+++ Verstrickt in Lügen: Die Geschichte von César Román +++ Das ist der wahre Fall dahinter +++
In einem Netz aus Lügen gefangen: „Die Geschichte von César Román“ ist eine spanische Dokumentarserie von Netflix, die das Leben des Kochs César Román beleuchtet, der in einen Mord verwickelt ist und sein Dasein auf einem Fundament aus Lügen errichtet hat.
True Crime: »Die Geschichte von César Román«
In Deutschland ist der Fall wahrscheinlich kaum bekannt, aber in Spanien erlangte er mediale Aufmerksamkeit, nicht zuletzt, weil César Román ein gewisses Ansehen genoss.
Als Koch und Gastronom erarbeitete er sich einen Namen, insbesondere durch seine Cachopo-Gerichte, eine kulinarische Spezialität aus Asturien. So entstand der Titel der Dokuserie „El rey del cachopo“, auf Deutsch „Der König des Cachopo“.
Für die Dokumentationsserie auf Netflix sind allerdings weniger seine gastronomischen Leistungen relevant, sondern vielmehr der Verdacht, dass er für den Mord an seiner Lebensgefährtin verantwortlich sein könnte. Es handelt sich dabei um Heydi Paz Bulnes, eine frühere Angestellte in einem seiner Restaurants.
True Crime: »Die Geschichte von César Román« – die Geschichte hinter der Serie
Die Erzählung nimmt ihren Anfang mit einem grausigen Fund: Im Inneren eines Koffers wurde der verstümmelte Oberkörper einer Leiche entdeckt. Bald schon stand fest, dass es sich um die vermisste Heydi handelte, deren Verschwinden ihre Mutter einige Tage zuvor gemeldet hatte.
Schnell geriet Román unter Verdacht, zumal er wie vom Erdboden verschluckt schien. Alle Indizien deuteten auf ihn hin. Die Serie „Verstrickt in Lügen: Die Geschichte von César Román“ ist demnach keine klassische wahre Kriminalgeschichte, die dem Zuschauer viel Raum für eigene Mutmaßungen bietet.
Auch interessant:
- »Maria«: Bibel-Drama sorgt aus diesen Gründen für Diskussionen
- Keira Knightley in »Black Doves«
- Düstere Mystery-Serie: »The Madness«
- Twenty4tim muss nach »Eltons 12« an Krücken gehen
- »Chefsache ESC 2025« – Bewerberansturm
True Crime: »Die Geschichte von César Román«
Wer wahre Kriminalfälle bevorzugt, um eigene Theorien zu entwickeln, was passiert sein könnte, wird mit dieser dreiteiligen Serie wahrscheinlich nicht vollends befriedigt werden.
„Verstrickt in Lügen: Die Geschichte von César Román“ läuft seit 10 Mai 2024 auf Netflix.
Textquellen: Netflix, moviepilot.de, film-rezensionen.de // Bildquelle: Netflix
» Jetzt lesen: »Den Frieden im Fokus« – Podcast-Empfehlungen zum Thema Frieden
» Zum Interview mit Fridays for Future Hamburg »Aus Klima-Streik wird Friedensdemo«
» ZUR Film-Kritik zu »Leif in Concert Vol.2«
» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«
» »Leichen pflastern seinen Weg« – Rezension zu Adrian Langenscheids neuem Buch