+++ Erfolgloser Comedian wird von Stalkerin verfolgt +++ Schockierte Reaktionen der Zuschauer +++ Momentan auf Platz 1 der Top-Serien +++
Der Netflix-Miniserie “Rentierbaby” liegt eine wahre Geschichte zugrunde, wie gleich zu Beginn der Serie erwähnt wird. Besonders unangenehm wird es jedoch, wenn man erfährt, dass die Geschichte dem Hauptdarsteller Richard Gadd tatsächlich widerfahren ist.
Mini-Serie »Rentierbaby« beruht auf wahren Tatsachen
In der kürzlich auf Netflix gestarteten Serie “Rentierbaby” wird der erfolglose Comedian Donny Dunn (gespielt von Richard Gadd) von der hartnäckigen Stalkerin Martha (gespielt von Jessica Gunning) belästigt. Sie drängt sich immer mehr in sein Leben und bombardiert ihn täglich mit Nachrichten, in denen sie ihn als das titelgebende Rentierbaby bezeichnet und deutlich macht, dass sie ihn überwacht.
Genau das hat Richard Gadd selbst erlebt. Die Tatsache, dass die Serie auf einer echten Geschichte beruht, ist also keine oberflächliche Information, sondern bittere Realität trotz geänderter Namen. Der schottische Autor und Komiker hat diese düstere Erfahrung bereits für ein Ein-Mann-Theaterstück genutzt und nun mit schwarzem Humor in eine Serie umgewandelt, um sein Trauma zu verarbeiten.
Auch interessant:
- Eventfilm: »KATI – Eine Kür, die bleibt«
- Krimi: »Die Polizistin und die Sprache des Todes«
- Neue Bücher: »Das Literarische Quartett«
- Neue Dramedy-Serie: »This is gonna be great«
- TV-Duell Harris gegen Trump live bei RTL
Viele der Situationen und insbesondere die Nachrichten, die Donny in “Rentierbaby” von Martha erhält, sollen tatsächlich passiert sein. Laut der Website Unilad hat Gadd von seiner Stalkerin in einem Zeitraum von vier Jahren 41.071 E-Mails, 350 Stunden Sprachnachrichten, 744 Tweets, 46 Facebook-Nachrichten und 106 Seiten Briefe erhalten.
So reagieren die Zuschauer
Die furchterregende Handlung und deren Darstellung sorgen derzeit in den sozialen Medien für große Begeisterung und teilweise für Entsetzen. Viele Nutzer und Nutzerinnen auf X zeigen sich besonders betroffen von den Geschehnissen und bezeichnen “Rentierbaby” sogar als eine der besten und provokantesten Serien, die sie je gesehen haben.
Vor allem die Tatsache, dass es sich bei dem echten Donny um Richard Gadd selbst handelt, hat viele Zuschauer schockiert zurückgelassen. Besonders beeindruckend finden die Zuschauer jedoch, dass Gadd in der Lage war, das Ganze noch einmal selbst zu durchleben, um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen.
Übrigens ist die Serie bislang ein ganz guter Erfolg – dafür dass sie keine große Blockbuster-Produktion ist, konnte sie schnell in die TOP10 der englischsprachigen Serien aufsteigen. In Deutschland ist “Rentierbaby” sogar auf Platz 1 der Netflix-Serien gesprungen.
»Rentierbabay« läuft mit 7 Folgen seit seit 11. April 2024 bei Netflix.
Textquellen: Netflix, filmstarts.de // Bildquelle: Netflix
» ZU “Der Hype: Dokus über Sport und Sportler wie zur Handball-EM – Die Streamingtipps”
» “Matthew Perry – Das sind seine Filme und Serien” – alle Infos
» ZU “Gucken statt Kleben? Können Klima-Dokus unsere Welt retten?”
» Jetzt lesen: Yeah! In-Stream Shopping bei GZSZ
» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«