+++ Filme mit Bastian Pastewka, Anselm Bresgott, Tim Oliver Schultz, Annette Frier und Christoph Maria Herbst +++
Ab dem 4. Juli 2024 präsentiert die ZDFmediathek drei neue Komödien: “Alles gelogen” mit Bastian Pastewka und Katrin Wichmann, “Überväter” mit Fritz Karl und Anselm Bresgott sowie “Alle nicht ganz dicht” mit Ulrike Kriener und Tim Oliver Schultz.
Voraussichtlich ab Mitte August wird “Merz gegen Merz – Geheimnisse” mit Annette Frier und Christoph Maria Herbst in der ZDFmediathek verfügbar sein. Im September 2024 werden alle vier Komödien donnerstags zur Primetime im ZDF ausgestrahlt.
“Alles gelogen”
Lügen sind für Hajo Siewers ein alltäglicher Begleiter, da er in einem Autohaus arbeitet. Privat hat er sich seit Jahren mit mehr oder weniger charmanten Unwahrheiten aus jeder misslichen Lage gerettet. Die Wahrheit ist für ihn wie ein Fondue-Set, das nur zu besonderen Anlässen herausgeholt wird. Diese Taktik übernimmt nun auch sein pubertierender Sohn Marvin, als er des Diebstahls von Schulcomputern verdächtigt wird.
Hajos Frau Vera ist darüber sehr verärgert. Als Hajo auch noch auf die Abschussliste seiner Chefin gerät, erkennt er, dass seine üblichen Ausreden nicht mehr funktionieren. Er braucht eine “Champions-League-Lüge”. Daher behauptet er spontan, dass Vera bei einem Autounfall ums Leben gekommen sei. Diese Notlüge hat weitreichende Folgen. Gleichzeitig realisiert Marvin, dass man sich im Leben nicht immer durchmogeln kann. Als Vera erfährt, dass Hajo sie fälschlicherweise für tot erklärt hat, beschließt sie, ein neues Leben anzufangen – vielleicht sogar das Leben, das sie sich immer gewünscht hat.
ZDFmediathek: ab Donnerstag, 4. Juli 2024, 10.00 Uhr, ein Jahr lang
ZDF: Donnerstag, 5. September 2024, 20.15 Uhr
“Überväter”
Das Verhältnis zwischen dem sensiblen, modernen Luca und seinem traditionell geprägten Vater Mathi ist kompliziert. Mathi investierte viel Zeit in seinen Mittelstandsbetrieb und bereitete Luca zu Hause hart auf das Leben vor, was oft zu Konflikten führte. Luca, der gerade seine dritte Ausbildung zum Kraniosakral-Therapeuten absolviert, stößt bei seinem Vater nur auf Unverständnis. Der Kontakt zwischen ihnen ist nahezu erloschen.
Auch interessant:
- Komödie mit Wotan Wilke Möhring: »Blackout bei Wellmanns«
- VOX-Highlights im November
- Verführerisch: »The Couple Next Door – Paare mit Geheimnissen«
- Liam Hemsworth in »Lonely Planet: Liebe in Marokko«
- Die Addams Family übernimmt »Wer weiß denn sowas?«
Beide Männer erwarten gleichzeitig Nachwuchs. Während Mathi und seine Freundin Jule in einem geräumigen Haus wohnen, leben Luca und Steffi beengt in einer kleinen Stadtwohnung und benötigen eine Bürgschaft für eine größere Wohnung. Luca versucht, seinen Vater bei einem Grillabend um Unterstützung zu bitten, doch der Abend endet in einem großen Streit.
Der Sommer wird witzig: Komödien im ZDF
Um sich auf seine Vaterrolle vorzubereiten, plant Luca, an einem Väter-Seminar teilzunehmen. Zufällig nimmt auch Mathi daran teil, um einen potenziellen Kunden zu gewinnen. Seminarleiter Gion erkennt schnell, dass das Hauptproblem die angespannte Beziehung zwischen Vater und Sohn ist. Er versucht zu vermitteln, scheitert jedoch und wirft die beiden nach heftigen Streitereien aus dem Seminar.
Auf dem Weg zurück verirren sich Mathi und Luca im Wald und müssen die Nacht draußen verbringen. Sie entkommen Wildschweinen, vertreiben einen Wolf und überleben knapp einen Waldbrand. Durch diese Erlebnisse finden sie wieder zueinander. Am Ende müssen ihre hochschwangeren Partnerinnen sie aus dem Wald retten.
ZDFmediathek: ab Donnerstag, 4. Juli 2024, 10.00 Uhr, ein Jahr lang
ZDF: Donnerstag, 19. September 2024, 20.15 Uhr
Der Sommer wird witzig: Komödien im ZDF
“Alle nicht ganz dicht”
Barbara Lucke war jahrzehntelang die engagierte Betriebsrätin beim berühmten Versandhaus Sander, bekannt als “die rote Barbara”. Kurz vor ihrer Rente wird sie nach 30 Jahren überraschend abgewählt und muss als Sachbearbeiterin an den Shared Desk – ausgerechnet in die Abteilung “Wäsche-Bade”, die ihr karriereorientierter Sohn Bastian leitet. Bastian, der als aufstrebender Abteilungsleiter mit moderner Führungskultur glänzen will, möchte die rebellische Mitarbeiterin mit Lebenserfahrung möglichst schnell wieder loswerden.
Das ist das »ARD SommerKino« – Jetzt lesen!
Barbara, die mit modernen Arbeitsmethoden wie Video-Meetings, E-Learnings und Changemanagement überfordert ist, versucht, ihre alten Netzwerke zu nutzen. Sie spannt Marion und Bernd, zwei langjährige Kollegen, für ihre Arbeiten ein. Auch die Dauerpraktikantin Amelie und der Gabelstaplerfahrer Mike finden zunehmend Gefallen an Barbaras schillernden Geschichten und unterstützen sie. Das sorgt bei Yasemin, Bastians rechte Hand, für Unmut. Sie will, dass Barbara die modernen Arbeitsanforderungen endlich übernimmt und an Schulungen teilnimmt. Bastian versucht, zwischen den beiden Frauen zu vermitteln.
Gleichzeitig nähert sich der “Call for papers”, bei dem Bastian den Vorstand des Sander-Versands mit seinen Konzepten beeindrucken soll. Hinter verschlossenen Türen hat die Firmenleitung um Sander Junior jedoch bereits beschlossen, die Abteilung “Wäsche-Bade” zu schließen. Als Barbara und Bastian von den geplanten Massenentlassungen erfahren, müssen sie ihre Differenzen überwinden und gemeinsam handeln.
ZDFmediathek: ab Donnerstag, 4. Juli 2024, 10.00 Uhr, ein Jahr lang
ZDF: Donnerstag, 26. September 2024, 20.15 Uhr
Der Sommer wird witzig: Komödien im ZDF
“Merz gegen Merz – Geheimnisse”
Im letzten Film “Merz gegen Merz – Hochzeiten” verliebt sich Anne Merz in den jüngeren Jonas, der das Gegenteil ihres Ex-Mannes Erik ist. Jonas findet sie attraktiv und unterstützt ihren Neuanfang. Sohn Leon hat geheiratet, steht aber bei seiner Frau unter Bewährung, nachdem er sein angebliches Studium erfunden hatte. Auch bei Renate und Günter gab es kurzzeitig Spannungen, doch ihre Beziehung bleibt stabil. Ludwig lebt im betreuten Wohnen, während seine Frau Maria lernt, eigenständig zu werden. So startet der neue Film.
Anne möchte mit Jonas in einer Eventagentur durchstarten, doch das Geld fehlt. Ein vorzeitiges Erbe soll bei einem Notartermin mit ihrem demenzkranken Vater Ludwig geregelt werden. Überraschend offenbart Ludwig, dass er eine uneheliche Tochter namens Anne hat, die ebenfalls Anspruch auf das Erbe erhebt. Anne kämpft nun um ihr Erbe und die Liebe ihres Vaters.
ZDFmediathek: voraussichtlich ab Mitte August 2024
ZDF: Donnerstag, 12. September 2024, 20.15 Uhr
Textquelle: ZDF // Bildquellen: ZDF, Boris Laewen, Stephan Rabold / [M] Oscar Jacobson, Martin Valentin Menke
» ZU “Der Hype: Dokus über Sport und Sportler wie zur Handball-EM – Die Streamingtipps”
» “Matthew Perry – Das sind seine Filme und Serien” – alle Infos
» ZU “Gucken statt Kleben? Können Klima-Dokus unsere Welt retten?”
» Interview: “Frauen für Frieden, Abrüstung und Freiheit”
» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«