+++ Dokumentationen, Serien und Filme +++ Eine Auswahl der besten Beiträge zum Weltfrauentag am 8. März +++
Stärke und Inspiration – Streaming-Tipps zum Weltfrauentag. Der 8. März steht weltweit im Zeichen der Frauen. Der Weltfrauentag feiert weibliche Errungenschaften und macht auf anhaltende Ungleichheiten aufmerksam.
Stärke und Inspiration – Streaming-Tipps zum Weltfrauentag
An diesem Tag ehren wir die Pionierinnen der Vergangenheit, greifen aber auch zeitgenössische mediale Werke auf, die Frauen in den Fokus rücken. In diesem Beitrag widmen wir uns Streaming-Highlights, die das Frausein in all seinen Facetten porträtieren. Entdeckt ausgewählte Dokumentationen, Serien und Filme, die am Weltfrauentag auf den verschiedensten Mediatheken im Mittelpunkt stehen.
Geschichtliches, der Beginn von #MeToo & Gleichberechtigung im ZDF
„An Tagen wie diesen“ – Dokumentation in der ZDFMediathek
„An Tagen wie diesen“ wirft ein Schlaglicht darauf, was an diesem spezifischen historischen Tag geschehen ist. Der 8. März markiert den Weltfrauentag und bietet somit die Gelegenheit, dieses Datum genauer zu betrachten.
„Unantastbar – Der Fall Harvey Weinstein“ – Dokumentation in der ZDFMediathek
Für lange Zeit galt Hollywood-Produzent Harvey Weinstein als unangreifbar: ein talentierter Produzent, ein mächtiger Film-Tycoon, ein Lenker von Karrieren. Dann wurden ihm sexuelle Übergriffe vorgeworfen. Dies war der Start der #MeToo-Bewegung. Doe Doku aus dem Jahr 2019 deckt auf: „Unantastbar – Der Fall Harvey Weinstein“.
Auch interessant:
- Die wahre Geschichte hinter der Doku: »Die verlorenen Kinder«
- Das sind die aktuellen RTL-Highlights
- Das ist der DSDS-Gewinner – und der letzte Einsatz von Pietro
- Endlich! Dieser Stephen-King-Roman kommt als Serie
- Drehstart für »Promis unter Palmen«
„Unsichtbar? – Schauspielerinnen ab 50“ – 3sat-Kulturdoku in der ZDFMediathek
Von wegen Gleichberechtigung: Mit Erreichen des fünfzigsten Lebensjahres erlischt das Licht. Viele Frauen, die im Rampenlicht stehen, machen diese Erfahrung. Das Thema von „Unsichtbar?“ ist die Bedeutung des Alters für Frauen in der Filmbranche.
Frauen im Beruf in den 50er und 60ern & Mini-Serie
„Weltfrauentag: Frauen im Beruf in den 50er und 60er Jahren“ – rbbRETRO in der ARD Mediathek
Als Frauen begannen, selbst Berufe zu lernen, war dies noch ein Novum. In den 1950er und 1960er Jahren staunte man über Dachdeckerinnen oder Busschaffnerinnen. rbbRETRO zeigt eine Reihe von Mini-Dokus über den Einstieg von Frauen in Berufe.
Stärke und Inspiration – Streaming-Tipps zum Weltfrauentag
„Sexuell verfügbar „ – Mini-Serie in der ARD Mediathek
Zum Internationalen Frauentag wird in der ARD-Mediathek die umgekehrte #MeToo-Geschichte „Sexuell verfügbar“ nach dem Buch von Caroline Rosales gestartet. In dieser Miniserie kämpft eine Mutter um ihr Leben, nachdem sie wegen Vergewaltigung angezeigt wurde.
„Bombshell – Das Ende des Schweigens“ – Film bei Amazon Prime
Die wahre Erzählung von drei Frauen, die den bekannten Fox News-Chef Roger Ailes stürzen und die schädlichen Machthierarchien des konservativen Nachrichtensenders aufdecken. Den Film aus dem Jahr 2019 gibts bei Amazon Prime.
„Moxie. Zeit, zurückzuschlagen“ – Film bei Netflix
Die Handlung des Netflix-Films „Moxie“ mit Amy Poehler in der Hauptrolle dreht sich um die junge Vivian (gespielt von Hadley Robinson), die an ihrer Schule die feministische Gruppe „Moxie“ ins Leben ruft. Zusammen setzen sie sich gegen belästigendes Verhalten anderer Schülerinnen und Schüler sowie gegen patriarchale Werte zur Wehr.
„Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“ – Film bei Disney+ und Amazon Prime Video
Neil Armstrong, John Glenn und Buzz Aldrin sind bekannte Pioniere der Raumfahrt. Doch nur wenige wissen, dass die Mathematikerinnen Katherine Johnson, Dorothy Vaughn und Mary Jackson einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet haben, bemannte Weltraumreisen zu ermöglichen.
Der Film „Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen“ aus dem Jahr 2016 über diese drei Frauen und ihren Kampf um Gleichberechtigung und Zusammenhalt beruht auf wahren Begebenheiten.
Textquellen: ZDF, ARD, // Bildquellen: ZDF, rbb/Deutschlandradio/Karl-Heinz Schubert, ARD Degeto/Majestic Film/Dor Film/Viafilm/Lina Grün/Composing Hooked London
» ZUR Film-Kritik zu »Leif in Concert Vol.2«
» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«
» »Leichen pflastern seinen Weg« – Rezension zu Adrian Langenscheids neuem Buch
» ZU »Booster für Podcasts & True Crime – Teil 1/2« und »Teil 2/2«
» ZU DEN KURZGESCHICHTEN
» KRIMI »Der Tod ist näher als du denkst«