Die Mystery-Serie »Anthracite« und ihr Ende

Im Jahr 1994 erschütterte der kollektive Suizid einer Kultgemeinschaft in einer abgelegenen alpinen Ortschaft weltweit die öffentliche Aufmerksamkeit. Drei Jahrzehnte darauf wird die Dorfidylle erneut durchbrochen, als eine Frau gemäß den geheimnisvollen Bräuchen dieser Gemeinde zu Tode kommt.

+++ Rasante Mini-Serie mit guter Besetzung +++ Wieviel True Crime steckt in der Serie und was bedeutet das Ende? +++ Alle Infos, der Trailer, die Bilder +++

Die Mystery-Serie »Anthracite« und ihr Ende

Jaro Gatsi gerät unmittelbar ins Visier des Verdachts. Kaum hat er begonnen, sein Leben fernab in den Bergen wieder in die Bahnen zu lenken, sieht er sich mit dem Vorwurf des Mordes konfrontiert.

Entschlossen, seine Unschuld zu klären, trifft Jaro auf Ida, eine eigensinnige Außenseiterin mit einem Hang zu unkonventionellen Dingen, die wiederum ihrem verschwundenen Erzeuger auf der Spur ist. Es dauert nicht lange, bis beide feststellen, dass ihre Beteiligung an dem aktuellen Fall kein Zufall sein kann. Statt unabhängig voneinander vorzugehen, ergründen Jaro und Ida miteinander die Wahrheit und entdecken, dass die Schlüssel zur Lösung des Rätsels tief in ihren persönlichen Lebensgeschichten verankert sind.

Die Mystery-Serie »Anthracite« und ihr Ende erklärt im Blog

In typischer Weise für einen Mysterythriller, präsentiert “Anthracite” zahlreiche Geheimnisse, ungelöste Morde und vermisste Personen. Es liegt an den Zuschauern, Antworten auf all diese Rätsel und Fragen zu finden. Die französische Netflix-Serie liefert diese Antworten zwar, aber sie überflutet ihr Publikum regelrecht mit so vielen Enthüllungen, dass es leicht den Überblick verlieren kann, wer mit wem verwandt ist oder wie die verschiedenen Personen handeln.

Ida bekommt ein Video zugeschickt, in dem eine Frau zu sehen ist, die ein Paket vor ihrem Haus öffnet. Der Inhalt des Pakets löst bei ihr einen Schreckensschrei aus, doch was sich darin befindet, bleibt den Zuschauern verborgen. Was mag sich wohl in dem Paket befinden?

Gemäß film.at könnte man anhand der Reaktion der Frau vermuten, dass das Paket einen abgetrennten Körperteil enthält, möglicherweise mit Anthrazit verschmiert. Dies lässt darauf schließen, dass Valerie und/oder ihre Tochter Cali den Mineneinsturz überlebt haben und weiterhin kriminell aktiv sind, nachdem sie 30 Jahre in der Mine verbracht haben und sie in- und auswendig kennen.

Die Mystery-Serie »Anthracite« und ihr Ende

Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass das Paket und sein Inhalt nichts mit diesem Fall zu tun haben und Ida einfach einen neuen Fall für sich und ihre Internet-Detektivfreunde hat. Wie dem auch sei: Der spannende Schluss lässt viele Optionen für eine zweite Staffel offen.

Offiziell beruht “Anthracite” nicht auf einer wahren Begebenheit. Interessierte an Sekten könnten laut swp.de jedoch Ähnlichkeiten zu den Sonnentemplern feststellen. Wie in der französischen Netflix-Serie kam es auch bei dieser Gruppierung zu einem gemeinsamen Suizid in den Alpen im Jahr 1994. Es liegt nahe anzunehmen, dass “Anthracite” von den Sonnentemplern inspiriert wurde. Die Ereignisse in der Serie sind jedoch vermutlich fiktiv.

Die Mystery-Serie »Anthracite« und ihr Ende

Folge 1: „Gerechtigkeit muss sein“
Ida ist fest davon überzeugt, dass ihr verschollener Vater in einer bedrohlichen Situation ist und begibt sich auf die Suche nach ihm in ein abgelegenes Alpendorf in Frankreich. Ein weiteres Verschwinden bringt einen längst vergessenen Fall wieder ans Licht.

Folge 2: „Der 13. Jünger“
Ida und Jaro durchsuchen alte VHS-Kassetten nach Anhaltspunkten, während Giovanna das Arcacia-Labor besucht. Kurz vor dem jährlichen Lévionna-Fest herrscht Unruhe.

Folge 3: „Vertrauen Sie niemandem“
Gio und Ida finden Ähnlichkeiten, während sie verborgene Berglandschaften erkunden. Jaro und Roméo unterhalten sich mit einer Person, die möglicherweise Informationen über Roxane Vial hat.

Rasante Serie mit guter Besetzung. Wieviel True Crime stecktdarin und was bedeutet das Ende? Die Mystery-Serie »Anthracite« und ihr Ende

Folge 4: „Levia Borelis“
Gios Überlegungen belasten seine Ehe. Ida ist bemüht, DNA-Analysen zu entschlüsseln, während Jaro und Roméo eine verwirrende psychiatrische Anstalt aufsuchen.

Folge 5: „Ein dunklerer Schatten“
Nachdem sie eine beunruhigende Entdeckung in der Mine gemacht haben, schließen sich Jaro und Gio zusammen. Roméo wird als Ehrengast zu einem angespannten Abendessen mit Hari und seiner Mutter eingeladen.

Folge 6: „Der Gleichgewichtspunkt“
Inmitten der Angst und Panik in der Mine bricht im Arcacia-Labor ein Aufstand aus. Gio setzt alles daran, die Gruppe rechtzeitig zu finden, bevor es zu spät ist.

Rasante Serie mit guter Besetzung. Wieviel True Crime stecktdarin und was bedeutet das Ende? Die Mystery-Serie »Anthracite« und ihr Ende

In der Serie “Anthracite” spielen die Hauptrollen Hatik, bürgerlich bekannt als Clément Penhoat, und die Schweizerin Noémie Schmidt. Sie werden von einer Vielzahl namhafter französischer Schauspieler unterstützt.

Besetzungsliste:

  • Clément Penhoat (Hatik) als Jaro Gatsi
  • Noémie Schmidt als Ida
  • Camille Lou als Giovanna
  • Nicolas Godart als Romeo
  • Raphaël Ferret als Erwan Le Floch
  • Jean-Marc Barr als Solal Heilman
  • Stefano Cassetti als Caleb
  • Kad Merad als Claude
  • Vinent Rottiers
Rasante Serie mit guter Besetzung. Wieviel True Crime stecktdarin und was bedeutet das Ende? Die Mystery-Serie »Anthracite« und ihr Ende

Die 6 Folgen der Mini-Serie laufen bei Netflix seit 10. April 2024 um 9:00 Uhr.

Textquellen: Netflix, film.at, swp.de // Bildquelle: Netflix


» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«
» »Leichen pflastern seinen Weg« – Rezension zu Adrian Langenscheids neuem Buch
» Das Beste von der Leipziger Buchmesse 2024
» 10 Jahre GEO Television: Doku-Highlights
» Stärke und Inspiration – Streaming-Tipps zum Weltfrauentag


Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Du magst vielleicht auch