+++ Neue Netflix-Serien-Doku zeigt Bilder von 2023 +++ So lautete die Kritik an Staffel 1 +++ Hier endet die Tour de France 2024 +++ Alle Infos +++
“Tour de France: Im Hauptfeld” wurde mit der Hoffnung entworfen, im Radsport das Äquivalent zu “Drive to Survive” für die Formel 1 zu sein – eine Streamingerfolgsgeschichte, die neue Fans und Märkte erobern sollte. Es wurde beobachtet, dass der Serie einige bemerkenswerte Einblicke gelungen sind, doch war sie in der Szene aus ähnlichen Gründen wie “Drive to Survive” in der Formel 1 umstritten. Das Urteil des Publikums war ebenso gemischt und dies auch aufgrund der Art und Weise, wie mit dem Thema Doping umgegangen wurde.
Trotz Kritik startet Staffel 2: »Tour de France: Im Hauptfeld«
Die acht Episoden der ersten Staffel von “Im Hauptfeld” jedoch hatten acht Teams auf ihrer Tour begleitet, einschließlich des deutschen Teams Bora Hansgrohe.
Besondere öffentliche Aufmerksamkeit hat die Darstellung des Teams Jumbo-Visma aus den Niederlanden erregt, welches damals dominant mit Gesamtsieger Jonas Vingegaard aus Dänemark hervortrat. Ein häufig geäußerter, kritischer Punkt war jedoch die Vernachlässigung des allgegenwärtigen Themas Doping.
Auch interessant:
- Eventfilm: »KATI – Eine Kür, die bleibt«
- Krimi: »Die Polizistin und die Sprache des Todes«
- Neue Bücher: »Das Literarische Quartett«
- Neue Dramedy-Serie: »This is gonna be great«
- TV-Duell Harris gegen Trump live bei RTL
Die Süddeutsche Zeitung hatte beanstandet, dass das Thema Doping nie wirklich angesprochen worden sei. Der österreichische Standard, welcher die Serie ansonsten durchaus wohlwollend erwähnte, hatte bemerkt, dass Doping lediglich mit dem Hinweis abgehandelt wurde, es sei heutzutage nicht mehr akzeptabel.
Trotz Kritik startet Staffel 2: »Tour de France: Im Hauptfeld«
Es wurde hervorgehoben, dass die Disqualifikation des Fahrers Nairo Quintana aufgrund einer nachgewiesenen verbotenen Substanz unerwähnt geblieben sei, obwohl er lange Zeit im Kampf um einen Podestplatz gestanden hatte.
Trotz der Kritik hatte Netflix anscheinend Zufriedenheit über die Ergebnisse ausgedrückt, die “Im Hauptfeld” erzielt hatte. Sogar während der Tour 2023 waren die Kamerateams wieder anwesend und drehten für die zweite Staffel. Und diese geht nun an den Start. In acht Folgen können die Fans des Radsports dann prüfen, ob sich Netflix die Kritik an der 1. Staffel zu Herzen genommen hat.
Die Tour de France 2024: Infos und Daten
Die Austragung der Tour de France im Jahr 2024 nimmt einen ungewöhnlichen Verlauf: Ihr Start erfolgt in der italienischen Stadt Florenz. Nach der Durchquerung der Alpen, des Zentralmassivs und der Pyrenäen endet das Rennen nicht in Paris, sondern zum ersten Mal in Nizza, so berichtet es sportschau.de.
Dokureihe: »Die großen Crashs« – Jetzt lesen!
Die berühmte Radtour, welche vom 29. Juni bis zum 21. Juli 2024 stattfindet, hat Florenz als Ausgangspunkt und Nizza als Zielort festgelegt. In Italien werden die ersten drei Etappen der Tour ausgetragen, anschließend setzen die Teilnehmer an Tag vier die Reise in Frankreich fort. Nach drei spannungsgeladenen Wochen, am 21. Juli, sollen sie das Ziel in Nizza erreichen.
Die Tour de France 2024: Infos und Daten – 21 Etappen
Insgesamt stellen sich die Radsportler der Herausforderung von 21 Etappen. Besondere Beachtung finden dabei die Durchfahrten durch die Hochgebirge, die auf den Ausgang der Tour entscheidenden Einfluss haben können.
In diesem Jahr führt der Weg laut sportschau.de zunächst durch die Höhenzüge der italienischen und französischen Alpen, danach über das Zentralmassiv bis hin zu den Gipfeln der Pyrenäen.
Mit vier Bergankünften, welche die Möglichkeit bieten, entscheidende Zeitvorsprünge herauszufahren, und zwei Einzelzeitfahren, von denen das letzte am finalen Tag in Nizza ausgetragen wird, kann die Tour im Jahr 2024 ihre Sieganwärter auf eine harte Probe stellen.
“Tour de France: Im Hauptfeld”, Staffel 2, startet am 11. Juni 2024 um 9:00 bei Netflix
Textquellen: Netflix, sportschau.de, sport1.de // Bildquelle: Netflix
» ZU »Booster für Podcasts & True Crime – Teil 1/2« und »Teil 2/2«
» ZU DEN KURZGESCHICHTEN
» KRIMI »Der Tod ist näher als du denkst«
» »Leichen pflastern seinen Weg« – Rezension zu Adrian Langenscheids neuem Buch