ZDF: Christliches rund um Ostern

Während der Osterwoche plant das ZDF, insgesamt drei Messen auszustrahlen. Zusätzlich wird der Sender ein vielseitiges Programm anbieten, das aus sechs Sendungen besteht, die sich mit verschiedenen Aspekten des Christentums und religiösen Themen auseinandersetzen.

Zu den Highlights gehören die anderthalbstündige, inszenierte Dokumentation von Christian Twente “INRI – Warum musste Jesus sterben”, der aus drei Teilen bestehende Dokumentarfilm “Macht der Götter – Weltgeschichte der Religionen” mit Christopher Clark als Gastgeber sowie der Spielfilm “IHR & WIR – Generationen im Konflikt”.

ZDF: Christliches rund um Ostern

INRI – Warum musste Jesus sterben? Drehstart – von links: Lucas Prisor (Rolle Judas), Philip Birnstiel (Rolle Johannes, der andere Jünger), Eidin Jalali (Rolle Jesus), Valerie Sophie Körfer (Rolle Mirjam von Bethanien), Laura Berlin (Rolle Maria von Magdala), Isaak Dentler (Rolle Petrus)

Christian Twentes Film “INRI ‒ Warum musste Jesus sterben?” ist ab dem 28. März 2024 um 5.00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar. Am 29. März 2024 um 22.20 Uhr wird er im ZDF ausgestrahlt. Die szenische Dokumentation zeigt die letzten Tage von Jesus von Nazareth, angefangen bei seiner Ankunft in Jerusalem bis hin zu seiner Kreuzigung vor den Stadttoren.

Es wird zwischen historischen Fakten und Glaubensaussagen unterschieden, wobei Experten ihre Einschätzungen abgeben. Die Darstellung wird durch dokumentarische Aufnahmen und computergrafische Animationen ergänzt. Eidin Jalali verkörpert Jesus, Stephan Grossmann spielt Pontius Pilatus und Laura Berlin verkörpert Maria von Magdala in den ausführlichen Szenen.

INRI - Warum musste Jesus sterben?
Jesus (Eidin Jalali) ist vom römischen Präfekten Pontius Pilatus zum Tod am Kreuz verurteilt worden. Wegen Aufruhrs und Anmaßung, ein König zu sein.

Am 29. März 2024 um 13:30 Uhr wird in dem Film “Leben ist mehr! Sterbebegleiter entdecken eine andere Welt” ein junger Mann vorgestellt, der sich aktiv für eine ehrenamtliche Tätigkeit im Hospizdienst entschieden hat. Der Film von Nathalie Suthor ist bereits ab 8:00 Uhr in der ZDFmediathek abrufbar.

In der dreiteiligen Dokumentation “Terra X: Macht der Götter – Weltgeschichte der Religionen” erforscht Historiker Christopher Clark die Gründe für den Glauben und die Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede der großen Religionen. Von den primitiven Glaubensritualen bis zu modernen interreligiösen Projekten spannt sich der Bogen seiner Recherche rund um den Globus.

Regisseur Gero von Boehm präsentiert die Filme am Karfreitag, 29. März 2024, Ostersonntag, 31. März 2024, und Ostermontag, 1. April 2024, jeweils um 19.15 Uhr.

Am Morgen des Ostersonntags, dem 31. März 2024, um 9.30 Uhr, wird der “Evangelische Gottesdienst: Aufstehen” aus der Waldenserkirche in Palmbach live im ZDF übertragen. Pfarrerin Anne Helene Kratzert und ihre Gemeinde werden die Auferstehung Jesu Christi feiern. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernimmt Christoph Georgii an der Orgel zusammen mit seinem Jazztrio.

ZDF: Christliches rund um Ostern

Film: Jesus' Leben +++ Weltgeschichte der Religionen, Gottesdienste und Thema Sterbebegleitung im ZDF +++ ZDF: Christliches rund um Ostern
Jesus (Eidin Jalali, M.) wird von römischen Legionären (Komparsen) gefangengenommen und zu Pontius Pilatus, dem Präfekten von Judäa, geführt.

Der Film “IHR & WIR – Generationen im Konflikt” stellt am Ostermontag, den 1. April 2024, um 17.30 Uhr die Frage nach den Chancen für den Dialog zwischen den Generationen: sei es in der Gemeinde, in kirchlichen Einrichtungen, in einer ökumenischen Hausgemeinschaft oder in einer Bahnhofsmission. Oftmals prallen unterschiedliche Generationen aufeinander. Welche Lösungsansätze sind möglich? Der Film von Susanne Bohlmann ist ab 8.00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar.

Am Sonntag, den 7. April 2024 um 9.30 Uhr, wird der “Katholische Gottesdienst: Unser Leben – mit großer Kraft” aus dem Josefshaus “Offene Tür” in Aachen live im ZDF übertragen.

Dieser Gottesdienst markiert den Beginn der “72-Stunden-Aktion” der Bundesweiten Katholischen Jugend. Die Sozialaktion zeigt ein modernes Bild der Vielfalt innerhalb der Kirche. BDKJ-Präses Stefan Ottersbach und die Teilnehmer suchen nach Wegen, um die Kraft, die von Ostern ausgeht, erlebbar zu machen.

Alle Sendungen sind mit Untertiteln versehen und in der ZDFmediathek steht die Deutsche Gebärdensprache zur Verfügung.

Textquelle: ZDF // Bildquelle: ZDF/Monica Gumm/Sebastian Richter


» ZUR Film-Kritik zu »Leif in Concert Vol.2«
» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«
» »Leichen pflastern seinen Weg« – Rezension zu Adrian Langenscheids neuem Buch
» ZU »Booster für Podcasts & True Crime – Teil 1/2« und »Teil 2/2«
» ZU DEN KURZGESCHICHTEN
» KRIMI »Der Tod ist näher als du denkst«


Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Du magst vielleicht auch