Krimi-Kritik: »Der Kommissar und die Angst«

Kritik zu Der Kommissar und die Angst Krimi Bewertung

Als Kommissar Martin Brühl bemerkt, dass seine Partnerin Susanne Koch nicht wie gewohnt neben ihm im Bett liegt, spürt er sofort, dass etwas nicht stimmt. Unwissend darüber, dass Susanne auf dem Heimweg Zeugin eines Verbrechens wurde und bei der Sprengung eines Geldautomaten schwer verletzt und entführt wurde.

Frauke Buhr (Sara Fazilat, l.), Martin Brühl (Roeland Wiesnekker, M.) und Eli Wiesner (Marc Ben Puch, r.)

Krimi-Kritik: »Der Kommissar und die Angst«

Ein ehemaliger Kommilitone von Susanne, mit dem sie in einer toxischen Beziehung war, hat kürzlich wieder Kontakt zu ihr aufgenommen. Martin ist zunächst fest davon überzeugt, dass er den Schuldigen für Susannes plötzliches Verschwinden gefunden hat.

Obwohl Martin seinen Vorgesetzten Mattuschek davon überzeugen kann, dass Susanne Opfer eines Verbrechens geworden ist, wird er aufgrund seines emotionalen Zustands von dem Fall abgezogen. Trotzdem widersetzt er sich und erfährt, dass Susanne ein Treffen hatte, das sie vor ihm verheimlichte.

Ein verliebter Kommissar kämpft um seine Freundin +++ Die Kritik zum neuen Krimi im ZDF: Krimi-Kritik: »Der Kommissar und die Angst«
Susanne Koch (Meike Droste) und Oleg Jansen (René Schwittay)

Als das Team um Eli Wiesner und Frauke Buhr einen Zusammenhang zwischen Susannes Verschwinden und einer Serie von professionell organisierten Geldautomatensprengungen herstellt, keimt in Martin ein schrecklicher Verdacht auf.

Martin BrühlRoeland Wiesnekker
Susanne KochMeike Droste
Eli WiesnerMarc Ben Puch
Frauke BuhrSara Fazilat
MattuschekMichael Schenk
Oleg JansenRenè Schwittay
Laura KrainAdina Vetter
Sven WittekDennis Kamitz
Viktor GorskiManuel Harder
Rike HartwigPetra Hartung
Christoph GassnerChristopher Schärf
Marta JansenFriederike Frerichs
Britta KochSvenja Liesau

Schnitt: Svenja Baumgärtner
Musik: Florian Tessloff
Kamera: Leah Striker
Buch: Andreas Linke
Regie: Andreas Senn

Der schweizer Schauspieler Roeland Wiesnekker hat eine lange Filmografie – besonders gerne scheint er für Krimis besetzt zu werden. Seit einigen Jahren ermittelt er als Martin Brühl in der ZDF-Serie »Der Kommissar und…«. Die bisherigen Quoten der Serie können sich sehen lassen. Mehr als 6 Millionen Menschen sahen zum Beispiel im Jahr 2020 den ZDF-Montagsfilm “Der Kommissar und die Wut”.

Martin Brühl wird dieses Mal richtig sauer: Nachdem klar ist, dass man nach seiner Freundin Susanne Koch suchen muss, soll er sich nicht an den Ermittlungen beteiligen. Aber das kommt für den Kommissar natürlich nicht infrage.

Ein verliebter Kommissar kämpft um seine Freundin +++ Die Kritik zum neuen Krimi im ZDF: Krimi-Kritik: »Der Kommissar und die Angst«
Martin Brühl (Roeland Wiesnekker, l.) und Eli Wiesner (Marc Ben Puch, r.) statten dem Hooligan (Dennis Scheuermann, M.) einen Besuch im Gefängnis ab.

In der Zwischenzeit erlebt der geneigte Zuschauer, dass Susanne noch lebt und es entspinnt sich vor dessen Augen der Wettkampf gegen die Zeit. Ihre Überlebenschance stehen beim Entführer, dem man alles zutraut, nicht besonders gut. Wird es also der Polizei gelingen, sie rechtzeitig zu finden? Das Problem: Die verharrt in Diskussionen darüber, wie man genau vorgeht. Nach dem Willen des Kommissars jedenfalls geht es nicht.

Nachdem ein erster Zugriff misslingt, kocht Martin innerlich. Dem folgen einige interessante Wendungen, die Martins Zorn nur noch größer werden lassen. Kurz bevor dann alles schief geht und Susannes Leben erneut akut bedroht ist, passiert… Und an dieser Stelle breche ich ab, um nicht zu spoilern. Alles in allem: Bitte einschalten!

Zusammen mit der Psychologin des LKA, Susanne Koch (Meike Droste), löst der labile Ermittler Martin Brühl (Roeland Wiesnekker) spannende Kriminalfälle in Berlin. Bisher sind vier Folgen bekannt. In der ZDF Mediathek kann man zwei Episoden anschauen: “Der Kommissar und die Wut” und “Der Kommissar und das Kind”.

Sendezeiten und Streaminginfo
Montag, 29. April 2024, 20:15 Uhr, im ZDF und in der ZDF Mediathek.

Textquelle: ZDF, meedia.de // Bildquelle: ZDF/Stephan Rabold


» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«
» »Leichen pflastern seinen Weg« – Rezension zu Adrian Langenscheids neuem Buch
» Das Beste von der Leipziger Buchmesse 2024
» 10 Jahre GEO Television: Doku-Highlights
» Stärke und Inspiration – Streaming-Tipps zum Weltfrauentag


Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Du magst vielleicht auch