+++ Ein tödlicher Kampf um die Wahrheit +++ Globale Verschwörung im brutalen Wettstreit um seltene Erden +++
Die Serie behandelt hochaktuelle Themen wie internationale Krisen, Faktenprüfung und digitale Recherche. Sie zeigt, wie moderner Journalismus durch Open-Source-Methoden immer wichtiger wird. Solche transparenten Ermittlungsformen, wie sie auch das echte Recherche-Team Bellingcat nutzt, sind entscheidend im Kampf gegen Desinformation und politische Manipulation. Auch reale Ereignisse wie der Einsatz russischer Söldner in Afrika und ihre Bedeutung für die Rohstoffmärkte bewegen weltweit die Medienlandschaft.
Globale Verschwörung in der Thrillerserie: »The Kollective«
Darum gehts in der Serie: Als in der Demokratischen Republik Kongo ein Flugzeug abstürzt, sterben alle Passagiere. Unter ihnen ist der britische Journalist Steve Lush. Das unabhängige Journalisten-Kollektiv „The Kollective“ nimmt sich sofort dieser dramatischen Geschichte an. Ihr Team setzt moderne, offene Recherche-Methoden ein und wertet frei verfügbare Quellen digital aus. Aufgrund dieser Genauigkeit zeigt der Medienkonzern Globecom Media Interesse an einer Zusammenarbeit. Dennoch lehnt die Mehrheit des Kollektivs dies ab, um die journalistische Unabhängigkeit zu verteidigen.
Auch interessant:
- Krimi-Highlight 2025: Die zehn stärksten Thriller des Jahres
- Abschied von Kulttraum: »Tron«-Reihe endet und lässt digitale Träume zurück
- Globale Verschwörung in der Thrillerserie: »The Kollective«
- Countdown der Superlative: Hamburg übernimmt das ZDF-Silvester-Highlight
- True Crime: Das Geheimnis um die verschwundene Cryptoqueen Ruja Ignatova
Einer von ihnen, Joshua, entscheidet sich, allein nach Kinshasa zu reisen. Dort hatte Lush zuletzt zu russischen Söldnertruppen und dem Coltan-Abbau recherchiert. Joshua begibt sich vor Ort in große Gefahr. Seine Freundin Delia und sein bester Freund Aaron bleiben besorgt in London zurück. Als Joshua spurlos verschwindet, sehen Delia und Aaron keine andere Möglichkeit: Sie setzen selbst alles daran, den Fall in Afrika aufzuklären und die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Die Serie basiert lose auf tatsächlichen Begebenheiten. Sie wurde inspiriert durch den Emmy-prämierten Dokumentarfilm „Bellingcat: Truth in a post-truth World“, der ebenfalls von Produzentin Femke Wolting stammt.
Hier die Serien anschauen
Ab Freitag, 23. Januar 2026, 10.00 Uhr, alle Folgen im ZDF streamen
Ab 15. Februar 2026, 20.15 Uhr, sonntags in Doppelfolgen