Streaming- & TV-Tipp der Woche: »Das Mädchen und die Nacht« mit Ioan Gruffudd

Das Mädchen und die Nacht . Rezension von Sucy Pretsch ZDF Mediathek . Photo Credit: ZDF und François LEFEBVRE

+++ Fantastic Four-Star Ioan Gruffudd als mörderischer Schriftsteller +++ Europäische Produktion mit Spannung +++ Serien-Tipp Woche 32 +++

Seit den »Fantastic Four« habe ich Ioan Gruffudd ehrlicherweise nicht mehr oft gesehen. Sein Mitwirken an dieser europäischen Produktion hat mich daher überrascht. Sein letztes Werk war offenbar im Jahr 2020 die Produktion »Code Ava«. Aber umso besser, dachte ich mir. Und in der Tat: Das bekannte Gesicht trägt die Geschichte.

Wenn Protagonisten von ihrer dunklen Vergangenheit eingeholt werden, ist das meist sehr spannend. In diesem Fall kommt nach und nach eine echte Tragödie ans Tageslicht – und jede Menge Verwicklungen und Verwirrungen. Und ach ja, böse Russen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Auch wenn wie bei vielen Serien der Eindruck entsteht, es hätte auch eine oder zwei Episoden weniger gereicht, ist die Geschichte doch ziemlich spannend mit einigen überraschenden Wendungen.

Thomas (Ioan Gruffudd) geht in eine Kirche. Er will sich dort mit Fanny (Vahina Giocante) treffen, die ihm etwas mitzuteilen hat. Kritik TV Tipp von Bloggerin Sucy Pretsch Magazin Gesellschaft Streaming Tipp ZDF
Thomas (Ioan Gruffudd) geht in eine Kirche. Er will sich dort mit Fanny (Vahina Giocante) treffen, die ihm etwas mitzuteilen hat. Photo Credit: ZDF / François LEFEBVRE

Streaming- & TV-Tipp der Woche:
»Das Mädchen und die Nacht« mit Ioan Gruffudd

Die Story: Der erfolgreiche Schriftsteller Thomas reist aus London nach Südfrankreich, um an einem Ehemaligentreffen der internationalen Schule teilzunehmen, die er einst besucht hat. Doch es gibt einen dunklen Punkt in seiner Vergangenheit: Vor 25 Jahren begingen er und sein Freund Max ein Verbrechen, das nun vielleicht doch noch ans Tageslicht zu kommen droht. Zudem hat Thomas immer noch nicht mit Vinca abgeschlossen. Die charismatische Mitschülerin, in die er unglücklich verliebt war, ist damals spurlos verschwunden.

Die European Alliance, Koproduktionsgemeinschaft öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten, hat die sechsteilige Mini-Serie nach dem Roman »Die junge Frau und die Nacht« vom Franzosen Guillaume Musso umgesetzt. In den Hauptrollen spielen der bereits erwähnte Ioan Gruffudd, Gregory Fitoussy und Ivanna Sakhno.

Auch interessant im Blog:

Fazit: Eine gut gemachte Mini-Serie, die einen nicht mit Herzrasen aus dem Hocker haut, aber ihre spannenden Momente hat.

Ihr könnt »Das Mädchen und die Nacht« ab 13. August 2023 im ZDF sehen bei der deutschen TV-Premiere. Die deutsche Online-Premiere war am 4. August 2023 in der ZDFmediathek.


NEWSLETTER
Falls Ihr keinen Beitrag mehr verpassen wollt, meldet Euch zum Newsletter an (rechte Spalte).


» Jetzt lesen: »Den Frieden im Fokus« – Podcast-Empfehlungen zum Thema Frieden
» Zum Interview mit Fridays for Future Hamburg »Aus Klima-Streik wird Friedensdemo«
» ZUR Film-Kritik zu »Leif in Concert Vol.2«
» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«
» »Leichen pflastern seinen Weg« – Rezension zu Adrian Langenscheids neuem Buch

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar