+++ Achtteilige niederländische Drama-Serie über jungen Schriftsteller +++ Deutschland-Premiere +++ Ab Juni in der ZDF Mediathek +++ Episoden-Guide +++
„Bestseller Boy“ erzählt die Geschichte des Millennials Mohamed „Momo“ Zebbi, der sich zwischen zwei Kulturen zurechtfinden muss. Als Sohn marokkanischer Einwanderer, der in den Niederlanden lebt, strebt er danach, als Autor erfolgreich zu sein. Während er seinen Lebensunterhalt als Essenslieferant verdient, ist er auf der Suche nach zwei entscheidenden Dingen: einem passenden Ende für seinen aktuellen Roman und einem Verlag, der sein Buch veröffentlicht.
Folge 1:“Das Ende“, Dienstag, 25. Juni 2024, 23.15 Uhr, ZDFneo
Mohamed „Momo“ Zebbi, ein aufstrebender Autor und Sohn marokkanischer Einwanderer, ist auf der Suche nach einem passenden Ende für seinen neuen Roman. Nachdem er seine Freundin Evelien im Bett mit einem anderen erwischt hat, widmet er den Schlusssatz ihr und findet schließlich inspiriert von einer Geschichte seines Vaters das perfekte Ende. Nun fehlt ihm nur noch der richtige Verlag.
Drama-Serie: »Bestseller Boy«
Momo versucht sein Glück beim renommierten Global-Verlag, nachdem er die Rezeptionistin Fina bei einer Sushi-Lieferung kennengelernt hat. Mit ihrer Hilfe gelangt sein Manuskript direkt zum Verlagschef, der es jedoch vernichtend kritisiert. Doch schon bald eröffnet sich ihm eine neue Chance. Die Veröffentlichung erfolgt immer ausschließlich in der Ausgabesprache.
Folge 2: „Der Schlachter“, Dienstag, 25. Juni 2024, 23.55 Uhr, ZDFneo
Momo steht vor einem Dilemma, als sein Buch „Mohamed das Problem“ in einer viel zu hohen Auflage gedruckt wird. Bei einer Lesung gerät er mit Evelien aneinander und auch seine Verwandten stoßen auf Unverständnis, als sie von dem Inhalt des Romans erfahren. Besonders in der streng muslimischen Familie sorgt das Buch für Aufregung.
Folge 3: „Geschichtenerzähler“, Dienstag, 25. Juni 2024, 0.35 Uhr, ZDFneo
Momos Buch ist jetzt auf dem Markt. Es fehlt nur noch, dass es jemand kauft. Sein Cousin Brahim hat eine unkonventionelle Idee für die Öffentlichkeitsarbeit, um Momo bekannter zu machen.
Drama-Serie: »Bestseller Boy«
In der Zwischenzeit erhält Momo Drohbriefe aufgrund seines Buches. Eine Journalistin zeigt Interesse an seiner Geschichte, aber das Interview endet in einem Desaster. Momo bleibt nur noch ein Live-Interview im Fernsehen, um seinen Ruf und die Beziehung zu seiner Familie zu retten.
Folge 4: „Auf Tour“, Dienstag, 25. Juni 2024, 1.15 Uhr, ZDFneo
Momo kann Evelien einfach nicht vergessen. Sein Versuch, darüber hinwegzukommen: intensiver Kontakt mit vielen Frauen. Während einer Promotion-Tournee mit seiner Lektorin Fina wird ihm dieses Verhalten jedoch zum Verhängnis auf eine peinliche Art und Weise, als er erfährt, dass eine seiner früheren Partnerinnen Chlamydien hat. Momo sieht sich gezwungen, all seine früheren Liebschaften – einschließlich Evelien – zu informieren.
Auch interessiert:
- »Maria«: Bibel-Drama sorgt aus diesen Gründen für Diskussionen
- Keira Knightley in »Black Doves«
- Düstere Mystery-Serie: »The Madness«
- Twenty4tim muss nach »Eltons 12« an Krücken gehen
- »Chefsache ESC 2025« – Bewerberansturm
Trotzdem verläuft seine Lesung auf einem Festival hervorragend. Im Anschluss daran verbringen Momo und Fina die Nacht in einem Wohnwagen, wo sie sich sehr nahekommen.
Drama-Serie: »Bestseller Boy«
Folge 5: „Gesegnet“, Dienstag, 25. Juni 2024, 1.55 Uhr, ZDFneo
Der Erfolg von Momos Buch ist überwältigend, aber er bekommt erst dann Geld, wenn die Druckkosten beglichen sind. Um finanziell über die Runden zu kommen, erwägt er, die Rechte an seinem nächsten Buch zu verkaufen.
Sein aktueller Verlag, vertreten durch Maaike und Fina, kann ihm nicht viel Geld bieten. Vlasblom, der Verleger, der ihn zuerst abgelehnt hatte, lockt hingegen mit einem Honorar von 50.000 Euro.
Serien-Tipp: »Danke – Nächster« – Jetzt lesen!
Momo steht vor einer schwierigen Entscheidung: Soll er das Geld nehmen oder seinen bisherigen Unterstützerinnen treu bleiben?
Folge 6: „Blockade“, Dienstag, 25. Juni 2024, 2.35 Uhr, ZDFneo
Während seiner Arbeit am nächsten Buch steckt Momo in einer schweren Schreibblockade. Seine neue Liebesbeziehung besorgt ihm immerhin ein neues Zuhause: das Hausboot ihres festen Partners.
Sein Verleger führt ihn in die Welt des Luxus ein, setzt ihn jedoch zunehmend unter Druck. Um etwas Geld zu verdienen, hält Momo einen Schreibworkshop ab. Dabei erkennt er seine eigenen kreativen Blockaden und fasst den Entschluss, einen drastischen Schritt zurückzugehen.
Folge 7: „Flucht ins Blaue“, Dienstag, 25. Juni 2024, 3.20 Uhr, ZDFneo
Um neue Inspiration zu finden, reist Momo nach Marokko. In Chefchouen, der blauen Stadt, begegnet er der bezaubernden Niederländerin Dunya, die im Exil lebt. Wird sie seine Muse?
Gemeinsam besuchen sie die Heimatstadt seiner Eltern. Sein Onkel erzählt ihm Geschichten aus der Jugend, die er mit Momos Vater im Dorf verbrachte. Diese Reise in die Vergangenheit wird für Momo zu einer emotionalen Selbsterkundung. Am Ende dieser Reise steht endlich sein klarer Weg fest.
Folge 8: „Der Anhang“, Dienstag, 25. Juni 2024, 4.05 Uhr, ZDFneo
Momo hat während seines Aufenthalts in Marokko die nötige Inspiration für seinen neuen Roman gefunden. Doch Verleger Vlasblom möchte lieber einen Krimi. Dagegen ist sein alter Verlag begeistert von seinem neuen Text. Doch was will Momo wirklich?
Er fühlt sich hin- und hergerissen zwischen den beiden Verlagen. Gleichzeitig denkt er ständig an Evelien und seine Familie. Auf einem traditionsreichen Literaturball kommt es schließlich zu einer entscheidenden Entscheidung.
Sendetermin und Streaminginfo
In der ZDFMediathek ab Mittwoch, 26. Juni 2024, 10.00 Uhr, alle Folgen im Binge
Bei ZDFneo am Dienstag, 25. Juni 2024, ab 23.15 Uhr, alle Folgen im Binge
Textquelle: ZDF // Bildquelle: ZDF und TM & © Paramount
» Jetzt lesen: »Den Frieden im Fokus« – Podcast-Empfehlungen zum Thema Frieden
» Zum Interview mit Fridays for Future Hamburg »Aus Klima-Streik wird Friedensdemo«
» ZUR Film-Kritik zu »Leif in Concert Vol.2«
» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«
» »Leichen pflastern seinen Weg« – Rezension zu Adrian Langenscheids neuem Buch