»3 Body Problem« – der faszinierende Serien-Hit

3 Body Problem World Premiere at SXSW

In den 1960er Jahren in China trifft eine junge Frau eine folgenreiche Entscheidung, deren Auswirkungen über Raum und Zeit spürbar sind und bis in unsere Tage reichen. Als sich die Gesetze der Physik augenscheinlich vor ihren Augen verändern, verbündet sie sich mit einer Gruppe herausragender Wissenschaftler und einem unkonventionellen Ermittler, um sich einer unbeschreiblichen Gefahr zu widersetzen, die die ganze Menschheit bedroht.

Es handelt sich um das bekannte Problem der Himmelsmechanik, das dem Buch seinen Titel gab (Dreikörperproblem). Es geht um das Konzept des multidimensionalen Denkens und um die potenzielle Auswirkung des Kontakts mit einer überlegenen außerirdischen Zivilisation auf das Schicksal der Menschheit.

Die Herausforderung des Dreikörperproblems in der Himmelsmechanik liegt darin, eine Vorhersage für die Bewegung von drei Körpern unter dem Einfluss ihrer gegenseitigen Anziehungskräfte (gemäß dem Newtonschen Gravitationsgesetz) zu finden. Um konkrete Ergebnisse zu erhalten, muss dieses Problem in der Regel numerisch gelöst werden.
3 Body Problem. Zine Tseng as Young Ye Wenjie in episode 102 of 3 Body Problem. Cr. Ed Miller/Netflix © 2024

Die Herausforderung des Dreikörperproblems in der Himmelsmechanik liegt darin, eine Vorhersage für die Bewegung von drei Körpern unter dem Einfluss ihrer gegenseitigen Anziehungskräfte (gemäß dem Newtonschen Gravitationsgesetz) zu finden. Um konkrete Ergebnisse zu erhalten, muss dieses Problem in der Regel numerisch gelöst werden.

In “Die drei Sonnen“, dem Original-Titel des Buches in Deutschland, machen sich Außerirdische namens Trisolarier auf den Weg zur Erde, benannt nach den drei Sonnen, die ihren Heimatplaneten beeinflussen und immer wieder zerstören. Da ihr Sonnensystem mehr als vier Lichtjahre von der Erde entfernt ist, benötigen sie rund 400 Jahre, um anzukommen. Ihr Ziel ist es, die Menschheit auszulöschen und die Erde selbst zu kolonisieren.

Platz 1 der Serien-Charts bei Netflix +++ Wie stehts um eine 2. Staffel? +++ »3 Body Problem« – der faszinierende Serien-Hit: Staffel 2?
3 Body Problem. (L to R) Eiza González as Auggie Salazar, Jess Hong as Jin Cheng, Saamer Usmani as Raj Varma, Jovan Adepo as Saul Durand, Alex Sharp as Will Downing, Director Derek Tsang, John Bradley as Jack Rooney in episode 101 of 3 Body Problem. Cr. Ed Miller/Netflix © 2024

»3 Body Problem« – der faszinierende Serien-Hit

Für die Kreation der Serie zeichnen sich David Benioff und D.B. Weiss, bekannt für ihr Engagement bei „Game of Thrones“, und Alexander Woo, bekannt für „The Terror: Infamy“ und „True Blood“, verantwortlich. Sie sind auch als ausführende Produzenten und Drehbuchautoren tätig. Zu den weiteren ausführenden Produzent gehören Bernadette Caulfield, bekannte Gesichter bei Produktionen wie „Game of Thrones“ und „Akte X“, sowie der Kinoerfolg-Regisseur Rian Johnson, Ram Bergman und Nena Rodrigue im Auftrag von T-Street.

Trotz des Todes des ehemaligen Vorsitzenden Qi Lin der Yoozoo Group und neben Jilong Zhao von „The Three-Body Universe“, Xiaosong Gao und Lauren Ma, sind auch sie als ausführende Produzenten beteiligt. Plan B Entertainment unter der Leitung von Brad Pitt, Jeremy Kleiner und Dede Gardner sowie Rosamund Pike und Robie Uniacke für Primitive Streak tragen ebenfalls zur Produzentenriege bei.

»3 Body Problem« – der faszinierende Serien-Hit: Staffel 2?

Die Regisseure Derek Tsang und Andrew Stanton bringen ihre Expertise sowohl in der Regie als auch als Co-ausführende Produzenten ein. Jeremy Podeswa und Minkie Spiro sind ebenfalls Teil des Regie-Teams.

Trailer Bilder Infos im Blog: Platz 1 der Serien-Charts bei Netflix +++ Wie stehts um eine 2. Staffel? +++ »3 Body Problem« – der faszinierende Serien-Hit: Staffel 2?
3 Body Problem. Jovan Adepo as Saul Durand in episode 102 of 3 Body Problem. Cr. Ed Miller/Netflix © 2024

Der Auftakt von “3 Body Problem” zählt zweifellos zu den herausragendsten Serienstarts des Jahres. Die Schöpfer von “Game of Thrones”, David Benioff und D.B. Weiss, haben ihr nächstes großes Projekt realisiert und eine äußerst komplexe Buchvorlage umgesetzt.

Die erste Staffel behandelt jedoch nur einen Teil der “Trisolaris“-Trilogie des chinesischen Bestseller-Autors Liu Cixin. Lius Roman wurde erstmals 2007 in seiner Heimat veröffentlicht. In Deutschland dauerte es zehn Jahre, bis eine Übersetzung unter dem Titel “Die drei Sonnen” erschien. Das epische Werk fand auch im Westen begeisterte Fans. Im Jahr 2015 gewann es in den USA den Hugo-Award als bester Science-Fiction-Roman, und sowohl Barack Obama als auch Mark Zuckerberg empfahlen es. Trotzdem ist das Buch alles andere als leichte Kost.

»3 Body Problem« – der faszinierende Serien-Hit

3 Body Problem. (L to R) John Bradley as Jack Rooney, Jess Hong as Jin Cheng in episode 103 of 3 Body Problem. Cr. Ed Miller/Netflix © 2024

Seit dem 21. März sind acht Episoden von “3 Body Problem” auf Netflix verfügbar, doch das Ende lässt einige Fragen offen. Daher wäre eine Fortsetzung sicherlich willkommen.

Netflix hat noch nicht offiziell bestätigt, dass es eine Fortsetzung geben wird, aber es scheint nur eine Formalität zu sein. Die Macher haben bereits angekündigt, dass sie planen, bis zu vier Staffeln zu produzieren, um die gesamte Buchvorlage in drei Bänden umzusetzen. Das Drehbuch befindet sich offenbar bereits in der Entwicklung.

Laut einem Bericht des “Wall Street Journals” soll jede Folge der Serie etwa 20 Millionen US-Dollar gekostet haben. Dies spricht dafür, dass das Projekt nicht vorzeitig abgebrochen werden sollte. Zudem ist “3 Body Problem” in Deutschland und vielen anderen Ländern direkt auf Platz eins der Netflix-Seriencharts eingestiegen. Es besteht also definitiv ein großes Interesse an der Serie.

Mit einem geplanten Release im Jahr 2025 wird es knapp, 2026 erscheint derzeit realistischer. Sollte es noch länger dauern, wäre das keine große Überraschung.

»3 Body Problem« – der faszinierende Serien-Hit: Staffel 2?

Erscheinungsdatum: 21. März 2024
Folgen: 8 einstündige Folgen
Gastauftritte: John Dagleish, Adrian Edmondson, Vedette Lim, Gerard Monaco, Eve Ridley, Ben Schnetzer
Nach den Büchern von Liu Cixin
Regie: Derek Tsang (101, 102), Andrew Stanton (103), Minkie Spiro (104-106), Jeremy Podeswa (107, 108)
Drehbuch: David Benioff, D.B. Weiss, Alexander Woo (101), Rose Cartwright (102), Alexander Woo (103, 106), Madhuri Shekar (104), David Benioff und D.B. Weiss (105, 107, 108)
Kamera: Jonathan Freeman (101, 102), Richard Donnelly (101, 102), PJ Dillon (103, 107, 108), Martin Ahlgren (104-106)
Szenenbild: Deborah Riley
Kostümbild: Michael Wilkinson
Maskenbild: Emma Scott
Prothesendesign: Tristan Versluis
Stuntkoordination: Rowley Irlam
Requisite: Jack Garwood
Ausstatter: Andrew McCarthy
Greenscreen-Supervisor: Éamonn McKinney
Bauleiter: Keith Perry
Dialog Coaches: Helen Ashton, Sarah Shepherd
Visual-Effects-Produzent: Steve Kullback
Visual-Effects-Supervisors: Stefen Fangmeier, Rainer Gombos
SFX-Supervisor: Mike Dawson
Casting: Nina Gold, Robert Sterne
Casting-Beratung in China: Sun Yan
Musik: Ramin Djawadi

Drehorte: Shepperton Studios und verschiedene Drehorte im Vereinigten Königreich, UNO-Hauptquartier New York City, Hawthorne und Vedra Beach in Florida sowie Spanien

Textquellen: Netflix, watson.de, spiegel.de // Bildquelle: Netflix


» Jetzt lesen: »Den Frieden im Fokus« – Podcast-Empfehlungen zum Thema Frieden
» Zum Interview mit Fridays for Future Hamburg »Aus Klima-Streik wird Friedensdemo«
» ZUR Film-Kritik zu »Leif in Concert Vol.2«
» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«
» »Leichen pflastern seinen Weg« – Rezension zu Adrian Langenscheids neuem Buch


Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Du magst vielleicht auch