+++ Das erwartet euch am ARD Thementag am 9. April 2024 im Ersten +++ Ab 5. April in der ARD Mediathek +++
Können Organe bald aus dem 3D-Drucker kommen? Welche Rolle spielen Telemedizin, Algorithmen, Roboter und medizinische Scorewerte in der Zukunft der Medizin? Der ARD Thementag wirft einen Blick auf die wegweisenden Innovationen in der Medizin. Man hinterfragt kritisch die Chancen dieses Fortschritts und skizziert eine fiktive Vorstellung davon, wie der Krankenhausalltag im Jahr 2049 aussehen könnte.
Der ARD Thementag „Medizin von morgen“ findet am 9. April 2024 im Ersten statt und ist ab dem 5. April in der ARD Mediathek und der ARD Audiothek verfügbar. Und das erwartet euch alles:
ARD Thementag: »Medizin von morgen« – das Programm
Neuen Staffel „Charité“
Im Jahr 2049 herrschen in Berlin im Sommer Temperaturen von bis zu 45 Grad, die das tägliche Leben der Menschen stark beeinflussen. Digitale Daten und Algorithmen spielen eine entscheidende Rolle bei Arztbesuchen, da Krankenkassen für jeden Patienten einen Scorewert erstellen. Diese Daten über Gesundheit und Lebenserwartung dienen als Grundlage für die Behandlung.
Obwohl modernste Technologien wie Krebsimpfungen, Alzheimerfrüherkennung und Telemedizin zur Norm geworden sind, sorgt eine Gesundheitsreform für Spaltungen in der Gesellschaft und sogar unter den Mitarbeitern der Charité.
In dieser herausfordernden Zeit kehrt die renommierte Forscherin Maral Safadi mit ihrer Partnerin Julia Kowalczyk an die Berliner Charité zurück, um das Institut für Mikrobiologie zu leiten. Ihr erster Fall mit einem unbekannten Bakterium stellt ihre Forschung vor eine große Herausforderung.
„Charité“ – die vierte Staffel, in Doppelfolgen am 9., 10. und 11. April, ab 20:15 Uhr im Ersten, online first ab 5. April in der ARD Mediathek.
„Hirschhausen – Medizin von morgen“
Revolutionäre Fortschritte in der Medizin: Eckart von Hirschhausen erkundet in seinem Dokumentarfilm die bedeutendsten Neuerungen im Gesundheitswesen und die zentrale Frage, die uns alle beschäftigt: Kann jede Krankheit bald geheilt werden und ist es möglich, den Alterungsprozess irgendwann komplett aufzuhalten? Ein Werk von Jan Tenhaven und Nicolas Hecker.
„Hirschhausen – Medizin von morgen“ (MDR in Zusammenarbeit mit RBB und WDR) am Dienstag, 9. April, 21:45 Uhr im Ersten und ab 5. April in der ARD Mediathek
Auch interessant:
- Schon gesehen? »Licht aus!«
- Neuer Mystery-Thriller: »Carry-On«
- Familien-Drama mit Thorsten Legat beim »Promi-Büßen«
- »Stromberg« kommt zurück!
- »The Six Triple Eight«: Das ist die wahre Geschichte
„Medizin von morgen“ – Der Podcast mit Hirschhausen und Adick (MDR, RBB) – ab 5. April in der ARD Audiothek
Organe aus dem 3D-Drucker? Kann ein modifiziertes Mikrobiom jegliche Krankheiten heilen? Wenn aus Fiktion Wirklichkeit wird: Eckart von Hirschhausen und Katharina Adick nehmen die Zuhörerinnen und Zuhörer in ihrem sechsteiligen Podcast „Medizin von morgen“ mit in eine Welt, die zwar in der Zukunft liegt, aber längst keine Zukunftsvision oder Fiktion mehr ist.
Das Making-Of: Charité powered by Brisant
Wie wird unser Leben im Jahr 2049 aussehen? Welche Fortschritte in der Medizin werden zu dieser Zeit bereits als normal betrachtet? Die Entstehung der Serie „Charité“ gewährt nicht nur einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen. Es zeigt auch, wie Schauspieler und Team mit den besonderen Anforderungen einer Produktion umgehen, die in der Zukunft spielt.
„Das Making-Of: Charité powered by Brisant “(MDR) ab 5. April in ARD Mediathek
Programm rund um den ARD Thementag
Exklusiv vorab: Der Thementag in der ARD Mediathek ab dem 5. April
Neben den bereits genannten Sendungen sind in der ARD Mediathek auch diverse Filme und Dokumentationen zum Thema Zukunftsmedizin verfügbar. Diese behandeln technische Neuerungen wie Hightech-Herzklappen, den Einsatz von Robotern in der Medizin, die Zukunft des Alterns und die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Gesundheit.
Auch die Regionalprogramme der ARD beteiligen sich am Thementag mit zahlreichen Beiträgen. Beispielsweise wird in der WDR-Sendung „Quarks: Alles in Bewegung – wie wir Veränderungen im Leben meistern“ (4. April) über Krebsforschung und Zelltherapie informiert.
In der NDR-Sendung „DAS!“ wird Dr. Julia Fischer als Medizin-Expertin zu Gast sein (9. April). Die ARD-Hörfunkwellen berichten ebenfalls am Thementag.
Auf Sendern wie MDR Thüringen, MDR Sachsen, MDR Sachsen-Anhalt und MDR Aktuell gibt es ein Interview mit Hirschhausen zur Doku sowie auf MDR Jump eine Diskussion über das Gesundheitsrisiko Einsamkeit. Des Weiteren informieren MDR Kultur, Radio Bremen 2, SWR 1, rbb Studioeins und SWR2 Impuls über verschiedene medizinische Themen.
Bei ARD GESUND auf YouTube diskutiert Eckart von Hirschhausen mit Dr. Julia Fischer live über Behandlungsmöglichkeiten von morgen am Dienstag, den 9. April ab 14 Uhr. Bereits im Vorfeld berichten das ARD Mittagsmagazin (5. April), das ARD Morgenmagazin und Maischberger (beides am 8. April).
Textquelle: ARD // Bildquellen: ARD/MDR/ARD Degeto/Arte/Ufa Fiction/Armanda Claro/BDA/Benno Kraehahn/WDR Kommunikation/Redaktion Bild/MDR/Hagen Wolf/WDR/Annika Fußwinkel/picture alliance /Ikon Images
» ZUR Film-Kritik zu »Leif in Concert Vol.2«
» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«
» »Leichen pflastern seinen Weg« – Rezension zu Adrian Langenscheids neuem Buch
» ZU »Booster für Podcasts & True Crime – Teil 1/2« und »Teil 2/2«
» ZU DEN KURZGESCHICHTEN
» KRIMI »Der Tod ist näher als du denkst«