»Ruhe in Frieden« – Drama aus Argentinien

Ruhe in Frieden Film Kritik

Ein Mann, der in finanziellen Schwierigkeiten steckt und eine Familie hat, entscheidet sich dazu, ohne eine Spur zu hinterlassen zu verschwinden. Nachdem er Jahre im Ausland unter falschem Namen verbracht hat, wird er durch einen Zufallsfund dazu verleitet, mehr über die Menschen herauszufinden, die er damals zurückgelassen hat.

Familiendrama eskaliert: Wie weit darf ein Vater gehen? Alle Infos, Trailer & Kritik zum Film +++ »Ruhe in Frieden« – Drama aus Argentinien
Descansar en paz. Joaquín Furriel as Sergio in Descansar en paz. Cr. Alan Roskyn / Netflix ©2024

Seine Neugierde wächst immer mehr und wird zu einer regelrechten Besessenheit: Ist es möglich, einfach so zu verschwinden und vergessen zu werden? Kann man wirklich ein neues Leben beginnen und niemals zurückblicken?

»Ruhe in Frieden« – Drama aus Argentinien

Nach einer ausgelassenen Feier mit vielen Gästen und großem Aufwand fühlt sich Familienvater Sergio Duyán überhaupt nicht zum Feiern. Die Fabrik läuft schon seit einiger Zeit nicht mehr, und er hat enorme Schulden angehäuft, während er versucht, sie zu retten.

Seine Frau Estela ist verzweifelt, besonders weil auch die Kinder unter dem Chaos leiden. Es fehlt sogar das Geld für die Schulgebühren. Besonders Hugo Brenner bereitet Sergio Sorgen, da er ihm Geld geliehen hat und es nun zurückfordert – sofort. Brenner macht unmissverständlich klar, dass Sergios Familie in Gefahr ist, falls er nicht zahlt. Verzweifelt sucht Sergio nach einer Lösung, bis er zufällig eine findet – doch der Preis dafür ist hoch.

Die Kritik zu »Ruhe in Frieden«

In Ruhe in Frieden findet man kaum etwas zum Lachen. Es handelt sich um ein Drama, das von einem Mann in der Krise und einer zerbrechenden Familie erzählt. Mal wird gefeiert und getanzt, dann bricht alles zusammen. Der Protagonist trägt durch seine fragwürdigen Entscheidungen dazu bei.

Seltsam ist, dass die Ehefrau nichts davon mitbekommen haben soll, obwohl er Schulden hat, so schreibt es film-rezension.de. Die Handlung nimmt interessante Wendungen, die moralische Fragen aufwerfen. Die Tragik steigert sich, wenn die Familie zu einem neuen Leben gezwungen wird. Man versteht nicht alle Entscheidungen, aber es ist fesselnd genug, um bis zum Ende dabei zu bleiben. Die Eskalation hält bis zum Schluss an, und man bleibt neugierig und fiebert mit.

»Ruhe in Frieden« – Drama aus Argentinien

Joaquín Furriel Sergio
Griselda Siciliani Estela
Gabriel Goity Hugo Brener
Lali González Ilu

Der 106-minütige Film ist seit 27. März 2024 exklusiv auf Netflix verfügbar.

Textquellen: Netflix, film-rezension.de // Bildquelle: Netflix


» ZU “Der Hype: Dokus über Sport und Sportler wie zur Handball-EM – Die Streamingtipps”
» “Matthew Perry – Das sind seine Filme und Serien” – alle Infos
» ZU “Gucken statt Kleben? Können Klima-Dokus unsere Welt retten?”
» Interview: “Frauen für Frieden, Abrüstung und Freiheit”
» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«


Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Du magst vielleicht auch