+++ BBC-Serie kehrt als Film zurück +++ Oscar-Preisträger Cillian Murphy ist wieder Tommy Shelby +++
Die Spatzen pfiffen es von den Dächern und die Gerüchte verdichteten sich. Und nun ist es endlich soweit und offiziell! Die Streamingplattform Netflix plant einen Film zu „Peaky Blinders“ mit dem Oscar-Preisträger Cillian Murphy in der Hauptrolle. Der 48-jährige irische Schauspieler verkörpert erneut den Gangster Tommy Shelby, wie er es bereits in der BBC-Serie tat, so Netflix am Dienstag in einem Post auf X.
»Peaky Blinders« mit Cillian Murphy
Netflix veröffentlichte dazu ein Foto eines Papierstapels, der wie ein Filmskript aussieht. Auf dem Deckblatt standen die Namen des Drehbuchautors Steven Knight und des Regisseurs Mark Harper. Murphy wird mit den Worten zitiert: „Es scheint, als wäre Tommy Shelby noch nicht fertig mit mir … Es ist sehr erfreulich, wieder mit Steven Knight und Tom Harper an der Verfilmung von ‚Peaky Blinders‘ zusammenzuarbeiten. Das ist etwas für die Fans.“
Das ist Cillian Murphy
Murphy erhielt kürzlich einen Oscar für seine Darstellung in dem Film „Oppenheimer“. Dabei war die Schauspielerei gar nicht die erste Wahl. Ursprünglich plante Cillian Murphy, Rockstar und dann Jurist zu werden. Doch nach einem Besuch im Theater und einer guten Empfehlung entdeckte er seine Leidenschaft für die Schauspielerei.
»Kleo« Staffel 2 kommt! – Jetzt lesen!
Trotz fehlender professioneller Ausbildung gelang es Cillian, aufgrund seines Talents erste Engagements am Theater zu bekommen. Bald darauf erhielt er auch kleinere Rollen im Fernsehen und Kino, bevor er 2002 in Danny Boyles herausragendem Zombiefilm „28 Days Later“ als Hauptdarsteller bekannt wurde.
In den folgenden Jahren gelang es dem Iren mit dem markanten Gesicht, Rollen in Filmen wie „Unterwegs nach Cold Mountain“ und „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ zu ergattern. Einem breiten Publikum wurde Cillian Murphy 2005 durch seine Rolle als Bösewicht in Christopher Nolans „Batman Begins“ bekannt.
Auch interessant:
- Reality TV aus Korea: »Zombieverse 2: New Blood«
- Die wahre Geschichte hinter der Doku: »Die verlorenen Kinder«
- Das sind die aktuellen RTL-Highlights
- Das ist der DSDS-Gewinner – und der letzte Einsatz von Pietro
- Endlich! Dieser Stephen-King-Roman kommt als Serie
»Grey’s Anatomy« ist wieder da! – Jetzt lesen!
Die BBC-Serie „Peaky Blinders“ lief laut Der Standard in sechs Staffeln von 2013 bis 2022 und erzählt die Geschichte einer berüchtigten Straßengang in Birmingham zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg. Der Film wird die Handlung bis in die Zeit des Zweiten Weltkriegs fortführen.
Wann der Film auf Netflix veröffentlicht wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
Textquellen: Netflix, Der Standard // Bildquelle: Photographer: Robert Viglasky © Caryn Mandabach Productions Ltd & Tiger Aspect Productions Ltd 2016, Shutterstock/Stefano Chiacchiarini ’74
» Jetzt lesen: »Den Frieden im Fokus« – Podcast-Empfehlungen zum Thema Frieden
» Zum Interview mit Fridays for Future Hamburg »Aus Klima-Streik wird Friedensdemo«
» ZUR Film-Kritik zu »Leif in Concert Vol.2«
» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«
» »Leichen pflastern seinen Weg« – Rezension zu Adrian Langenscheids neuem Buch