+++ Drama-Serie mit ostdeutschen Lokal- und gesellschaftlichen Themen +++ Fantastischer Cast: Julia Hartmann und Kai Schumann glänzen in den Hauptrollen +++ Startschuss: Ende März +++
Neue Serie im ZDF: »Mandat für Mai«. Die Anwältin Maria „Mai“ Gardner wird für ein Mandat von Berlin ins entlegene Vogtland geschickt. Nachdem sie dort angekommen ist, entscheidet sie sich, zu bleiben. Sie übernimmt Fälle, renoviert ein Haus und übt das Schießen. Denn Mai versucht vor ihrem gewalttätigen Lebensgefährten Bo zu flüchten.
Neue Serie im ZDF: »Mandat für Mai«
Die Reakteure Tanja Bares und Alexander S. Tung erzählen vom Zustandekommen der neuen Anwaltsserie. Die Aufgabe lautete demnach, eine neue Primetime-Serie zu entwickeln, die als Legal Drama konzipiert war. Es wurde schnell klar, dass ein besonderer Ansatz erforderlich war, um in der heutigen Medienlandschaft erfolgreich zu sein.
Das Ziel war es laut der Redaktion Fernsehfilm/Serie II, andersartig und auffällig sowie relevant für ein breites Publikum zu sein – unterhaltsam und humorvoll mit fesselnden Geschichten und Charakteren. Doch wie könnte dies praktisch umgesetzt werden?
Auch interessant:
- Schon gesehen? »Licht aus!«
- Neuer Mystery-Thriller: »Carry-On«
- Familien-Drama mit Thorsten Legat beim »Promi-Büßen«
- »Stromberg« kommt zurück!
- »The Six Triple Eight«: Das ist die wahre Geschichte
Es folgten Gespräche mit dem Autor Marc Terjung und dem Produzenten Jacob Krebs. Nachdem einige Ideen gesammelt wurden, entschied man sich dafür, die Serie im weniger bekannten Vogtland in Ostdeutschland anzusiedeln. Die Hauptfigur sollte eine starke persönliche Geschichte haben, die über die einzelnen Episoden hinausgeht.
So entstand Mai, eine Berliner Anwältin auf der Flucht vor einer gewalttätigen Beziehung. Ein weiteres wichtiges Element war das Erschaffen einer eigenen Welt mit interessanten Charakteren, welche das Publikum zum Verweilen einladen würden – inklusive Anklängen an Westernfilme sowohl visuell als auch musikalisch durch Motive wie die Göltzschtalbrücke.
Nach intensiver Arbeit an den Drehbüchern konnte schließlich das Casting abgeschlossen werden: Neben Julia Hartmann und Kai Schumann glänzen auch viele bekannte Darstellerinnen und Darsteller in den kleineren Rollen. Nun ist „Mandat für Mai“ fertiggestellt – dramatische Geschichten spiegeln nicht nur lokale Themen wider sondern thematisieren auch gesellschaftliche Probleme von großer Tragweite.
Sendezeiten und Streaminginfo
Im ZDF ab 21. März 2024, donnerstags, 20.15 Uhr, drei Doppelfolgen
In der ZDF Mediathek ab Donnerstag, 14. März 2024, 10.00 Uhr, alle Folgen, ein Jahr lang
Textquelle: ZDF // Fotoquelle: ZDF
» ZU “Der Hype: Dokus über Sport und Sportler wie zur Handball-EM – Die Streamingtipps”
» “Matthew Perry – Das sind seine Filme und Serien” – alle Infos
» ZU “Gucken statt Kleben? Können Klima-Dokus unsere Welt retten?”
» Interview: “Frauen für Frieden, Abrüstung und Freiheit”
» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«