»Marie Brand und die verfolgte Braut« – Brand und Simmel in Hochform

Marie Brand und die verfolgte Braut

“Marie Brand” ist eine Krimiserie mit viel Humor, die im Auftrag des ZDF entstand und zum ersten Mal am 18. Dezember 2008 auf dem Bildschirm erschien. Die einzelnen Episoden, die jeweils eine Laufzeit von anderthalb Stunden haben und in nicht festgelegten Intervallen gezeigt werden, handeln von Fällen, die in Köln und Umgebung angesiedelt sind und jeweils in sich abgerundet sind.

+++ Kritik zum Krimi im ZDF +++ 34. Film der Serie steht in den Startlöchern +++ »Marie Brand und die verfolgte Braut«
Marie Brand (Mariele Millowitsch, l.) trifft auf der Party zu ihrem angeblich 25. Dienstjubiläum zusammen mit Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann, r.) ein, welches von Dr. Engler (Thomas Heinze, M.) organisiert wurde. Es herrscht bereits feucht fröhliche Stimmung.

»Marie Brand und die verfolgte Braut« – Brand und Simmel in Hochform

In der Hauptrolle der Reihe sieht man Mariele Millowitsch. Sie agiert als Kriminalhauptkommissarin Marie Brand. An ihrer Seite spielt Hinnerk Schönemann den Kriminalhauptkommissar Jürgen Simmel, der ihr Partner bei der Ermittlungsarbeit ist.

Auf einem Campingplatz fallen Schüsse. Der Platzwart wird getötet, doch das eigentliche Ziel ist der dauercampende Rasmus Tauber. Als Marie Brand und Jürgen Simmel mit den Ermittlungen beginnen, gelingt Tauber die Flucht.

»Marie Brand und die verfolgte Braut« – neuer Film

Erst kürzlich aus der Haft entlassen, wurde Tauber von seiner Ex-Frau Gwen Tauber wegen Stalkings angezeigt. Sie leidet unter den Folgen seiner ehemaligen Verfolgung. Gwen kümmert sich um den behinderten Benno Bundinger, der Opfer von Taubers letzten Eifersuchtsattacken war. Ohne Gwens Hilfe könnte Bennos Tochter Jule Bundinger diese Situation nicht meistern.

+++ Kritik zum Krimi im ZDF +++ 34. Film der Serie steht in den Startlöchern +++ »Marie Brand und die verfolgte Braut«
Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) hat bei der versuchten Verfolgung von Rasmus Tauber eine Metalltür an den Kopf bekommen und kühlt nun die Stelle an der Stirn.

Jana Lembowski, Gwens Stalking-Beraterin, bestätigt Maries Theorie, dass Tauber bereits ein neues Stalkingopfer hat: Paula Stetten. Sie ist eine Studentin, kurz vor ihrer Hochzeit mit dem Architekten Simon Stagad. Paula und Jana verbindet offenbar ein Geheimnis. Was verstecken die Frauen? Was steckt hinter ihrem Deal?

Tauber versucht die Braut zu entführen, doch Marie und Jürgen können dies in letzter Minute verhindern und bringen Tauber in Untersuchungshaft. Trotzdem beteuert er, das eigentliche Opfer zu sein. Marie Brand kann zwischen dem laufenden Entführungsfall und dem Mordanschlag klar unterscheiden: Verzweifelte Rache scheint das Motiv zu sein. Zusätzlich steht Maries 25-jähriges Dienstjubiläum an, organisiert von Dr. Engler – eine Überraschungsparty mit ungewissem Ausgang.

+++ Kritik zum Krimi im ZDF +++ 34. Film der Serie steht in den Startlöchern +++ »Marie Brand und die verfolgte Braut«
Rasmus Tauber (David Rott) hat nach der Untersuchungshaft sein Wohnmobil zurück und parkt es auf dem Campingplatz ein.

Gleich zu Beginn läuft Brands Kollege Simmel zur Hochform auf und man weiß: Es wird heiter. Und genau dies bestätigt sich – und ganz ehrlich: Ich persönlich bin ein riesen Fan von Simmel!

Die Geschichte, die direkt mit Schüssen auf einem heruntergekommenen Campingplatz beginnt, nimmt also Fahrt auf. Schnell ist man im Thema: Stalking. Ein Aspekt dabei ist, dass die Polizei immer noch nicht besonders hilfreich ist bei Stalking-Fällen. Doch was nun wirklich hinter den Schüssen steckt, bleibt lange gut behütet.

Erst nach und nach entspinnt sich die Story und die Geheimnisse der Frauen kommen ans Tageslicht. Der Film läuft wie man es von einem Krimi erwartet. Es ist einigermaßen spannend, ein bisschen tragisch und alles in allem sehenswert. Fazit: Einschalten, den Fall verfolgen und über Simmel kichern!

Sendezeit und Streaminginfo
Im ZDF am Samstag, 20. April 2024, 20.15 Uhr
In der ZDF Mediathek ab Samstag, 13. April 2024, 10 Uhr 

Textquelle: ZDF // Bildquelle: ZDF/Martin Valentin Menke


» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«
» »Leichen pflastern seinen Weg« – Rezension zu Adrian Langenscheids neuem Buch
» Das Beste von der Leipziger Buchmesse 2024
» 10 Jahre GEO Television: Doku-Highlights
» Stärke und Inspiration – Streaming-Tipps zum Weltfrauentag


Sende
Benutzer-Bewertung
3 (4 Stimmen)

Du magst vielleicht auch