Superhelden mit Problemen: »Supacell«

Supacell

Bridgerton und Co. wurden von der britischen Superheldenserie Supacell auf Netflix in den Schatten gestellt. Das Werk stammt von Multitalent Rapman und erinnert stark an die ebenfalls britische Serie Misfits, die in London spielt und sich um gewöhnliche Menschen, die durchaus echte Probleme haben, mit außergewöhnlichen Fähigkeiten dreht.

Superhelden mit Problemen: »Supacell«

Supacell auf Netflix: In Süd-London entwickeln mehrere schwarze Menschen, die bisher nur ihre Sichelzellenkrankheit verband, plötzlich übernatürliche Kräfte.

Gewöhnliche Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten +++ Sechsteiler begeistert auf Netflix +++ Superhelden mit Problemen: »Supacell«
Supacell. Eric Kofi Abrefa as Andre (Right) in Supacell. Cr. Ana Blumenkron/Netflix © 2024

Einer von ihnen ist der Lieferfahrer Michael Lasaki (Tosin Cole), der nun über die Fähigkeit verfügt, zu teleportieren und durch die Zeit zu reisen. In der Zukunft erfährt er, dass seine Verlobte Dionne (Adelayo Adedayo) im Jahr 2024 sterben wird. Doch es gibt Hoffnung, dieses Schicksal abzuwenden.


Statt nur eine weitere Superheldengeschichte zu sein, nutzt diese Serie das Genre, um über Macht nachzudenken – ihre Präsenz, ihre Abwesenheit, ihre Verweigerung – besonders im Bezug auf Schwarzes Leben in einer Gesellschaft, die noch voller Vorurteile und Ungleichheit steckt.

– Dan Einav, Financial Times

Auf seiner Mission erfährt Michael von einem zukünftigen Selbst, dass er andere Menschen mit speziellen Fähigkeiten finden muss, um Dionne zu retten. Dabei trifft er auf eine Frau mit Telekinese, einen Vater mit Superstärke, ein Gangmitglied, das unsichtbar werden kann, und einen jungen Drogendealer mit Supergeschwindigkeit.

Das Format Supacell könnte viele an die Serie Misfits erinnern, die ebenfalls in London spielt und das Thema von gewöhnlichen Menschen mit unverhofften Superkräften behandelt. Abschließend kann ich eine Streaming-Empfehlung aussprechen: Die Serie ist leichtfüßig, gut gemacht und mit einer guten Story unterlegt.

Supacell läuft seit 27. Juni 2024, 9:00 auf Netflix

Textquellen: Netflix, moviepilot.de // Bildquelle: Netflix, Shutterstock


» Jetzt lesen: »Den Frieden im Fokus« – Podcast-Empfehlungen zum Thema Frieden
» Zum Interview mit Fridays for Future Hamburg »Aus Klima-Streik wird Friedensdemo«
» ZUR Film-Kritik zu »Leif in Concert Vol.2«
» Rezension zu Dr. Mark Beneckes »Aus der Dunkelkammer des Bösen«
» »Leichen pflastern seinen Weg« – Rezension zu Adrian Langenscheids neuem Buch


Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Du magst vielleicht auch