Wahre Begebenheiten: Dramaserie »Stenbeck«

Wahre Begebenheiten: Dramaserie »Stenbeck«

Eine auf wahren Begebenheiten beruhende Dramaserie über den schwedischen Geschäftsmann und Visionär Jan Stenbeck gibts im ZDF. Mit einer Mischung aus Genie und Wahnsinn, Außenseitermentalität und Oberschicht-Attitüde hat Medienmogul Stenbeck Schweden verändert. 

Jan Stenbeck, geboren 1942 in Schweden, war ein visionärer Unternehmer und Erbe des traditionsreichen Kinnevik-Konzerns. Mit seinem Gespür für Innovation prägte er Schwedens Medien-, Telekommunikations- und Finanzbranche. Stenbeck brach mit alten Familienstrukturen, setzte früh auf Mobilfunk und privates Fernsehen – und wurde zur Schlüsselfigur des modernen schwedischen Unternehmertums. Sein Mut, Risiken einzugehen, und seine Bereitschaft, gegen Monopole zu kämpfen, machten ihn zur Legende. Privat galt er als unkonventionell, streitlustig und äußerst ehrgeizig. Sein Erbe ist heute noch in vielen Branchen spürbar.

Wahre Begebenheiten: Dramaserie »Stenbeck«

Wahre Begebenheiten: Dramaserie »Stenbeck«
Mit seinen Umstrukturierungsplänen für das Familienunternehmen Kinnevik bringt Jan (Jakob Oftebro, M.) die Belegschaft gegen sich auf.

New York, 1975: Jan Stenbeck jongliert mit Mobilfunkideen, Bankerjobs und einer neuen Liebe. Doch ein Todesfall ändert alles. Plötzlich steht Jan vor einer Entscheidung: Karriere in Amerika oder Rückkehr nach Schweden? Das Erbe der Familie ruft – und damit ein Imperium.


1980: Jan will das Kinnevik-Erbe erneuern. Er setzt auf Mobilfunk statt auf Stahl und Forstwirtschaft. Der Staat stellt sich quer, die Schwester wendet sich ab. Jan legt sich mit mächtigen Gegnern an. Wird er Goliath stürzen – oder untergehen?


1983: Jan muss um Kinnevik kämpfen. Seine Schwestern wollen das Familienunternehmen versteigern. Gleichzeitig leidet Jans Gesundheit. Die Familienschlacht wird öffentlich. Sein Gegner: Gerichte und Konzerne. Privat und beruflich gerät alles ins Wanken.

Jan Stenbeck (Jakob Oftebro, l.) sieht sich in einer Talkshow des schwedischen Fernsehens mit kritischen Fragen konfrontiert.

1986: Jan bringt TV3 aus London auf Sendung. Schweden erlebt seinen ersten privaten TV-Kanal. Jan sprengt das Staatsmonopol. Sein Privatleben gerät aus dem Gleichgewicht. Die TV3-Premiere verändert sein Leben – beruflich und privat.


1991: Jan regiert Kinnevik von Luxemburg. Er fordert eine TV-Lizenz und stößt auf alte Rivalen. TV4, finanziert von der Familie Wallenberg, bedroht sein Imperium. Jans Führungsstil wird zum Risiko. Im Rampenlicht zahlt er einen hohen Preis für die Macht.

Die Serie ist ab Freitag, 12. Dezember 2025, 10.00 Uhr, streambar in der ZDFMediathek

Textquelle: ZDF, Wikipedia // Bildquelle: ZDF / Nicklas Elmrin, Niklas Maupoix


Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Du magst vielleicht auch