Friederike WolfKatja Heinrich 
Martha Stachowicz          Karolina Horster 
Jürgen RenkLászló Kish 
Julia KlemmFranziska Wulf 
Karin NoldenAlexandra von Schwerin 
Karl NoldenKarl Kranzkowski 
DennisHarry Schäfer 
Joseph JustenJörg Ratjen 
Henriette JustenLea Dräger 
Inge EversTatiana Nekrasov

Schnitt: Wiebke Henrich
Musik: Jacki Engelken
Kamera: Arthur W. Ahrweiler
Buch: Niki Stein, Katja Röder
Regie: Niki Stein
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und arte, Deutschland 2023

Sendezeit und Streaminginfo
Im ZDF am Montag, 15. April 2024, 20.15 Uhr
In der Mediathek seit Samstag, 6. April 2024, 10.00 Uhr, ein Jahr lang

Textquelle: ZDF // Bildquelle: ZDF/Tom Trambow


» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«
» »Leichen pflastern seinen Weg« – Rezension zu Adrian Langenscheids neuem Buch
» Das Beste von der Leipziger Buchmesse 2024
» 10 Jahre GEO Television: Doku-Highlights
» Stärke und Inspiration – Streaming-Tipps zum Weltfrauentag


Sende
Benutzer-Bewertung
4 (1 Stimme)

Du magst vielleicht auch